rezepturdoku.de und OpenLimit kooperieren für Lösung zur Dokumentation von Einzelrezepturen

Von OpenLimit SignCubes AG

Lösung erfüllt komplette Anforderungen aus der neuen Apothekenbetriebsordnung 2012

rezepturdoku.de, ein Unternehmen für apothekenspezifische Software-Lösungen, und OpenLimit, international führender Anbieter zertifizierter Software für elektronische Signaturen, haben vor kurzem eine Kooperationsvereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung...

Baar, 05.06.2013 - rezepturdoku.de, ein Unternehmen für apothekenspezifische Software-Lösungen, und OpenLimit, international führender Anbieter zertifizierter Software für elektronische Signaturen, haben vor kurzem eine Kooperationsvereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung einfach zu bedienender Gesamtlösungen für die elektronische Dokumentation von Einzelrezepturen abgeschlossen. Die durch diese Zusammenarbeit entstehende Lösung realisiert alle Anforderungen aus der neuen Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) 2012. Sie basiert auf einem Programm, das aus der langen Praxis in einer Apotheke stammt und sich daher konsequent an den Bedürfnissen einer Öffentlichen Apotheke orientiert.

Das Rezepturdoku-Programm 'Von Kollegen ? für Kollegen'

rezepturdoku.de bietet bereits seit über einem Jahr mit seinem Programm eine komfortable und intuitiv zu bedienende Lösung zur elektronischen Dokumentation von Rezepturen in der Apotheke an. Bislang war allerdings lediglich eine Speicherung der Unterschriften zu den Dokumenten möglich, eine Lösung, die zwar komfortabel, aber nicht mehr rechtskonform war. Zur Gewährleistung von Rechtssicherheit integriert das Rezepturdoku-Programm nun die Signatursoftware OpenLimit CC Sign, die nach dem nach dem deutschen Signaturgesetz konform und nach den internationalen Sicherheitsstandards Common Criteria evaluiert ist. Die rechtsverbindliche qualifizierte Signatur realisiert somit nicht nur eine vollständige digitale Dokumentation von Einzelrezepturen, sondern trägt auch zur Verminderung von Papierbelegen bei.

'Unser Ziel war es, die Anforderungen der elektronischen Signatur mit einer signaturgesetzeskonformen Software und in der Handhabe für unsere Kunden so einfach wie möglich umsetzen', sagt Achim Marliani, einer der beiden Inhaber von rezepturdoku.de. 'Beide Anforderungen konnten wir mit OpenLimit in hervorragender Weise umsetzen', so Marliani. 'Wir freuen uns mit rezepturdoku.de einen innovativen Partner für Apothekensoftware gefunden zu haben, der im Bereich der IT-Sicherheit keine Kompromisse eingehen möchte', sagt Marc Gurov, CEO der OpenLimit SignCubes AG. 'Die Expertise von rezepturdoku.de und OpenLimit ergänzen sich in diesem Bereich perfekt', so Gurov.

Über rezepturdoku.de

rezepturdoku.de Achim Marliani & Norbert Ernst GbR (www.rezepturdoku.de) wurde 2012 gegründet. Sitz der Gesellschaft ist Mönchengladbach.

rezepturdoku.de entwickelt und vertreibt Software-Lösungen für Apotheken mit Schwerpunkt auf der elektronischen Dokumentation. Unser enger Kontakt zur täglichen Praxis in einer öffentlichen Apotheke ermöglicht es uns, unsere Programme sehr praxisnah und intuitiv bedienbar zu gestalten.