Neu bei Caseking: Intels Haswell-CPUs und Lynx Point-Mainboards der Hersteller ASUS, ASRock, MSI und Gigabyte ab sofort lieferbar!

Von Caseking GmbH

Pünktlich zum Launch von Intels neuen Haswell-Prozessoren nebst 1150er-Mainboards hat Caseking eine sehr große Auswahl passender Hardware auf Lager, so dass Sie in wenigen Tagen Ihr brandneues System in Betrieb nehmen können! In hohen Stückzahlen vorrätig...

Berlin, 03.06.2013 - Pünktlich zum Launch von Intels neuen Haswell-Prozessoren nebst 1150er-Mainboards hat Caseking eine sehr große Auswahl passender Hardware auf Lager, so dass Sie in wenigen Tagen Ihr brandneues System in Betrieb nehmen können! In hohen Stückzahlen vorrätig sind neben Core-i5- und Core-i7-CPUs der 4. Generation auch diverse Platinen von Gigabyte, ASUS, MSI oder ASRock - von Overclocking über Einsteigerplatinen bis Micro-ATX ist für jeden das passende Board dabei!

Nachdem der Generationenwechsel von Sandy Bridge zu Ivy Bridge (samt Verkleinerung vom 32- auf den 22-nm-Fertigungsprozess) nach Intels hauseigenem Schema noch ein kleineres "Tick" war, ist die neue Haswell-Mikroarchitektur ein ausgewachsenes "Tock" und bringt deshalb nicht zuletzt auch einen neuen CPU-Sockel (LGA 1150) sowie eine frische Chipsatz-Familie mit sich (Lynx Point).

Und wieder einmal hat es Intel geschafft, bei den CPUs die pure Leistung pro Megahertz zu steigern und erst recht die Multi-Threading-Performance zu optimieren, wodurch die größten Haswell-CPUs sogar die Lücke zwischen den professionellen Sandy-Bridge-E-Sechskernern und den Ivy-Bridge-Vorgängern schließen, indem sie sich genau mittig einordnen und damit High-End für jedermann bedeuten!

Dennoch legt Intel weiterhin viel Wert auf maximale Energieeffizienz, die man unter anderem durch neue C-States erreicht. So ist sichergestellt, dass der Core i7-4770K etwa sich stets im Rahmen seiner TDP-Zuordnung von 84 Watt bewegt, sofern er nicht vom Nutzer übertaktet wird. Dies ist durch den offenen Multiplikator dieser K-Version zwar leicht möglich, dürfte dank der rohen Power aber ohnehin kaum nötig werden und geht mit dem Verlust der Herstellergarantie einher.

Mit den Haswell-CPUs setzt Intel zugleich die neue Chipsatzfamilie mit dem Codenamen "Lynx Point" auf. Die nunmehr in effizienter 32-nm-Srukturbreite gefertigten Platinen lassen sich grob in einen Performance-Sektor (Z87, H87) und ein Value-Segment (Q85, B85) einteilen - dazwischen existiert außerdem ein breites Mainstream-Feld (H81, Q87). Dabei bieten erstere die meisten internen und externen Anschlüsse, lassen das Overclocking von K-Prozessoren per Multiplikator zu (nur Z87) und erlauben die Einrichtung von Multi-GPU-Gespannen aus mehreren ATI-Grafikkarten (CrossFireX) oder NVIDIA-VGAs (SLI).

Die kleineren Mainboards glänzen dagegen mit einem besonders attraktiven Preis für ihre Leistung und bieten häufig haargenau das, was der Nutzer auch tatsächlich benötigt. So bilden sparsame Quadcores der i5-Reihe - z. B. der Core i5-4570T mit einer TDP von nur 35 Watt - und feine kleine Micro-ATX-Platinen eine ideale Grundlage für einen Office- oder Multimedia-PC.

Dank der in Haswell integrierten Grafikeinheit HD 4600 ist dafür nicht einmal zwingend eine dedizierte Grafikkarte nötig. Gamer werden dagegen zu einem starken Pixelboliden greifen und diesen etwa mit einem Core i7-4770K samt OC-Mainboard kombinieren. Wer auf Nummer sicher gehen will, der kauft eins der in Kürze erhältlichen OC Aufrüst Bundles, die der King Mod Service perfekt abgestimmt hat!

Die Intel Haswell-CPUs der Core-i-Reihe und die passenden Mainboards der Hersteller ASUS, ASRock, MSI und Gigabyte sind ab sofort im Store und online bei www.caseking.de erhältlich.

Das Caseking-Special zur 4. Generation der Intel Core-i-Prozessoren finden Sie unter http://www.caseking.de/shop/catalog/Intel-CORE-CPUs-der-4-Generation:_:675.html