Offenes Seminar “Messetraining für Aussteller” am Donnerstag , den 15.08.2013 und Dienstag, den 27.08.2013 in der Deutschen Messe Hannover

Von der dirk raguse - training • coaching • beratung

Professionelle Messekommunikation und -nachverfolgung

Im Rahmen der Vorbereitung auf wichtige Fach- bzw. Leitmessen sind auf Ausstellerseite wichtige Schritte zu beachten: Es gilt nicht nur, den Messestand zu organisieren sowie Bestandskunden, Gäste und Pressevertreter rechtzeitig über den Messeauftritt zu informieren, sondern auch das eigene Team auf das bevorstehende Event einzuschwören.
Thumb In diesem Zuge ist sowohl die fachliche Gesprächskompetenz sicherzustellen als auch die Rollenverteilung unter den teilnehmenden Mitarbeitern abzustimmen. Gleichzeitig müssen die Messeziele seitens der Geschäftsleitung klar definiert und an die teilnehmenden Mitarbeiter kommuniziert werden. Erst im letzten Schritt ist die gesamte Ausstellermannschaft in punkto Messeverhalten und -ansprache fit zu machen. Genau hier setzt das Offene Praxisseminar: „Messetraining für Aussteller“ an, in dem es das Auftreten sowie die Gesprächsführungskompetenz Ihrer Mitarbeiter auf der Messe „ins Visier nimmt“ und gezielt schult. Dabei werden unternehmensbezogene Werte und Richtlinien genauso berücksichtigt wie die individuelle Mitarbeiter-Persönlichkeit. Das Besondere an dieser Messeschulung ist, dass sie direkt in den Räumlichkeiten der Messe Hannover bzw. der Messe Leipzig stattfinden wird, um das Messegeschehen so realitätsnah wie möglich abbilden zu können. Als Mitstreiter eines Messeausstellers werden Sie nach diesem Seminar in der Lage sein abzuschätzen, welche Besucher anzusprechen sind und welche nicht und wie sie das Messegespräch mit den passenden Einstiegsfragen sowie Gesprächstechniken erfolgreich einleiten und führen können. Der zweite Teil dieses Messetrainings widmet sich der konsequenten Nachverfolgung von Messeleads, das heißt Ihr Ausstellerteam wird mit den richtigen Strategien und Wegen in punkto der telefonischen sowie schriftlichen Messenachkommunikation vertraut gemacht, um vielversprechende Gesprächskontakte zum Abschluss zu bringen. Ziele und Inhalte dieses Seminars sind unter anderem: • Ziele und Erwartungen der Messebesucher • Dos und Don’ts im Messerverhalten und –kontakt • Ihr Messeauftritt: Wichtige Schritte für eine erfolgreiche Einstellung und Vorbereitung • Körpersprache, Auftreten und Erscheinungsbild • „Teilnehmercheck“: Messetypen und stilgerechte Gesprächsstrategie • Der Gesprächseinstieg: Die richtigen Einstiegsfragen zur Eröffnung • Wirksame Gesprächsführungstechniken für das Messegespräch • Abschluss im Messekontakt: Verabschiedung und Verbleib • „Nach dem Gespräch ist vor dem Gespräch“: Konsequentes Wiedervorlagesystem und Messenachverfolgung Dabei richtet sich das Seminar insbesondere an Fach- und Führungskräfte von Messeausstellern, welche Messeteilnahmen planen bzw. Ihren Messeauftritt professionell und erfolgreich gestalten wollen. Dieses Offene Seminar: „Messetraining für Aussteller“ findet direkt am Messestandort Hannover statt, um diese Schulung so praxisorientiert wie möglich zu gestalten. Die Deutsche Messe hat sich kontinuierlich von einer reinen Plattformmesse zu einer internationalen Industriemesse entwickelt, und daran haben in den vergangenen 62 Jahren vor allem die rund 850 Mitarbeiter weltweit – etwa 740 am Hauptstandort Hannover – einen großen Anteil. Die wichtigsten Fakten im Überblick: Ihr Tagungsort: Deutsche Messe Messegelände 30521 Hannover Ihr Seminarnutzen: - Schulung mit „authentischem Messecharakter“ direkt in Räumlichkeiten auf dem Messegelände Hannover/Leipzig - Erhalt von Checklisten und Hilfsmitteln für das Messegespräch sowie die professionelle Messenachverfolgung - Auswertung Ihres persönlichen Verhaltens-/Gesprächsstils im Messekontakt - Optional: Videofeedback zu Ihrem Auftreten in Messegesprächen Ihr Beitrag: 399,- Euro zzgl. 19 % MwSt. (inkl. Seminarunterlagen, Teilnehmerzertifikat, Getränke, Mittagessen, Snacks) Profitieren Sie nun auch von attraktiven Rabatten! - 15% Frühbucherrabatt für 1. angemeldeten Teilnehmer (geltend bis einschließlich 30.06.2013) = 339,15€ reduzierte Seminargebühr - Huckepackrabatt = Der 2. parallel angemeldete Teilnehmer zahlt lediglich 50% der Seminargebühr = 199,50€ reduzierte Seminargebühr Anmelde- und Seminarinformationen unter: http://www.dirk-raguse.de/index.php?id=277