crossbase mediasolution GmbH |

Automatisierte Produktion sprachspezifischer Illustrator-Grafiken bei der MHZ-Hachtel GmbH & Co. KG.

Bei nahezu jedem produzierenden Unternehmen finden sich Grafiken mit sprachspezifischen Texten. Dazu zählen z.B. Maßzeichnungen mit Hinweisen, Montagegrafiken, Diagramme und vieles mehr. Diese Grafiken werden in der Regel als Vektorgrafiken, z.B. in Adobe Illustrator, erstellt und als EPS- oder AI-Grafiken abgespeichert oder konvertiert.

Ausgangssituation bei der MHZ-Hachtel GmbH & Co. KG.

Die Übersetzung der sprachspezifischen Grafiken war sehr aufwendig. Die Texte wurden entweder direkt in der Grafik übersetzt oder mühsam von Hand für die externe Übersetzung extrahiert. Nach der Übersetzung mussten die Texte wieder von Hand in die Grafik eingefügt werden. Da kein Änderungsmanagement existierte, war der Prozess fehleranfällig und der Überblick ging bei der Vielzahl an Dateien und Sprachen schnell verloren.

Durchgängiges Übersetzungs- und Änderungsmanagement

Um diesen Prozess transparent zu machen und die Aufwände drastisch zu reduzieren, hat crossbase das Illustrator-Modul für die Produktion von sprachspezifischen Grafiken entwickelt. Dazu müssen die Dateien wie folgt aufbereitet werden:

Alle grafischen und sprachneutralen Elemente werden auf eine separate Ebene platziert. Es werden an die Stelle der Texte Platzhalter eingefügt und diese mit Absatzformaten einheitlich ausgezeichnet.
Die Texte werden aus den Grafiken extrahiert, als medienneutraler Text in der Datenbank gespeichert und mit der entsprechenden Grafik in der Datenbank verknüpft. Sind Texte bereits vorhanden, können diese über eine Referenz mehrfach zugeordnet werden.
Schließlich werden die Texte in der Mastersprache mit einem Mausklick aus der Datenbank exportiert, extern übersetzt und die Übersetzungen importiert. Nur Texte, die neu sind oder sich geändert haben, werden übersetzt.

Automatisierte Produktion beliebiger Sprachvarianten

Danach werden die sprachspezifischen Grafiken ohne manuelle Eingriffe produziert. Auf Knopfdruck werden die Texte für alle relevanten Sprachen auf die entsprechenden Sprachebenen an die Stelle der Platzhalter koordinatengenau platziert. Außerdem können im Anschluss auch weitere Dateiformate – wie z.B. JPG, TIF, PNG etc. – erzeugt werden.

Dazu Michael Ascheron, Projektleiter bei MHZ: „Das Illustrator-Modul ist eine echte Innovation im gesamten PIM-Markt und bringt uns eine enorme Kosten- und Zeitersparnis bei der Pflege und Übersetzung unseres Grafikbestands. Zu Beginn müssen zwar alle Grafiken einmalig überarbeitet und die Texte in der Datenbank gepflegt werden. Aber der Aufwand lohnt sich: Danach sind textuelle Änderungen für beliebig viele Sprachen praktisch fehlerfrei in einem Bruchteil der Zeit durchführbar. Alle Texte können unabhängig von der Grafik bearbeitet, geändert und übersetzt werden.“

Link zur Pressemeldung:

Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH:
crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.

Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH.

Kontakt:
crossbase mediasolution GmbH
Herr Thomas Kern
Otto-Lilienthal-Straße 36
D-71034 Böblingen
Tel.: +49(0)7031/714-720
Fax: +49(0)7031/714-723
E-Mail: t.kern@crossbase.de
Internet: www.crossbase.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Johannes Gonser (Tel.: 07031 / 714-7288), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 496 Wörter, 4245 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: crossbase mediasolution GmbH

Eine für alles - crossbase steht für größte Flexibilität im Product Information Management (PIM)

Eine hochintegrierte Datenbank für alle Medien und Verkaufskanäle: crossbase bietet für Industrie- und Handelsunternehmen eine Softwarelösung, um alle Anforderungen im Umfeld der globalen Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, MAM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware mit individueller Ausprägung.

Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Produktdatenpflege mit Anbindung an das ERP-System, Media Asset Management und Übersetzung über die Automatisierung von Print-Publikationen bis hin zur Ausgabe von Websites, Onlinekatalogen mit Shopfunktionen, Tablet-Anwendungen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Weitere Pressemitteilungen von crossbase mediasolution GmbH lesen:

crossbase mediasolution GmbH | 22.04.2015

BMEcat, DATANORM, GAEB & Co. im Einsatz bei der Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG

Die Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG  ist ein unabhängiges, eigenständiges und traditionsreiches Familienunternehmen, das seit seiner Gründung 1864 zu einer modernen, international hochgeschätzten Marke gewachsen ist. KEMPER ist einer der angesehenste...
crossbase mediasolution GmbH | 24.02.2015

PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei der D+H Mechatronic AG

Ammersbek, den 04.02.2015: Die D+H Mechatronic AG mit Sitz in Ammersbek bei Hamburg zählt mit über 45 Jahren Erfahrung und damit als Antrieb der Branche  zu den führenden Premiumanbietern von innovativen Lösungen im Bereich Rauch- und Wärmabzug...
crossbase mediasolution GmbH | 08.08.2014

Relaunch des Medienservice CREATON | Media mit dem CMS von crossbase

Wertingen, den 16.07.2014: Die CREATON AG mit Hauptsitz in Wertingen bei Augsburg ist einer der größten deutschen Hersteller von Tondachziegeln. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich der Biberschwanzziegel und einer der führenden Hersteller ...