Dr. Valentin EnergieSoftware GmbH |

Intersolar Europe: Einfach mit mehr rechnen - Valentin Software präsentiert neue Planungsprogramme für Photovoltaik- und Solarwärmeanlagen

Mit dem Programm PV*SOL advanced 6.0 bringt Valentin Software das erste Simulationsprogramm auf den Markt, das Batteriesysteme im netzparallelen Betrieb realitätsnah abbildet. Die neue Version 5.5 des Solarthermie-Programms T*SOL Pro ermöglicht eine hilfreiche Renditeberechnung für den Einsatz von Sonnenkollektoren.

Mit dem dynamischen Simulationsprogramm PV*SOL advanced 6.0 lässt sich der Eigenverbrauch von Solaranlagen exakt berechnen, denn das System plant nicht nur Photovoltaikanlagen, sondern bildet auch die Stromspeicherung in Batteriesystemen ab. Als weitere Neuerung im Vergleich zum Vorgängerprogramm PV*SOL Pro lassen sich die Lastprofile bei dem neuen Programm in einer viertelstündlichen oder minütlichen Auflösung importieren. Darüberhinaus ist eine Berechnung von Strangleitungsverlusten und pro Wechselrichter die Ausgabe von AC- und DC-Leitungsverlusten möglich.

Mehr Freiheiten bei der PV Anlagenplanung

Mit PV*SOL advanced lassen sich beliebig viele Modulflächen einsetzen und mehrere Wechselrichter auswählen, die man je nach Bedarf miteinander kombinieren kann. Die automatische Verschaltung liefert in Sekundenschnelle alle sinnvollen Wechselrichterkombinationen für eine Solaranlage mit bis zu 100.000 Modulen.

„Mit PV*SOL advanced können Planer, Architekten und Installateure ihren Kunden direkt zeigen, was trotz sinkender Einspeisevergütungen energetisch und finanziell möglich ist“, erklärt der Geschäftsführer des Berliner Softwarehauses Gerhard Valentin.

Wie alle PV*SOL -Varianten verfügt auch PV*SOL advanced über eine umfangreiche Modul- und Wechselrichterdatenbank mit über 12.000 Modulen und rund 2.800 Wechselrichtern.

Große Argumentationshilfe für Solarwärmeanlagen

Die Software T*SOL Pro zur Simulation und Optimierung von solarthermischen Anlagen erscheint zur Intersolar Europe als neue Version 5.5. Dank des integrierten Bildprogramms Photo Plan lassen sich die Kollektoren auf dem Dach des Kunden in ihren realen Abmessungen platzieren und fotorealistisch darstellen. Zu den neuen Features zählt zusätzlich eine erweiterte Wirtschaftlichkeitsprognose mit Renditerechner. Jährliche Einsparungen und Zahlungen werden jetzt tabellarisch bilanziert und grafisch dargestellt. Außerdem weist der Projektbericht die solaren Deckungsanteile jetzt getrennt nach Warmwasser- und Heizungsanteil aus.

Beide Produktneuheiten stehen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch bereit, PV*SOL advanced zusätzlich auch in Polnisch. Als Service bietet Valentin Software regelmäßige kostenfreie Einsteiger-Webinare an.

Hilfreiche neue App für Datenaufnahme vor Ort

Ebenfalls auf der Intersolar wird eine App für Smartphones präsentiert, die dem Planer die Aufnahme der Daten von Dachausrichtung und- neigung zum Kinderspiel werden lässt. Eine Online-Berechnung des ortsbezogenen jährlichen Ertrages ist inklusive.

Valentin Software auf der Intersolar Europe

Valentin Software präsentiert seine Produktneuheiten vom 19. bis zum 21. Juni auf der Intersolar Europe in München in Halle A6, Standnummer 140. Zweimal täglich finden am Messestand Live-Planungen und Videovorführungen statt. Am 20.6. wird es am Nachmittag eine Verlosung geben, bei der man die Programme gewinnen kann. PV*SOL advanced wird zusätzlich auch am 21.6.2013 um 11:15 Uhr auf der Neuheitenbörse präsentiert. Aus Anlass des 25-jährigen Firmenjubiläums gewährt Valentin Software außerdem 25 Prozent Rabatt auf alle Programme, die im Rahmen der Intersolar Europe bestellt werden.

Über Valentin Software

Valentin Software blickt auf 25 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Mit den Marken PV*SOL®, T*SOL® und GeoT*SOL® zur dynamischen Simulation, Auslegung, Ertrags- und Wirtschaftlichkeits-Prognose von Photovoltaik-, Solarthermie- und Wärmepumpenanlagen hat sich die Berliner Softwarefirma zu einem weltweit führenden Anbieter von innovativer Planungssoftware zur nachhaltigen Energieversorgung entwickelt.
Zu den Kunden zählen Ingenieure, Planer, Architekten, Installateure und Handwerker sowie herstellende Unternehmen aus dem Bereich der Elektro-, Heizungs- und Gebäudetechnik.

Herausgeber und Pressekontakt
Dr. Valentin EnergieSoftware GmbH
Dipl.-Ing. Silke Reichmann de Salas
Stralauer Platz 34
Tel.: + 49 (0)30 588 439 – 31
Fax: + 49 (0)30 588 439 – 11
Email: sr@valentin.de
www.valentin.de/aktuelles/presse

Die Pressemitteilung im PDF-Format und Bildmaterial finden Sie unter folgendem Link:

Quellenangabe: Valentin Software, Berlin

Abdruck honorarfrei, um ein Belegexemplar wird gebeten. Weiteres Bildmaterial senden wir
Ihnen gern zu. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Ing. Silke Reichmann de Salas, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 532 Wörter, 4542 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Dr. Valentin EnergieSoftware GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Dr. Valentin EnergieSoftware GmbH lesen:

Dr. Valentin EnergieSoftware GmbH | 11.02.2014

Neues Simulationsprogramm von Valentin Software erleichtert die Planung und Auslegung von Wärmepumpen

Berlin, den 11.02.2014. Mit der neuen Software GeoT*SOL basic 2.0 erweitert die Berliner Softwarefirma Valentin den Einsatzbereich ihres Auslegungsprogramms für Wärmepumpensysteme. Neben Luft und Erdwärmesonden, die ihre Wärme durch Bohrungen in ...
Dr. Valentin EnergieSoftware GmbH | 27.01.2014

Valentin Software bringt Simulationsprogramm mit neuen Features für die Auslegung von Solarstromanlagen bis zwei Megawatt auf den Markt

Berlin, 22.1.2014. Die Berliner Softwarefirma Valentin bringt heute das Programm PV*SOL Expert 6.0 R7 auf den Markt. Mit der neuen Software lassen sich dachintegrierte, Aufdach- und Freiflächenanlagen mit einer Leistung von bis zu zwei Megawatt plan...
Dr. Valentin EnergieSoftware GmbH | 18.09.2013

Einfach mit mehr rechnen - die neuen Planungs- und Simulationsprogramme PV*SOL advanced 6.0 und T*SOL Pro 5.5 als Argumentationshilfe für die Erneuerbaren

Berlin, 18.09.2013 - Mit dem Programm PV*SOL advanced 6.0 hat Valentin Software das erste Simulationsprogramm auf den Markt gebracht, das Batteriesysteme im netzparallelen Betrieb realitätsnah abbildet. Die neue Version 5.5 des Solarthermie-Programm...