Airbus wählt 3D_Evolution für die Validierung von STEP AP242 Daten

Von CT CoreTechnologie GmbH

Airbus hat den deutsch-französischen Softwarehersteller CoreTechnologie als Partner für die Validierung von STEP AP242 Daten im Rahmen des LOTAR Projektes (Long Term Archival and Retrieval) ausgewählt. Airbus verwendet diesen Ansatz der Langzeit Datenarchivierung...
Thumb

Frankfurt, 28.05.2013 - Airbus hat den deutsch-französischen Softwarehersteller CoreTechnologie als Partner für die Validierung von STEP AP242 Daten im Rahmen des LOTAR Projektes (Long Term Archival and Retrieval) ausgewählt. Airbus verwendet diesen Ansatz der Langzeit Datenarchivierung für sein neuestes Modell A350 XWB (Xtra Wide-Body), welches 2014 vorgestellt wird.

Sowohl Airbus als auch CoreTechnologie sind Mitglied der LOTAR Vereinigung, deren Aufgabe es ist Standards für die Langzeit Archivierung und Wiedererstellung von digitalen Daten und Informationen zu entwickeln. Im Fokus stehen hierbei die 3D CAD und PDM Daten, die während ihres Lebenszyklus unabhängig von Änderungen an den verwendeten Computer- Programmen und Systemen nahtlos gelesen und weiter verwendbar sein müssen. Die Empfehlungen des LOTAR Konsortiums verlangen, dass die STEP AP242 Dateien vor der Archivierung zunächst überprüft werden müssen, um ihre Genauigkeit und Fehlerfreiheit für die späteren Verwendungen zu gewährleisten.

Gauthier Wahu, Technischer Leiter von CoreTechnologie dazu: ""Wir sind begeistert, die LOTAR Standards im Rahmen eines Projektes mit einem derart beeindruckende Unternehmen wie Airbus in unsere Software implementieren zu können. Dieses Joint Venture war äußerst hilfreich für die Entwicklung der neuesten 3D_Evolution(TM) Version, welche nun auch eine schnelle und zuverlässige Funktion für die Validierung von STEP AP242 Daten gemäß LOTAR Standards ermöglicht".

Konkret erfolgt die Validierung durch die Überprüfung der Eigenschaften die das erzeugende CAD System, in diesem Fall CatiaV5, errechnet und im STEP AP242 Format bereitstellt. Diese zu validierenden Informationen beziehen sich auf die PMI, Assembly-Strukturen, Visualisierungen, Volumen, Oberflächen und Schwerpunkte. Nach dem importieren der STEP Datei berechnet 3D_Evolution(TM) diese Eigenschaften unabhängig vom erzeugenden CAD- System und vergleicht Sie mit den Werten der originalen STEP Datei. Ein detaillierter Bericht gibt Auskunft über Veränderungen und Abweichungen, sodass der Anwender diese Modelle vor der Archivierung korrigieren kann.

Erfahren Sie mehr unter: www.coretechnologie.com