info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Spitta Verlag GmbH & Co. KG |

Optimales Dehnen. Sport – Prävention – Rehabilitation

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


2. überarbeitete Auflage


Welche Dehnübungen steigern die Beweglichkeit? Warum sollten Freizeitläufer nach einer intensiven Belastung auslaufen statt dehnen? Wie lassen sich Dehnprogramme am besten ins Training einbauen? Diese und viele andere Fragen rund um das Thema beantwortet „Optimales Dehnen“.

Mit diesem Buch gelang dem Autor, Prof. Dr. Jürgen Freiwald, ein in seiner Ausführlichkeit einzigartiges Werk zum Thema „Dehnen“ im deutschsprachigen Raum. Er geht detailliert auf die wissenschaftlichen Fakten ein und wirkt auf diese Weise so mancher Legendenbildung entgegen.

Der Autor erläutert den Einfluss des Dehnens auf Anatomie, Morphologie und Physiologie von Gelenken, Muskulatur, Blutgefäßen, Bindegewebe und Nervensystem. Er geht auf neuromuskuläre Balancen und Dysbalancen ein und beantwortet Fragen zur Beweglichkeit unter Berücksichtigung der Biomechanik. Dabei blickt er weit über den Tellerrand hinaus und beantwortet auch Fragen zu sozialen und psychologischen Aspekten.

Auf dieser Basis erläutert „Optimales Dehnen“ ausführlich die Trainingsplanung und die Planung von Dehnprogrammen. Der letzte Teil des Buches widmet sich mit 46 Übungsbeispielen der praktischen Umsetzung. Die Beispiele bestehen aus Dehnprogrammen für Sportler, aber auch aus Übungen für den sitzenden Schreibtisch-Alltag.

Die 2. Auflage wurde vom Autor kritisch durchgesehen und überarbeitet; die Mehrzahl der Abbildungen ist nun farbig.

Sportwissenschaftler, (Sport-)Mediziner, Übungsleiter, Physiotherapeuten und Sportler können sich mit diesem Buch den neuesten Wissensstand zum Thema „Dehnen“ aneignen.

Über den Autor

Prof. Dr. Jürgen Freiwald leitet den Arbeitsbereich Bewegungswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal sowie das Forschungszentrum für Leistungsdiagnostik und Trainingsberatung (FLT). In dieser Funktion betreut er Hochleistungssportler, u. a. National- und Bundesligamannschaften. Er ist Autor, Gutachter und wissenschaftlicher Beirat in nationalen und internationalen Fachzeitschriften. Im Spitta Verlag erschien von ihm bereits das Buch „Einführung in die Elektromyographie“, ein weiteres Buch „Optimales Krafttraining“ ist in Vorbereitung.

Jürgen Freiwald
Optimales Dehnen. Sport – Prävention – Rehabilitation, 2. überarbeitete Auflage, Mai 2013
400 S., 160 farbige Abb., 31 Tab., Broschur
34,80 EUR (D), 35,80 EUR (A), 46,90 CHF (alle Preisangaben in der Schweiz sind unverbindliche Preisempfehlungen)
ISBN: 978-3-941964-18-1

Erhältlich bei
Spitta Verlag GmbH & Co. KG
Ammonitenstraße 1, D-72336 Balingen
Tel.: ++49 (0)7433 952-0, Fax: ++49 (0)7433 952-259
kundencenter@spitta.de

Ausführliche Informationen zu dem Buch:
www.sport.spitta.de/optimales-dehnen


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Irina Strohecker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 289 Wörter, 2464 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Spitta Verlag GmbH & Co. KG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Spitta Verlag GmbH & Co. KG lesen:

Spitta Verlag GmbH & Co. KG | 12.09.2016

Optimales Sportwissen für Schüler

  Eine didaktisch hochwertige, leserfreundliche Gestaltung mit hervorgehobenen Definitionen, Merksätzen und Schlagwörtern sowie zahlreichen Praxisbeispielen motiviert Schüler zur aktiven Arbeit mit diesem Buch. Übungsaufgaben am Ende eines jeden...
Spitta Verlag GmbH & Co. KG | 06.06.2016

Mit Köpfchen kicken von Anfang an

Der erste Teil des Buches führt in die Grundlagen des sportpsychologischen Trainings ein, wie z. B. Aufbau, Bestandteile und Struktur der mentalen Trainingseinheiten. Die Aufmerksamkeit der jungen Spieler, die Psychoregulation, die Kompetenzerwartun...
Spitta Verlag GmbH & Co. KG | 06.07.2015

Spitta überarbeitet Onlineportal abrechnung-zahntechnik.de vollständig

Balingen, 06. Juli 2015 - Spitta, Deutschlands führendes Medienunternehmen für Zahnmedizin, hat sein Portal www.abrechnung-zahntechnik.de grafisch und funktional grundlegend überarbeitet. Mit einer verbesserten Benutzerführung und einem neuen D...