DNV macht amerikanischen Lebensmittelstandard FPA-SAFE europäisch

Von DNV Zertifizierung und Umweltgutachter GmbH

Thumb Essen/Berlin, 19.12.2005 – Der amerikanische FPA-SAFE Standard ist auf dem besten Weg, einer der wichtigsten globalen Standards für die Lebensmittelindustrie zu werden. Für multinationale Konzerne wie Kraft Foods und Wrigley ist es dabei entscheidend, dass die FPA-Auditoren die lokale Sprache der Food-Lieferanten in Wort und Schrift fließend beherrschen. Die Stiftung DNV (Det Norske Veritas) ist der weltweit erste Zertifizierer, der in Deutschland sowie auch im europäischen Ausland FPA-Audits in den lokalen Sprachen der verschiedenen Länder durchführen kann. Neben diesem Standard bietet DNV auch die in Europa bisher etablierten Zertifizierungsstandards an. Dazu gehören der International Food Standard (IFS), der British Retail Consortium Standard (BRC) sowie der Dutch HACCP-Standard. In Zukunft werden kombinierte Zertifizierungen stark an Bedeutung zunehmen, da sie redundante Audits vermeiden und den Unternehmen Zeit und Kosten sparen. Amerikanische Nahrungsmittelproduzenten fordern FPA-SAFE in Europa Die FPA (Food Product Association) steht für die Interessenvertretung der amerikanischen Lebensmittelproduzenten. Mitglieder sind u.a. McDonalds, Masterfoods, Nestlé, Unilever und Kraft. Die FPA hat zusammen mit dem Handel einen eigenen amerikanischen Lieferantenstandard entwickelt, welcher in den USA eine ähnliche Bedeutung wie der IFS in Europa hat. Der FPA-SAFE Standard wurde speziell für Lebensmittelhersteller und in leicht modifizierter Form auch für die Verpackungsindustrie entworfen. Es zeichnet sich ab, dass der amerikanische FPA-SAFE Standard für Lieferanten der großen internationalen Nahrungsmittelproduzenten auch in Europa zum Pflichtstandard wird. Konzerne wie Kraft oder Wrigley haben hier bereits ein Zeichen gesetzt und unlängst angekündigt, dass ihre europäischen Lieferanten in Zukunft nach dem FPA-SAFE-Standard zertifiziert sein müssen. „Die Antwort auf die Frage, welches der sinnvollste Standard ist, liegt im Auge des Betrachters. Letztlich richtet sich der Standard nach den Anforderungen des Kunden“, erläutert Dr. Andrea Niemann-Haberhausen, Lebensmittelbeauftragte, Food-Expertin und Auditorin bei der internationalen Zertifizierungsgesellschaft DNV. „Die Standards müssen sinnvoll kombiniert werden, um Doppelaudits zu vermeiden. Das Interesse der Zertifizierungsgesellschaften muss langfristig dahin gehen, die Flut an Standards zu reduzieren statt sie weiter zu verkomplizieren.“ Der FPA-SAFE-Standard ist ein freiwilliges, industrieunabhängiges Programm für Lieferanten-Audits, um deren Effizienz und Transparenz zu steigern. Der Standard gibt keinen festgelegten Anforderungskatalog vor, sondern erlaubt eine flexible, firmennahe Auditierung. Der Audit-Bericht ist im Internet für die Hersteller zugänglich und diese können im Rahmen eines virtuellen Rundgangs durch den Betrieb des Lieferanten selbst über dessen Güte entscheiden. Bislang konnten sich nur einzelne Auditoren für die Durchführung von FPA-Audits akkreditieren lassen. DNV ist die weltweit erste Organisation, die als Gesamtunternehmen zertifizierte FPA-Auditoren hat, die mehr als 10 verschiedene europäische Sprachen abdecken können. Weitere Informationen zu FPA-SAFE finden sich auch unter www.dnv.fpa-safe.info Über DNV DNV (Det Norske Veritas) ist eine unabhängige Stiftung, die weltweit Dienstleistungen rund um das Thema Risiko-Management anbietet. Gegründet 1864 in Norwegen, ist DNV heute mit 6.400 Mitarbeiter in über 100 Ländern und 300 Niederlassungen einer der größten Anbieter auf diesem Gebiet. Der Geschäftsbereich DNV Zertifizierung steht für Zertifizierungen von Managementsystemen, die Durchführung von Audits und Assessments sowie Dienstleistungen in den Bereichen Klimaschutz, Business Excellence und Corporate Social Responsibility. DNV bietet dabei für die gesamte Lieferkette der Nahrungs-, Futter- und Verpackungsmittelindustrie alle gängigen Produkt- und Managementsystemzertifizierungen: Das Angebot umfasst die Zertifizierung von nationalen und internationalen Standards wie IFS (International Food Standard), BRC (British Retail Consortium), HACCP (Hazard Analysis Critical Control Point) bis hin zu Spezialitäten wie EUREP GAP und GAP (Good Agricultural Practices). DNV ist einer der ersten autorisierten Zertifizierer in Europa, der Hersteller von Lebensmittelzutaten, Zusatzstoffen, Verpackungsmaterialien und sonstiger Zulieferbetriebe nach dem amerikanischen FPA-SAFE-Standard zertifizieren darf. Auch in der Verpackungsmittelindustrie zertifiziert DNV alle gängigen Standards wie z.B. BRC IOP oder FEFCO GMP. Die Kunden sind dabei in den unterschiedlichsten Marktsegmenten angesiedelt, z.B. Milch- und Milchproduktion, Fleisch- und Fischproduktion sowie Süß-, Brot- und Backwarenherstellung. Namhafte Kunden aus der Lebensmittelindustrie sind u.a. Masterfoods, Kraft, Barilla, Coca Cola, McDonald’s, UniLever, Danone und Budweiser. Mit ca. 50.000 weltweit ausgestellten Zertifikaten, davon über 2.000 Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich, und über 130 Jahren Erfahrung steht der Name DNV für die Schlüsselfaktoren Sicherheit, Qualität und Umweltschutz in Unternehmen. www.dnv.de/zertifizierung Pressekontakt: SCHWARTZ Public Relations Isabel Radwan; Marita Schultz Adelgundenstr. 10 D-80538 München Tel.: +49-89/211871-34/-36 Fax: +49-89/211871-50 E-Mail: ir@schwartzpr.de; ms@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de Kontakt für die Industrie: DNV Zertifizierung und Umweltgutachter GmbH Dr. Andrea Niemann-Haberhausen Tel. +49-201-7296-11393 Fax +49-201-7296-393 E-Mail: niemann-haberhausen@dnv.fpa-safe.info Web: www.dnv.fpa-safe.info