Optimales Dehnen. Sport – Prävention – Rehabilitation

Von Spitta Verlag GmbH & Co. KG

2. überarbeitete Auflage

Welche Dehnübungen steigern die Beweglichkeit? Warum sollten Freizeitläufer nach einer intensiven Belastung auslaufen statt dehnen? Wie lassen sich Dehnprogramme am besten ins Training einbauen? Diese und viele andere Fragen rund um das Thema beantwortet „Optimales Dehnen“.
Thumb Mit diesem Buch gelang dem Autor, Prof. Dr. Jürgen Freiwald, ein in seiner Ausführlichkeit einzigartiges Werk zum Thema „Dehnen“ im deutschsprachigen Raum. Er geht detailliert auf die wissenschaftlichen Fakten ein und wirkt auf diese Weise so mancher Legendenbildung entgegen. Der Autor erläutert den Einfluss des Dehnens auf Anatomie, Morphologie und Physiologie von Gelenken, Muskulatur, Blutgefäßen, Bindegewebe und Nervensystem. Er geht auf neuromuskuläre Balancen und Dysbalancen ein und beantwortet Fragen zur Beweglichkeit unter Berücksichtigung der Biomechanik. Dabei blickt er weit über den Tellerrand hinaus und beantwortet auch Fragen zu sozialen und psychologischen Aspekten. Auf dieser Basis erläutert „Optimales Dehnen“ ausführlich die Trainingsplanung und die Planung von Dehnprogrammen. Der letzte Teil des Buches widmet sich mit 46 Übungsbeispielen der praktischen Umsetzung. Die Beispiele bestehen aus Dehnprogrammen für Sportler, aber auch aus Übungen für den sitzenden Schreibtisch-Alltag. Die 2. Auflage wurde vom Autor kritisch durchgesehen und überarbeitet; die Mehrzahl der Abbildungen ist nun farbig. Sportwissenschaftler, (Sport-)Mediziner, Übungsleiter, Physiotherapeuten und Sportler können sich mit diesem Buch den neuesten Wissensstand zum Thema „Dehnen“ aneignen. Über den Autor Prof. Dr. Jürgen Freiwald leitet den Arbeitsbereich Bewegungswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal sowie das Forschungszentrum für Leistungsdiagnostik und Trainingsberatung (FLT). In dieser Funktion betreut er Hochleistungssportler, u. a. National- und Bundesligamannschaften. Er ist Autor, Gutachter und wissenschaftlicher Beirat in nationalen und internationalen Fachzeitschriften. Im Spitta Verlag erschien von ihm bereits das Buch „Einführung in die Elektromyographie“, ein weiteres Buch „Optimales Krafttraining“ ist in Vorbereitung. Jürgen Freiwald Optimales Dehnen. Sport – Prävention – Rehabilitation, 2. überarbeitete Auflage, Mai 2013 400 S., 160 farbige Abb., 31 Tab., Broschur 34,80 EUR (D), 35,80 EUR (A), 46,90 CHF (alle Preisangaben in der Schweiz sind unverbindliche Preisempfehlungen) ISBN: 978-3-941964-18-1 Erhältlich bei Spitta Verlag GmbH & Co. KG Ammonitenstraße 1, D-72336 Balingen Tel.: ++49 (0)7433 952-0, Fax: ++49 (0)7433 952-259 kundencenter@spitta.de Ausführliche Informationen zu dem Buch: www.sport.spitta.de/optimales-dehnen