Einfach Ergebnis ablesen: mit der App fürs SPECTROTEST

Von Spectro Analytical Instruments GmbH & Co. KG

Gewinn an Komfort und Ergonomie / SPECTRO APP kostenlos für Apple iPhone, iPod touch und iPad

Für das aktuelle Modell des SPECTROTEST, den leistungsstärksten mobilen Metallanalysator im Programm, bietet SPECTRO mit SPECTRO MMA eine neue kostenlose Ablese-App für iPhone, iPod touch und iPad von Apple. Damit gewinnt das Arbeiten mit dem Mobilspektrometer...
Thumb

Kleve, 28.05.2013 - Für das aktuelle Modell des SPECTROTEST, den leistungsstärksten mobilen Metallanalysator im Programm, bietet SPECTRO mit SPECTRO MMA eine neue kostenlose Ablese-App für iPhone, iPod touch und iPad von Apple. Damit gewinnt das Arbeiten mit dem Mobilspektrometer zusätzlich an Komfort.

Konzipiert ist das SPECTROTEST für präzise Elementanalysen sowie schnelle Werkstoffidentifikation in der Metallerzeugung, der Metallverarbeitung und im Metallrecycling. Dafür ist das Gerät in einem leichten, aber robusten Transportwagen untergebracht. Besonders von den Anwendern geschätzt wird der vier oder acht Meter lange Schlauch, der die Messsonde mit dem Gerät verbindet und so beispielsweise den Qualitätskontrolleuren bei der Arbeit ein Höchstmaß an Bewegungsfreiheit bietet. "Wir haben dem SPECTROTEST ein 15 Zoll großes Display spendiert, damit sich die Messergebnisse auch aus größerer Distanz gut ablesen lassen", erläutert Marcus Freit, Produktmanager für mobile Metallanalysatoren bei SPECTRO. "Nur muss der Anwender auch freie Sicht auf das Display haben, was bei manchen Anwendungen nicht immer möglich ist."

Um den Anwendern Laufwege zurück zum Gerät zu ersparen, hat SPECTRO die App SPECTRO MMA entwickelt. Sie überträgt die Messergebnisse des SPECTROTEST über W-LAN an iPhone, iPod touch oder iPad von Apple. Das SPECTROTEST verfügt selbst über einen W-Lan Adapter. Es wird eine Direktverbindung zwischen den Geräten aufgebaut, vor Ort muss daher kein Funknetz installiert sein.

Zusätzlich zeigt SPECTRO MMA dem Anwender wichtige Geräteparameter an und informiert diesen je nach Arbeitsmodus zum Beispiel, wenn Werkstoffvorgaben nicht eingehalten wurden. Der Anwender kann über die App auch Probennummern vergeben und spart damit weitere Laufwege zurück zum Analysegerät. "Wir verstehen die App nicht als Fernsteuerung für das SPECTROTEST", betont Marcus Freit. "Grundsätzliche Einstellungen werden nach wie vor am Gerät vorgenommen, dafür ist die Tastatur mit Trackball und das große 15 -Zoll-Display besser geeignet." Dennoch verspricht die App dem Anwender ein Plus an Komfort.

Die SPECTRO MMA App steht im App Store von Apple kostenlos zur Verfügung. "Apps oder allgemein zusätzliche Displays zur Anzeige und Kontrolle der Prüfaufgaben bieten neue Möglichkeiten für den Prüfalltag und sind somit eine sinnvolle Erweiterung des Metallanalysators" erläutert Marcus Freit.

Neben der SPECTRO MMA App bietet SPECTRO auch eine webbasierte Lösung, die Messergebnisse per Webbrowser auf Endgeräten anzeigt sowie die Eingabe von Probebezeichnungen erlaubt. Die Web App kann für die aktuellen Modelle des SPECTROTEST sowie SPECTROMAXx verwendet werden.

AMETEK ist einer der weltweit führenden Hersteller von elektronischen und elektromechanischen Produkten mit einer Vielzahl von Mitarbeitern in etlichen Verkaufs- und Serviceorganisationen in den USA und anderen Ländern rund um den Globus. AMETEK besteht aus zwei operativen Einheiten: zum einen elektronische Geräte und zum anderen Elektromechanik. Die Gruppe der elektronischen Geräte besteht aus Herstellern von hochentwickelten Instrumenten für die Prozess-, Luftfahrt-, Kraftwerk- und anderen Industrien. Die elektromechanische Gruppe beinhaltet differenzierte Hersteller von elektrischen Verbindungen, Spezialmetallen, technischen Motoren und den zugehörigen Systemen. Zudem umfasst sie auch führende Hersteller für Geräte zur Bodenpflege und Spezialmotoren.