Geballtes Wissen vor der Sommerpause

Von Fortbildungswerk Haus- und Betriebstechnik GmbH

FHB bietet im Juni einen gut gefüllten Seminarkalender

Bevor sich die ersten deutschen Bundesländer mit den Sommerferien befassen, wartet das FHB im Juni noch einmal mit einer Fülle von interessanten Seminaren in den Bereichen Technische Gebäudeausrüstung und Facility Management auf. Einige der Kurse sind...

Stuttgart, 29.05.2013 - Bevor sich die ersten deutschen Bundesländer mit den Sommerferien befassen, wartet das FHB im Juni noch einmal mit einer Fülle von interessanten Seminaren in den Bereichen Technische Gebäudeausrüstung und Facility Management auf. Einige der Kurse sind schon jetzt gut gebucht ? wer sich schnell anmeldet, ist also klar im Vorteil.

Stuttgart. Den vollständigen, übersichtlichen Schulungskalender, wahlweise sortiert nach Datum, Ort oder Themenbereich, gibt es unter www.fortbildung-hb.de. Hier finden Interessierte auch nähere Details zur Seminarreihe 'Recht für Praktiker im Anlagenbau'. Die Ein- oder Zweitagesseminare werden in verschiedenen deutschen Städten angeboten.

Der nächste Juni-Kurs ist ein Aufbauseminar für Elektrofachkräfte in der Haus- und Betriebstechnik. Angesprochen sind nicht nur Techniker, sondern auch Hausmeister, Kundendienst- und Servicemonteure. Das Seminar befasst sich vor allem mit elektrischen Maschinen und Antrieben sowie den verschiedenen Messmöglichkeiten in den Anlagen. Der Praxisteil beinhaltet neben dem Anschließen von Schaltern und Steckdosen auch die Fehlersuche. Das Seminar findet in Berlin statt ? und zwar am Dienstag und Mittwoch, 4. und 5. Juni.

Um die Hygiene in raumlufttechnischen Anlagen nach VDI 6022 geht es in Schramberg am Mittwoch, 5. Juni. Das Seminar widmet sich nicht nur Grundlagen der allgemeinen Hygiene, sondern auch technischen Regeln und Gesetzen für den Betrieb von RLT-Anlagen. Die energetische Inspektion von Klimaanlagen ist Inhalt eines Seminars in Berlin am Mittwoch und Donnerstag, 5. und 6. Juni. Die Zielgruppe sind Planende aus dem Bereich TGA, Architekten oder Führungskräfte der Gebäudeinstandhaltung. Sie erfahren in dem Seminar alles rund um rechtliche Grundlagen sowie die energetische Inspektion von Klimaanlagen.

Kein Anschluss unter dieser Nummer? Nicht mit dem Seminar 'Telefon, Internet, Providerwechsel', das das FHB in Stuttgart am Dienstag, 11. Juni, offeriert. Planer, Projektleiter, Haus- und Betriebstechniker sind eingeladen, sich über die Grundlagen der Kommunikations- und Netzwerktechnik zu informieren. Das Seminar bietet einen breitgefächerten Überblick über das Telefonnetz, verschiedene Anschlussarten, Tarife und Provider. Dazu gibt?s jede Menge Praxistipps zu DSL oder Voice over IP. Nach dem Seminar können die Teilnehmer ihre Internetzugänge selbst einrichten und Router konfigurieren. Außerdem kennen sie die unterschiedlichen Wartungsbefehle der Netzwerktechnik.

Das Juni-Programm beschließt ein Seminar zu elektrotechnischen Grundlagen (EUP) in Gelsenkirchen. Zielgruppe sind alle, die mit der Haus- und Betriebstechnik zu tun haben ? egal ob Hausmeister oder Servicemonteure. Der Kurs bietet einen spannenden Blick in die Grundlagen der Elektrotechnik: von Stromkreisen, über Spannung, Ohm'sche Gesetze, Stromerzeugung und Kabelwesen.

Die Anmeldung ist möglich online unter www.fortbildung-hb.de, per Email unter info@fortbildung-hb.de, per Fax (0711/138086) oder telefonisch (0711/138084).