info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Laudert GmbH + Co. KG |

15 Jahre Produktfotografie bei Laudert

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
2 Bewertungen (Durchschnitt: 3)


Mit Einführung der digitalen Fotografie entstand beim Mediendienstleister Laudert in Vreden 1998 ein Fotostudio, das im Bereich der Produktfotografie heute zu den größten in Deutschland zählt. Mehr als 40 Mitarbeiter arbeiten hier parallel auf bis zu 20 Fotosets.

„Anfangs nutzten wir das Studio in erster Linie, um Erfahrung mit der Verarbeitung digitaler Kameradaten zu gewinnen“ erinnert sich Rainer Laudert an die damalige Entscheidung, als Pre-press-Dienstleister in dieses Geschäftsfeld zu investieren. „Neben unserem Fotografenmeister und einem ersten Auszubildenden gab es über Jahre maximal zwei weitere Mitarbeiter in diesem Team. Dies änderte sich vor ungefähr drei Jahren schlagartig. Mit einer zunehmenden Anzahl von Herstellern, die eigene Webshops einrichteten, und klassischen Versandhandelsunternehmen, die für die Online-Präsenz eine eigene Bildsprache definierten, war der wachsende Bildbedarf insbesondere in der Modebranche absehbar. In diesem Trend sahen wir die Zukunft für das Studio.Laudert.“ Ca. 100 % Wachstum verzeichnet das Studio seit dieser Entscheidung jährlich.

Tausende Kleidungsstücke, Schuhe, Haushaltswaren, Sportartikel, Schmuck und Kleinmöbel finden mittlerweile jeden Monat den Weg nach Vreden; Models aus Brasilien, Israel und Australien verschlägt es ins Münsterland. Die größte Herausforderung bei der Bewältigung dieser Mengen ist der reibungslose Ablauf der Waren- und Datenlogistik. Neben fester Strukturen und Vorgänge im Studio sorgen zwei wesentliche Hilfsmittel für eine effiziente Produktfotografie: sogenannte Styleguides und Laudert|StudioFlow.

In den Styleguides werden bei großvolumigen Produktionen vorab mit dem Kunden genaue Standards festgelegt. Diese beziehen sich nicht nur auf die Art der Aufnahme und die kreative Ausführung, sondern auch auf harte Fakten wie genaue Ausrichtungswinkel, Anschnitte, Abstände zum Bildrand etc. So ergibt sich in der Produktübersicht ein einheitlicher, sehr ansprechender Gesamteindruck. Nach der ersten Abstimmungs- und Definitionsphase lassen sich so auch größere Mengen in kurzen Zeitfenstern verarbeiten und bereitstellen. Ein Potenzial, das unter anderem der Hamburger Versandhändler bonprix oder auch die Online-Sparte von Karstadt nutzen.

In Ergänzung zu den Styleguides schafft die unternehmenseigene Software Laudert|StudioFlow optimierte Prozessabläufe. Für die, zuvor für die einzelnen Kunden und Warengruppen definierten Aufnahmen, werden anhand der avisierten Ware Aufträge im System erzeugt. Sobald die Ware im Studio.Laudert eintrifft, werden die Artikel eingecheckt und mit Barcodes versehen. Ab diesem Moment wird der weitere Prozess durch Laudert|StudioFlow gesteuert und überwacht. Durch den Einsatz der Software wissen nicht nur alle Mitarbeiter jederzeit was wann und wie zu tun ist, auch die Bilder wissen, was mit ihnen passiert: Ob sie umgefärbt oder freigestellt werden – und wenn ja, auf welcher Basis – ist in der Software bereits hinterlegt. Das fertig bearbeitete Bild wird nach Kundenwünschen benannt und weiß sogar an welcher Stelle im Webshop es sich zu platzieren hat und ob es über Verknüpfungen zu Cross-Selling-Artikeln verfügt. Laudert|StudioFlow macht aus einfachen Bildern intelligente Bilder und hilft auf diese Weise, die Prozesse im Studio zu optimieren. Eine zwingende Notwendigkeit, um den erhöhten Fotografiebedarf der letzten Jahre industriell und effizient bewerkstelligen zu können.

Mit dem schnellen Wachstum des Studio.Laudert gingen diverse Umbauarbeiten und Erweiterungen einher, so dass sich die Produktionsfläche auf mittlerweile 1.500 m² erstreckt. Über 40 Mitarbeiter stark ist mittlerweile das Team vor Ort, das sich aus Fotografen, Stylisten, Visagisten, Projektmanagern und Teamassistenten zusammensetzt. In diesem Zusammenhang gewinnt auch das Thema Ausbildung immer mehr an Bedeutung. Derzeit befinden sich 50 junge Menschen bei Laudert in der Ausbildung, alleine neun davon als Fotografen und Gestalter für visuelles Marketing im Studio.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anne Wesseler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 497 Wörter, 3792 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Laudert GmbH + Co. KG

Laudert gehört mit 370 Mitarbeitern in Vreden, Hamburg und Stuttgart zu den führenden Medien- und IT-Dienstleistern in Europa: Medienproduktion, Medien-IT, Fotografie + Digitaldruck.

Produktfotografie:
über 75 Mitarbeiter und mehr als 30 Fotosets für die Produktfotografie: Stills (Kreativleger, Ghost-Büsten/Hollowman/2D/3D) Fashion und Schmuck am Model, 360° und Videoproduktion

Medienproduktion:
Bilddatenoptimierung für Print und E-Commerce, (automatisierte) Katalogproduktionen, Kreative Bildretuschen, CGI... Für visuelle Begeisterung in allen Kanälen sorgen wir als "Mediendienstleister des Jahres 2013" effizient, individuell und persönlich.

Medien-IT:
PIM + MAM (LaudertMediaPort® und Contentserv), Web2Print (LaudertPrintBase® + CHILI Publisher), Printausleitungen (auf Basis priint:suite): egal wie komplex ein Medien-IT-Projekt ist - wir beraten und integrieren lösungsorientiert und benutzerfreundlich.

Digitaldruck:
Full-Service und Know-how, das insbesondere im Datenhandling und Colormanagement seinesgleichen sucht. Hohe Beratungskompetenz, verlässlicher Service und Top-Qualität auf HP Indigo Maschinen sind unser täglicher Anspruch: Personalisierung/Individualisierung für 1:1 Mailings, Kleinauflagen, Print-On-Demand, Hybridprodukte, Lettershop, ...

www.Laudert.de
www.Laudert-Studios.de
www.printausleitung.de
www.Karriere.Laudert.de


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Laudert GmbH + Co. KG lesen:

Laudert GmbH + Co. KG | 09.09.2016

Conversion mit 1:1 Mailings optimieren

Der Sprössling ruft, der Hund möchte vor die Tür oder das Telefon klingelt: Ein Bestellvorgang wird im letzten Moment nicht vollendet. Jeder Versender kämpft - oft in enormer Dimension - mit verlorenen Umsätzen durch solche Warenkorb-Abbrecher. ...
Laudert GmbH + Co. KG | 22.04.2016

Portfolio- und Flächen-Erweiterung der Laudert-Studios

Vreden, 21. April 2016: Mit einer Verdopplung der Kapazitäten trägt der Medien- und IT-Dienstleister Laudert der starken Nachfrage für die Produkt- und insbesondere Fashion-Fotografie auf dem Hamburger Markt Rechnung. Wo noch Ende Januar die MGM-C...
Laudert GmbH + Co. KG | 03.09.2015

Laudert als nationaler Champion der European Business Awards nominiert

  Der European Business Award ist Europas größtes und bedeutendstes, branchenübergreifendes Programm zur Anerkennung unternehmerischer Leistungen. 32.000 Bewerbungen aus 33 europäischen Ländern gingen in diesem 9. Jahr des Wettbewerbs ein. Bewe...