BLUE MARTINI SOFTWARE UND SAS BILDEN GLOBALE ALLIANZ ZUR VERMARKTUNG VON KOMPLETT-LÖSUNGEN FÜR ECRM

Von Blue Martini

SAS und Blue Martini Software schaffen mit dem gegenseitigen Einsatz ihrer CRM-Anwendungen Synergieeffekte für CRM-Nutzer

Thumb BRACKNELL, Großbritannien (30. August 2001) - Blue Martini Software Inc. (NASDAQ: BLUE), führender Anbieter von eCRM-Anwendungen (External Customer Relationship Management) und SAS Institute, Marktführer für analytisches Customer Relationship Management (CRM) und Data Warehouse-Lösungen, geben ihre weltweite strategische Allianz für die nächsten drei Jahre bekannt. Damit erhalten Unternehmen umfassende Informationen über ihre Kunden und können diese dann im Kundenkontakt für Sales und Marketing gewinnbringend einsetzen. Und zwar über alle elektronischen Medien, mit denen der Kunde mit dem Unternehmen in Kontakt kommt, wie z.B. Websites, e-mails, Call-Center oder auch mobile Endgeräte. Die gemeinsamen Kunden von SAS und Blue Martini Software werden durch die umfangreichen Analysefunktionen der CRM-Lösungen von SAS ein umfassendes und zugleich individuelles Bild von jedem ihrer Kunden bekommen, das sich aus vielen Einzelinformationen aus den verschiedenen Kommunikationsmedien sowie weiteren unterschiedlichen Quellen zusammensetzt, wie der eCRM Application Suite von Blue Martini. Die Auswertung dieser Daten liefert eine ausführliche Informationsbasis für die Planung weiterer Aktionen und Aktivitäten zur Verbesserung der Kundenbeziehung. Dabei werden die aus den Analysetools der CRM-Lösungen von SAS gewonnenen Informationen über die eCRM-Anwendungen von Blue Martini zur Verfügung gestellt, wobei die Tools von Blue Martini zur Analyse und Visualisierung voll unterstützt werden. Daraus ergeben sich optimierte und wirksame Interaktionen mit den Kunden für zielgruppengerechte Werbekampagnen und die direkte Kommunikation mit dem Kunden über die verschiedenen Kommunikationswege, einschließlich Websites, Call-Centern und mobilen Geräten. "Lösungen von Blue Martini Software und SAS ermöglichen es Unternehmen, Daten über Transaktionen, Clickstreams und weitere Interaktionen zu sammeln, diese Daten zu analysieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse für individuellere und zielgerichtetere Interaktionen mit dem Kunden zu nutzen", sagt Michael Berry, Principal bei Data Miners und Autor des Buches Mastering Data Mining and Data Mining Techniques for Marketing, Sales and Customer Support. "Das ist natürlich ein sehr verlockendes Angebot, weil so die Informationen über die Kunden direkt in Maßnahmen umgesetzt werden können." Im Rahmen der Vereinbarung werden über die gemeinsamen Vertriebs- und Marketingaktivitäten zunächst Kunden aus der Automobilbranche, der Konsumgüterbranche, dem Einzelhandel und der Lebensmittelindustrie angesprochen. Beide Unternehmen wollen gegenseitig ihre weltweiten Vertriebspartner in Software und Anwendungen schulen und die Umsetzung gemeinsamer Projekte über Provisionen zum Erfolg bringen. Darüber hinaus soll ein Co-Marketing-Programm installiert werden, das unter anderem Werbekampagnen, Schulungen und Präsentationen auf Messen und Events umfasst. SAS und Blue Martini werden ihre jeweiligen Anwendungen auch intern nutzen. SAS wird die Blue Martini 4 eCRM Application Suite in seine Website-Verwaltung integrieren und die Professional Services Organisation von Blue Martini Software wird ihre Funktionalität um die analytischen CRM-Lösungen von SAS erweitern. Durch die gemeinsame Entwicklung und Implementierung neuer Leistungsmerkmale erwarten beide Unternehmen Synergieeffekte und erweiterte Nutzungsmöglichkeiten für ihre gemeinsamen Kunden. "Mit den fortschrittlichen analytischen CRM-Lösungen von SAS können Unternehmen, noch effizienter mit ihren Kunden interagieren und aus verschiedenen Kanälen entscheidende Informationen über ihre Kunden gewinnen", sagt Graeme Woodley, Senior Vice President, Business Development and Channel Operations, bei SAS. "Kombiniert mit den Fähigkeiten von Blue Martinis eCRM Application Suite hilft dieses Verständnis Organisationen und Unternehmen, Kosten zu reduzieren, Umsätze zu steigern sowie den Return-on-Investment zu maximieren. Die Gründe dafür: Sie steigern die Profitabilität der Kunden, verbessern die Kundenzufriedenheit und stärken die Kundenbindung." "Durch den Gewinn von SAS als Partner haben wir einen weiteren Schritt in Richtung Blue Martini als unternehmensweite Internet-Plattform für B2B- und B2C-Portale getan", freut sich Uwe Weimer, neuer General Manager der Blue Martini Software GmbH, München. Verfügbarkeit Die Blue Martini eCRM Application Suite und die SAS-Lösungen für analytisches CRM, aus denen die gemeinsame Lösung besteht, sind ab sofort bei Blue Martini beziehungsweise SAS erhältlich. Zu SAS SAS ist der weltweit führende Anbieter einer integrierten Data-Warehouse-Lösung für Business Intelligence. Firmensitz des größten privat gehaltenen Softwareherstellers der Welt ist Cary, North Carolina (USA). Der Sitz von SAS Deutschland ist in Heidelberg. Von hier aus werden die Niederlassungen in Berlin, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln und München betreut. Neunzig der hundert größten deutschen Unternehmen setzen SAS Software ein, um ihrem Management auf den unterschiedlichen Ebenen die für Entscheidungsprozesse erforderlichen Informationen zu liefern. Mit den SAS e-Intelligence-Lösungen können Unternehmen alle Erfolgsparameter für ein profitables e-Business analysieren. Weltweit arbeiten mehr als 35.000 Unternehmen und Organisationen in 110 Ländern mit einem SAS Data Warehouse. Weitere Informationen sind unter www.sas.com abrufbar. Zu Blue Martini Blue Martini Software Inc. (NASDAQ: BLUE) mit Sitz in Kalifornien ist der führende Anbieter von internetbasierten Customer Relationship Management (eCRM)-Lösungen. Das Unternehmen wurde 1998 von Monte Zweben in den USA gegründet und baut seine Aktivitäten im europäischen Markt aus. eCRM-Lösungen von Blue Martini stehen hinter einer Vielzahl europäischer Websites. Accenture, Andersen, Cap Gemini Ernst & Young, Conchango, Inforte, eFORCE und Plaut arbeiten in Europa als Partner mit Blue Martini Software zusammen, um ihren Kunden Integration und Beratung anbieten zu können. Bis heute hat Blue Martini Software mehr als 120 Berater in ganz Europa auf seine Applikationen geschult. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Paris, München, Maidenhead (Großbritannien), Stockholm, Mailand und Amsterdam. Zu den Kunden von Blue Martini Software gehören u.a. die Canadian Tire Corporation, Harley-Davidson, die Iomega Corporation, Levi Strauss & Co., Oce Technologies, Oncology Therapeutics Network (OTN), die Polaroid Corporation, PublixDirect und Saks Fifth Avenue. Blue Martini wurde u.a. ausgezeichnet mit: Crossroads OSA-List Award für die beste auf Java basierende E-Commerce Suite 2001, Forbes Fastest Growing Companies 2001 und Computerworld´s Emerging Companies to Watch in 2001. Die BlueMartini 4 eCRM-Anwendungssuite ist seit kurzer Zeit auch in Deutsch verfügbar. Sie hilft Unternehmen, ihre Kunden und Geschäftspartner zu verstehen, gezielt anzusprechen und mit ihnen über mehrere Medien zu interagieren. Die Suite umfasst vier Anwendungen: Blue Martini Marketing, Blue Martini Commerce (Handel), Blue Martini Channels (Vertriebskanäle) und Blue Martini Service. Diese Anwendungen können für bestimmte Geschäftsanforderungen einzeln oder als komplettes Business-Paket eingesetzt werden, u.a. zur Verwaltung von Katalogen, Inhalten, Transaktionen, Kampagnen, Analysen sowie zur Personalisierung. Weitere Informationen sind unter www.bluemartini.com abrufbar. Redaktions-Service: Vermittlung eines Interviewpartners von Blue Martini (Alastair Martin, Vice President of Marketing) oder SAS (Phil Winters, Vice President of Marketing, SAS International) Kontakt Blue Martini: Kerstin Kitzmann/Claudia Scheiderer Weber Shandwick Deutschland Antonienstraße 1 80802 München T +49 (0) 89-38 38 79 - 15/37 F +49 (0) 89-38 38 79 - 38 Cscheiderer@webershandwick.com Kontakt SAS: Petra Moggioli/Claudia Steppacher SAS Institute GmbH In der Neckarhelle 162 69118 Heidelberg T +49 (0) 6221-415 - 1215/1214 F +49 (0) 6221-415 - 140 Petra.Moggioli@ger.sas.com Claudia.Steppacher@ger.sas.com