crossbase mediasolution GmbH |

PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei Wöhner

Mit technischen Spitzenleistungen in der Elektrotechnik gestaltet die Wöhner-Gruppe seit über 80 Jahren die Zukunft der Energieverteilung und Steuerungstechnik. Mit 10 Tochtergesellschaften, einem Joint Venture und einem flächendeckenden Vertreternetz im In- und Ausland stehen in nahezu 80 Ländern kompetente Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Zur Automatisierung der marktspezifischen Druck- und Onlinekataloge hat sich Wöhner für die PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase entschieden. Dazu werden im PIM-System umfangreiche, mehrsprachige Produktinformationen medienneutral gepflegt.

Initialer Datenimport und Datenpflege

Die Installation von Datenbank- und Webserver erfolgte in Rödental – der Zugriff für Mitarbeiter aus verschiedenen Standorten bzw. für die Grafiker mit Apple-Systemen erfolgt über Citrix. Die Ausgangsbasis war die Datenübernahme aus einer bestehenden Produktdatenbank. Über diese Verbindung wurden alle Verkaufsartikel mit den bestehenden Produktdaten in das PIM-System importiert. Die Produkte werden zukünftig im PIM-System manuell angelegt und in Folge mit Merkmalen (z.B. logistische, technische und zulassungsrelevante Merkmale), Produktbeziehungen (z.B. Zubehör, Nachfolgeartikel), Bildern, Dokumenten und Texten angereichert und in die verschiedenen markt- und medienspezifischen Produktsichten abgebildet.

Automatisierung Printproduktion und Übersetzung

Der 250-seitige Produktkatalog wird in 8 Sprachen, u.a. auch Russisch und Chinesisch, aufgelegt. Das Produkthandbuch mit anspruchsvollem Layout und vielen Querverweisen (z.B. zu Zubehör und Abmessungen) wird über crossbase und Adobe InDesign automatisiert ausgegeben, inkl. verschiedener Artikelindexe (z.B. Approbationen, Legierungsanteile) und einem Preisupdate. Das Highlight sind die individuellen Tabellen; darin werden Zellen aufgrund von Datenzusammenhängen vollautomatisch spezifisch gefärbt. Sehr hilfreich für Wöhner sind Automatismen zur Umrechnung von numerischen Zahlenwerten sowie zur Generierung von mehrsprachigen Texten, welche aus Merkmalen und Textbausteinen bestehen sowie der standardisierte Übersetzungsprozess mit TMS Unterstützung.

Automatisierung Onlinekatalog
Der Onlinekatolog basiert auf dem CMS von crossbase und ist eine Typo3-Website eingebunden. Das Sortiment kann online- und länderspezifisch gesteuert werden.

Vorteile und Nutzen
Durch die Einführung des PIM Systems erfolgte eine Konsolidierung u. Harmonisierung des Datenbestandes - alle Produktinformationen werden in allen Sprachen und für alle Märkte in einer zentralen Datenbank verwaltet.
Die Standardisierung des Datenpflege- und Übersetzungsprozesses stellt die durchgängige Konsistenz der Daten sicher und reduziert den Pflegeaufwand.
Die Automatisierung des Druck- und Onlinekataloges aus einem medienneutralen Datenbestand ermöglicht eine einheitliche und aktuelle Kommunikation bei gleichzeitig reduziertem Produktionsaufwand.

Link zur Pressemeldung:
www.crossbase.de/cbx/cms/DE/DE/web/home/news/news_full?newsId=1002932788

Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH:
crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.

Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH.

Kontakt:
crossbase mediasolution GmbH
Herr Thomas Kern
Otto-Lilienthal-Straße 36
D-71034 Böblingen
Tel.: 07031/714-720
Fax: 07031/714-723
E-Mail: t.kern@crossbase.de
Internet: www.crossbase.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Johannes Gonser, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 402 Wörter, 3786 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: crossbase mediasolution GmbH

Eine für alles - crossbase steht für größte Flexibilität im Product Information Management (PIM)

Eine hochintegrierte Datenbank für alle Medien und Verkaufskanäle: crossbase bietet für Industrie- und Handelsunternehmen eine Softwarelösung, um alle Anforderungen im Umfeld der globalen Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, MAM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware mit individueller Ausprägung.

Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Produktdatenpflege mit Anbindung an das ERP-System, Media Asset Management und Übersetzung über die Automatisierung von Print-Publikationen bis hin zur Ausgabe von Websites, Onlinekatalogen mit Shopfunktionen, Tablet-Anwendungen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Weitere Pressemitteilungen von crossbase mediasolution GmbH lesen:

crossbase mediasolution GmbH | 22.04.2015

BMEcat, DATANORM, GAEB & Co. im Einsatz bei der Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG

Die Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG  ist ein unabhängiges, eigenständiges und traditionsreiches Familienunternehmen, das seit seiner Gründung 1864 zu einer modernen, international hochgeschätzten Marke gewachsen ist. KEMPER ist einer der angesehenste...
crossbase mediasolution GmbH | 24.02.2015

PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei der D+H Mechatronic AG

Ammersbek, den 04.02.2015: Die D+H Mechatronic AG mit Sitz in Ammersbek bei Hamburg zählt mit über 45 Jahren Erfahrung und damit als Antrieb der Branche  zu den führenden Premiumanbietern von innovativen Lösungen im Bereich Rauch- und Wärmabzug...
crossbase mediasolution GmbH | 08.08.2014

Relaunch des Medienservice CREATON | Media mit dem CMS von crossbase

Wertingen, den 16.07.2014: Die CREATON AG mit Hauptsitz in Wertingen bei Augsburg ist einer der größten deutschen Hersteller von Tondachziegeln. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich der Biberschwanzziegel und einer der führenden Hersteller ...