mozaiik eröffnet Österreichs Online-Shop für Vintage Patchwork Teppiche

Von mozaiik Vintage Patchwork Teppiche

Türkische Handwerkskunst mit modernem Touch jetzt auch in Österreich, Deutschland und der Schweiz

Wien, Juni 2013 - Das österreichische Start-Up mozaiik importiert und vertreibt türkische Vintage Patchwork und Colored Vintage Teppiche. Die farbenfrohen, recycelten Orientteppiche sind zurzeit schwer im Trend. Sie werden aus Anatolien nach Österreich importiert und im neuen Online-Shop im deutschsprachigen Raum verkauft.

Die Geschäftsführer von mozaiik, Irene Gisch und Göker Gümüskaya, nutzten ihre Kontakte in die Türkei, um die Unikate nach Österreich einzuführen. "Wir beobachteten schon länger den unaufhaltsamen Einzug von gefärbten Vintage Teppichen in die europäischen Wohnzimmer. Dieser grüne Trend im Interior Design ist gekommen, um zu bleiben."

Schonende Verarbeitung in 100 % Handarbeit
Die handgeknüpften Vintage Teppiche stammen aus anatolischen Dörfern, den traditionellen Zentren für Orientteppiche. Die türkischen Teppiche, die aufgrund ihres Alters von 30 bis 50 Jahren garantiert handgeknüpft und aus handgesponnener Wolle hergestellt sind, werden von sonnengegerbten Straßenhändlern aufgekauft. Die Teppichböden werden per Hand gereinigt und von jahrzehntealtem Staub, losen Fasern und Asche befreit. Mit Joghurt und Zitronen und den darin enthaltenen Säuren werden die Teppiche entfärbt und anschließend für 6 Monate Wind und Sonne in den anatolischen Feldern ausgesetzt, um sie umweltfreundlich auszubleichen.

Upcycling im Luxusbereich
Die kostbaren Vintage Teppiche werden für Patchwork Teppiche in Stücke zerschnitten. In einem schonenden Spezialverfahren werden diese Teile neu gefärbt, oft mehrmals, da Wolle, Webart und Ausgangsfarben sehr unterschiedlich sind. Türkische Näherinnen fügen die Kacheln in aufregendem Mustermix wieder zusammen und statten die Produkte mit einem weichen, rutschfesten Unterboden aus Baumwolle aus. Colored Vintage Teppiche, die kein Patchwork-Muster aufweisen, werden auf dieselbe Weise verarbeitet, sind aber noch in Originalgröße.

Österreichischer Online-Shop
Die Vintage Teppiche aus 100 % Wolle gibt es bei mozaiik in vielen verschiedenen Farben und Größen. Im Online-Shop auf www.mozaiik.at können Design-Fans aus Österreich, Deutschland und der Schweiz die Einzelstücke bequem von zuhause aus bestellen. Zur Eröffnung sind viele Modelle preisgesenkt. Der Versand ist kostenlos, auf Wunsch liefert Herr Gümüskaya die Teppiche innerhalb Österreichs auch persönlich und hilft beim Auslegen. "Einige der wertvollen Unikate haben wir auch bei uns zuhause aufgelegt. Obwohl wir drei Kinder haben! Die Teppiche sind rutschfest und äußerst robust."

Für Individualisten und Großabnehmer
Für Kunden, die ihren eigenen Vintage Patchwork Teppich kreieren wollen, bietet mozaiik die Möglichkeit der Sonderanfertigung. Innerhalb von 8 Wochen erhalten kreative Hobbydesigner ihren Teppich nach Maß! Großkunden gewährt mozaiik einen Mengenrabatt. Zu besichtigen sind die Teppiche z.B. in Wiens Nobelitalienern Amarantis und Procacci oder im Shop Wohnkraft im ersten Bezirk.

Pressetexte, Logos und Bilder für Print und Web: http://www.vintage-patchwork-teppiche.at/presse/