Subklinische Circovirusinfektion (PCV2) als mögliche Ursache starker Gewichtsunterschiede bei Schlachtschweinen

Von Zoetis

Berlin, Mai, 2013 – In einer aktuellen Untersuchung aus dem Jahr 2012 (Lyoo et al., The Canadian Journal of Veterinary Research 2012) wurde in sieben Schweine haltenden Betrieben aus Minnesota (USA) zwei Wochen vor der Schlachtung den jeweils 30 leichtesten sowie 30 schwersten Tiere einer Mastgruppe Blut entnommen und auf Circoviren (PCV2) untersucht. Dabei wurden bewusst Betriebe ausgewählt, die keine klinischen Symptome einer PCV2-Infektion zeigten. In allen Betrieben wurden routinemäßig kommerzielle PCV2-Impfstoffe eingesetzt.
Thumb Es zeigte sich erstens, dass die leichtesten Tiere der Partie signifikant mehr Circoviren im Blut aufwiesen als die schwersten Tiere. Zweitens war der gemessene Gewichtsunterschied zwischen den leichtesten und schwersten Tieren mindestens 27 kg. Als mögliche Gründe für die hohe Gewichtsvarianz führen die Autoren – neben Haltungs-, Fütterungs- und genetischen Faktoren – Krankheiten und ungeeignete Impfschemata an. Die Autoren schlagen deshalb vor, in Betrieben mit einer hohen Gewichtsvariabilität am Ende der Mast das PCV2-Impfschema zu kontrollieren und ggfs. anzupassen. Zoetis Zoetis ist das weltweit führende Tiergesundheitsunternehmen. Wir widmen uns der Aufgabe, die Herausforderungen unserer Kunden auf immer bessere Weise zu lösen. Dabei bauen wir auf unsere 60-jährige Expertise als Geschäftsbereich von Pfizer in der Erforschung, Entwicklung und Herstellung von Impfstoffen und Arzneimitteln mit besonderem Augenmerk auf Nutztiere, Kleintiere und Pferde. Die Firma erzielte im Jahr 2011 einen weltweiten Jahresumsatz von 3,2 Milliarden Euro. Zoetis hat mehr als 9.500 Mitarbeiter und ist in etwa 70 Ländern vor Ort vertreten, einschließlich 29 Produktionsstandorten in 11 Ländern. Mit unseren Produkten unterstützen wir Tierärzte, Nutztierhalter und Halter von Kleintieren und Pferden in 120 Ländern. # # # flemmkomm Kommunikation & PR Edelweißweg 14 57072 Siegen Tel.: +49 (0)271 - 70 30 733 Fax: +49 (0)271 - 70 30 744 E-Mail: pr@flemmkomm.de