Zur Sicherheit der Umwelt - Hochwasserschutz bei der Heizanlage

Von 4iMEDIA Agenturgruppe

Die letzten Tage bedeuteten für viele Familien ein persönliches und finanzielles Drama. Bilder von den überschwemmten Gebieten zeigen nur einen Teil des gesamten Ausmaßes der Katastrophe.

Immer noch kämpfen die Helfer in den betroffenen Gebieten. Aber bei den Schutzmaßnahmen wird ein Problem oftmals vernachlässigt: Bei Hochwasser auslaufende Heizöltanks können erhebliche Umweltschäden anrichten. Deshalb müssen diese höchsten Sicherheitsansprüchen genügen.

Die größte Gefahr dabei ist, dass ein starker Auftrieb entsteht und der Tank sich losreißen kann. Wird dieser dabei undicht, schädigt er nicht nur Ihr Haus, sondern verunreinigt unter Umständen mehrere Millionen Liter Wasser. "Je leerer ein Heizöllagertank ist, desto hochwassergefährdeter ist er erstaunlicherweise. Das Entscheidende hierbei sind die Auftriebskräfte, die auf ihn wirken. "Beispielsweise erzeugt ein leerer Tank mit einem Fassungsvermögen von 1.000 Litern einen Auftrieb von einer Tonne. Deswegen muss der Heizöltank in Gebieten mit Überschwemmungsgefährdung die 1,3-fache Sicherheit gegen Aufschwimmen des leeren Tanks bei völliger Überflutung bieten", erklärt Wolfgang Ebert, Heizölexperte von TOTAL.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Tank gegen Hochwasser zu schützen. Eine geeignete Methode ist beispielsweise die Verankerung der Heizöltanks am Boden, an den Wänden oder der Decke. Erdtanks lassen sich sichern, indem Sie mit einer schweren Betonplatte abgedeckt werden oder die Erdmenge darüber erhöht wird.

Ein zusätzlicher Tipp: Wenn Sie unsicher sind, lassen Sie sich in jedem Fall von einem Fachmann (Statiker, Architekt, Tankbauer) beraten.

Versendung erfolgt
durch die 4iMEDIA Agenturgruppe