Experten-Talks auf der Messe transport logistic: Zukunftsthemen im Fokus

Von System Alliance GmbH

Acht Diskussionsrunden am Stand der System Alliance – „Was Kunden wichtig ist“

Thumb Für ihre Talk-Reihe auf der transport logistic hat die System Alliance acht Themen abseits klassischer Logistik-Prozesse identifiziert, die für die Branche von großer Bedeutung sind. Die mittelständische Stückgutkooperation will dabei vor allem die Kundenperspektive beleuchten. „Was Kunden wichtig ist“ lautet deshalb die Überschrift der Gesprächsrunden. Niederaula, 31. Mai 2013 --- Wie kann ein Unternehmen Fachkräfte gewinnen und an sich binden? Wer zahlt eigentlich wofür, wenn in der Logistik der ökologische Fußabdruck verringert wird? Wie sieht guter Service im Jahr 2020 aus? Fragen, die sich die Logistik-Branche stellt, und die vielen Unternehmen von ihren Kunden gestellt werden. Acht solcher Themen greifen Experten während der weltgrößten Logistikmesse transport logistic in München am Stand der System Alliance (Halle A5, Stand 115/218) auf. Während der acht jeweils zwanzigminütigen Diskussionsrunden, die der Medien- und Logistikexperte Uwe Berndt (www.logistik-tv.net) moderiert, haben die Fachleute – Speditionsleiter, Vertriebsprofis, Personalverantwortliche, Wissenschaftler und Kunden – vor allem einen Auftrag: Sie sollen aufzeigen, warum Themen wie Nachhaltigkeit in der Logistik, Gute Personalarbeit, Compliance oder Cloud-Computing bei den Logistik-Unternehmen einen so hohen Stellenwert haben und welche Schwerpunkte die jeweiligen Fachleute in den Unternehmen setzen. Bis zu drei Experten setzen sich in den Talkrunden, die über alle vier Messetage verteilt stattfinden, intensiv mit den Themen auseinander. Dabei behalten sie stets im Blick, was die Kunden, die Verlader, von den Spediteuren und Logistik-Profis erwarten. „Wir sprechen über die sogenannten weichen Themen, die bei genauerem Hinsehen von entscheidender Bedeutung sind“, sagt Moderator Uwe Berndt und ergänzt: „Ich freue mich schon auf die hochkarätigen Diskussionsteilnehmer.“ Die acht Gesprächsrunden werden von www.logistik-tv.net aufgezeichnet und nach der Messe veröffentlicht. Weitere Informationen: www.systemalliance.de Termine und Themen (Stand: 31.05.2013) 04.06.2013 Dienstag 14 Uhr Fachkräfte 04.06.2013 Dienstag 15.30 Uhr Carbon Footprint 05.06.2013 Mittwoch 10.30 Uhr Gute Personalarbeit 05.06.2013 Mittwoch 15.30 Uhr Informationstechnologie 06.06.2013 Donnerstag 11 Uhr Zukunfts-Werkstatt 2.0 06.06.2013 Donnerstag 14 Uhr Nachhaltigkeit 06.06.2013 Donnerstag 15.30 Uhr SyA-cloud 07.06.2013 Freitag 11 Uhr Compliance Pressekontakt: Mainblick – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit Roßdorfer Straße 19a 60385 Frankfurt Oliver Heil Telefon: 0 69 / 48 98 12 90 oliver.heil@mainblick.com Unternehmenskontakt: System Alliance GmbH Industriestraße 5 36272 Niederaula Gudrun Raabe Telefon: 0 66 25 / 107-0 Gudrun.raabe@systemalliance.de Über System Alliance Das mittelständisch geprägte Speditions-Netzwerk bietet deutschlandweit Transportlösungen für unterschiedliche Branchen an und unterhält einen eigenen Hauptumschlagbetrieb (HUB) in Niederaula. Mit einer Regellaufzeit von 24/48 Stunden gelangt Stückgut flächendeckend schnell und sicher ans Ziel. Zahlreiche Premium-Produkte ergänzen das Angebot hochwertiger Transportlösungen. Dem Netzwerk gehören 42 Regionalbetriebe mit insgesamt rund 10.000 Mitarbeitern an. International ist System Alliance an das paneuropäische Netzwerk von SystemPlus angebunden. 22 Länder Europas werden von dem Spezialisten für Road-Express-Fracht täglich angefahren.