PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

NEOCOM bloggt: Expertenwissen aus erster Hand


Von Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

. - Neues Fachblog zu E-Commerce und Multi-Channel-Handel - Fachbeiträge von den dgroup-Experten, Stephan Meixner, Chefredakteur "Der Versandhausberater" und vielen Gastautoren - dgroup übernimmt Design und technische Umsetzung Management Forum...
Thumb

Bonn / Frankfurt / Hamburg, 03.06.2013 - .

- Neues Fachblog zu E-Commerce und Multi-Channel-Handel

- Fachbeiträge von den dgroup-Experten, Stephan Meixner, Chefredakteur "Der Versandhausberater" und vielen Gastautoren

- dgroup übernimmt Design und technische Umsetzung

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und der Versandhausberater bauen ihr digitales Angebot in Kooperation mit der dgroup aus. Ab sofort wird das NEOCOM Fachblog rund um E-Commerce, Trends und Veränderungen im Handel berichten und begleitet damit aktuelle Themen des NEOCOM Kongresses (ehem. Deutscher Versandhandelskongress), der führenden Branchenveranstaltung im Distanz- und Multi-Channel-Handel. Das Fachblog wartet auf mit Hintergrundberichten, Analysen und Trendreports aus den Bereichen E-Commerce, Multi-Channel, Mobile, Marketing, Fulfillment und Logistik sowie Business Intelligence. Inhaltlich profitiert das NEOCOM Blog durch Stephan Meixner, Chefredakteur der Fachpublikation "Versandhausberater", sowie von E-Commerce- und Multi-Channel-Experten der dgroup und einem großen Netzwerk an Gastautoren mit ausgewiesener fachlicher Expertise und tiefen Marktkenntnissen. Das Portfolio der Gastautoren reicht von Harald Neidhardt, CMO und Mitgründer von Smaato Inc. und MLOVE bis hin zu Anna Alex, Co-Founder Outfittery.

Das NEOCOM Blog spricht mit seiner inhaltlichen Ausrichtung Entscheider aus Handel und Industrie an. Die Nutzer lesen beispielsweise über lokale Relevanz durch SEO-Optimierung für den Handel, Mobile Commerce Potenziale in Transferräumen oder über Curated Shopping Konzepte bei Kaufmann Mercantile. "Bei der Themenauswahl legen wir sowohl auf fachliche Reflektion als auch auf einen aktuellen Praxisbezug Wert", so Kathrin Haug, Geschäftsführerin der dgroup. Ein weiteres wichtiges Ziel des Fachblogs ist eine verbesserte Kommunikation mit der Branche. "Wichtig am Aufbau der Plattform ist uns die Möglichkeit, noch stärker mit Vertretern der Branche in den direkten Austausch zu Trends und digitalen Entwicklungen im Handel zu gehen," sagt Barbara Wiestler, Projektleitung NEOCOM, Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt. Umfangreiche Kommentarfunktionen ermöglichen fruchtbare Themendiskussionen.

Klare Oberfläche für komplexe Inhalte

Das Design und die technische Umsetzung wurden ebenfalls von der dgroup realisiert. Die grafische Gestaltung des Fachblogs korrespondiert mit den Inhalten, eine klare Linie bestimmt die thematische Ausrichtung der Beiträge. Die gestalterische Idee folgt einem reduzierten, zeitgemäßen Design, das die Inhalte in den Mittelpunkt stellt. Eine intuitive Nutzeroberfläche macht die Navigation besonders einfach. So wurden User-Freundlichkeit und Funktionalität mit einem modernen Blog-Design verbunden. Das Blog ist mit allen relevanten Social Media-Plattformen und Kanälen verknüpft.

Am 03. Juni geht das Projekt unter www.blog.neocom.de online.

Hintergrund

Die NEOCOM (ehemals Deutscher Versandhandelskongress und Mail Order World) hat sich mit dem umfangreichen Angebot von Kongress, interaktiven Formaten und Messe als die Leitveranstaltung für E-Commerce und Versandhandel in Deutschland und Europa positioniert. Die begleitende und hoch spezialisierte Messe bietet einen intensiven Erfahrungsaustausch und Dialog aller in diesem Markt aktiven Player. Hier werden sowohl das operative Tagesgeschäft im Multi-Channel-Handel beleuchtet als auch Lösungen für optimierte Prozesse aufgezeigt - vom Dialogmarketing bis zur Bestellannahme über Payment und Logistik bis hin zum Retouren-Management. Die NEOCOM richtet sich an Vorstände, Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter aus Versandhandel, E-Commerce, Markenartikelindustrie und Multichannel-Handel sowie Dienstleister mit innovativen Produkten und Lösungen für Backend-Prozesse rund um die Wertschöpfungskette von der Bestellung bis zur Retourenabwicklung.

Die dgroup:

Unter dem Dach der dgroup befinden sich die drei erfolgreichen Unternehmen diligenZ management consulting, mindwyse und die Agentur undSchwieger mit insgesamt mehr als 50 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Düsseldorf und New York. Geleitet wird die Unternehmensgruppe von den geschäftsführenden Partnern Mathias Gehrckens, Olaf Rotax, Uly Wolters, Kathrin Haug, Marcus Krekeler und Marc Schwieger. Die dgroup bietet ein breites Spektrum an digitalen Dienstleistungen, vom strategischen Konzept über die Umsetzung und Optimierung von E-Commerce-Plattformen bis hin zur integrierten Kommunikation - immer nach dem Credo: "Creating business in a digital world".

www.d-group.com

Der Versandhausberater / FID Verlag

Der Fachinformationsdienst "Der Versandhausberater" analysiert wöchentlich aktuelle Trends und neue Geschäftsmodelle im interaktiven Versandhandel. Die Redaktion des wöchentlichen Informationsdienstes liefert fundiertes Praxis-Know-how und wertvolle Strategieberatung für E-Commerce-Anbieter, Multichannel-Händler, Katalogversender sowie Dienstleister und Lieferanten der Distanzhandelsbranche. Gegründet 1961 begleitet der "Versandhausberater" die Branche bereits seit 5 Jahrzehnten. "Der Versandhausberater" wird herausgegeben vom FID Verlag GmbH in Bonn.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 623 Wörter, 5289 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!