Gruppe 21 Informations GmbH & Co. KG |

Vortrag von Ranga Yogeshwar mit anschließender Podiumsdiskussion auf der DMS EXPO Europe in Essen

Knowledge-Management und der Einfluß auf die Gesellschaft

Am 28. September 2001 ab 14.00 Uhr spricht Ranga Yogeshwar, bekannt aus zahlreichen TV-Sendungen und Leiter der Redaktionsgruppe Wissenschaft des Westdeutschen Rundfunks, zum Thema Knowledge-Management auf der DMS-EXPO Messe in Essen. Im Anschluss daran wird er im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit namhaften Vertretern der Industrie, der IT-Branche und dem Messepublikum den Nutzen und die Zukunft dieser Technologien erörtern. Die DMS EXPO Europe ist die europäische Fachmesse für Knowledge-, Informations-, Content- und Dokumenten-Management-Lösungen. Unter dem Motto „Wissen im Netz“ findet sie – zusammen mit der „solutions@cscploenzke“ der CSC PLOENZKE AG, Wiesbaden - vom 26. bis 28. September auf dem Essener Messegelände statt. Der Eintritt für im Internet vorregistrierte Besucher ist kostenfrei. Im letzten Jahr zog die Veranstaltung rund 20.000 Besucher an.

Die Entwicklung der Informationstechnologie (IT) scheint derzeit im Begriff des „Knowledge-Management“ zu gipfeln. Viele sprechen schon davon, dass unser jetziges Informationszeitalter vom Knowledge(Wissens)-Zeitalter abgelöst wird. Der Kern, um den sich alles dreht ist „Wissen“. So wie derzeit diverse Fernsehsendungen rund um Wissen hohe Einschaltquoten erzielen, geht es auf der DMS EXPO darum, mit Hilfe von Softwareprogrammen aus Informationen unterschiedlicher Quellen entscheidungsrelevantes Wissen zu erzeugen und es sinnvoll zu nutzen. Es geht also um mehr als um die reine Verwaltung von Daten und Dokumenten: die Informationen werden in den Kontext des jeweiligen Entscheiders gestellt.

Welchen Einfluss diese Entwicklungen auf unsere Gesellschaft haben, wird die Keynote von Ranga Yogeshwar beleuchten. Die anschließende Diskussion mit Teilnehmern der AUDI AG, der CSC Ploenzke AG, SER Solutions GmbH, der USU AG und der Zöller und Partner soll dieses Thema kontrovers vertiefen. Ausdrücklich sind auch Beiträge aus dem Besucherumfeld gewünscht.

Keynote - Fakten

Wann: 28. September

Uhrzeit: 14 bis 16 Uhr

Wo: Messe Essen, Saal Deutschland

Was: Keynote „Knowledge-Management und der Einfluß auf die Gesellschaft“ mit anschließender Podiumsdiskussion

Wer: Keynote: Ranga Yogeshwar

Diskussionsteilnehmer:

Ulf Freiberg, CSC Ploenzke AG
Ulrich Pfeiffer, AUDI AG
Oswald Freisberg, SER Solutions GmbH
Hans-Cristian Eppich, USU AG
Bernhard Zöller, Zöller und Partner

Die DMS EXPO Europe 2001

Als europaweit etablierte und renommierte Fachveranstaltung der IT-Branche bündelt die DMS EXPO Europe 2001 in Verbindung mit der „solutions@cscploenzke“ alle relevanten Bereiche rund um „Wissen im Netz“. Sie umfassen Dokumenten-Management, Knowledge-Management, Messaging, Security sowie in diesem Jahr verstärkt Content-Management. Für den Industriesektor kommen noch Produktdaten- bzw. Life Cycle Management sowie Supply Chain- und Customer Relationship Management hinzu. Workshops, Firmenpräsentationen und Vorträge sowie Branchentage mit Anwenderberichten runden das Programm der Veranstaltungen ab.

Redaktionskontakte:

Fax: +49 (0) 451 – 88199-29
Email: Sven@goodnews.de

Web: http://www.dmsexpo.de/content/vortraege/keynote28.htm?

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nicole Körber, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 324 Wörter, 2699 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Gruppe 21 Informations GmbH & Co. KG lesen:

Gruppe 21 Informations GmbH & Co. KG | 14.09.2001

DMS EXPO Europe stabil auf hohem Niveau

Nach Befragung der Messeleitung stehen die Themen "Elektronische Archivierung" und "Dokumenten-Management" an erster Stelle. Aufgrund der Novellierung der Abgabenordnung ist dies nicht verwunderlich: Danach sind Unternehmen ab dem 1. Januar kommenden...