Evoke Software mit neuer Marketing Strategie

Von Evoke Software

Akkurate Unternehmensdaten sind Chefsache

San Francisco, Kalif., 3. September 2001 – “Accurate Data. Infinite Possibilities” ist die Quintessenz der neuen Marketing-Strategie der Evoke Software® Corp.. Damit positioniert der kalifornische Anbieter von Enterprise Software zur Profilierung heterogener Unternehmensdaten seine Kernkompetenz nachhaltig als essenzielle Fundamentaltechnologie für geschäftskritische Anwendungen, wie Customer Relationship Management (CRM), Business Intelligence und e-Business. Darüber hinaus adressiert die Kernbotschaft nicht nur die Datenbeauftragten in IT-Abteilungen, sondern soll insbesondere das Management in Unternehmen für die Bedeutung strukturierter Daten als geschäftskritischer Faktor sensibilisieren.
Thumb Aktuellen Studien zufolge offenbart sich im Bereich Datenmanagement und -Integration eine empfindliche Schwachstelle vieler Unternehmen, insbesondere im Hinblick auf die heutigen Geschäftsanforderungen für Information oder Knowledge Sharing. So wies u.a. das renommierte Prüfungs- und Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers im Rahmen einer umfassenden Untersuchung zum Thema Datenmanagement nach, dass rund 75% der weltweit 600 befragten Unternehmen erhebliche Datenqualitätsprobleme haben. In einer weiteren Studie gelangt die Standish Group zu dem Ergebnis, dass fehlende Transparenz von Unternehmensdaten eine der Hauptursachen für Zeit- und Kostenüberläufe bei der Datenmigration für weiterführende Business-Anwendungen (wie etwa CRM) sind und in 34% aller Fälle sogar zum Abbruch des Gesamtprojekts führen. Darüber hinaus kommen beide Studien zu dem Ergebnis, dass Datenmanagement nicht nur von den klassischen IT-Bereichen in Unternehmen betrieben werden dürfe, sondern zur „Chefsache“ erklärt und vom Unternehmensmanagement gefördert werden müsse. Dazu Eckhard Bogner, Geschäftsführer der Evoke Software Deutschland GmbH: „’Accurate Data. Infinite Possibilities’ impliziert, dass effizientes Datenmanagement erhebliche Geschäftsentwicklungspotenziale eröffnet, im umgekehrten Sinne – bei mangelhafter Kenntnis der eigenen Unternehmensdaten – aber auch weitreichende finanzielle Konsequenzen für Unternehmen hat.“ Business-Analysten leiten aus der Datenmisere von Unternehmen bei gleichzeitiger Steigerung der Investitionen in e-Business-, Data Warehouse- und CRM-Projekte einen dringenden Marktbedarf ab, der weltweit mit einem Volumen in zweistelliger Milliardenhöhe (US $) beziffert wird. Die META Group schätzt, dass bis zum Jahr 2002 Praktiken und Technologien zur Steigerung der Datenqualität bereits in 95% aller CRM und e-Business-Initiativen eingeplant sein werden. In diesem Umfeld genießt Evoke mit ihrem Kernprodukt Axio™ eine Ausnahmestellung: Axio ist die weltweit führende Lösung zur IT-gestützten, automatisierten Analyse und Profilierung von Unternehmensdaten und ermöglicht Anwendern eine exakte und transparente Einsicht sowie ein umfassendes Verständnis der Werte und Strukturen ihrer strategischen (Legacy) Daten. Axio ist in der Lage, Daten aus relationalen, Mainframe- und XML basierten Systemen zu profilieren, deren Inhalte und Konsistenz automatisch zu analysieren und zu konsolidieren. Integrierte Ports zu Siebel und SAP gewährleisten die reibungslose Übernahme des Evoke-Datenmodells in die Lösungen der beiden marktführenden Lösungsanbieter. Die anerkannte Kernkompetenz, die einzigartige Positionierung sowie das daraus abgeleitete Geschäftspotenzial von Evoke wurden jüngst von namhaften Risikokapitalgebern mit einem weiteren Private Investment in Höhe von $US 25 Mio. in das Unternehmen bestätigt. Weitere Informationen: Die Evoke Software Corp. wurde 1997 von Lacy Edwards (CEO) gegründet. Das technologische Flagschiff des Unternehmens, Axio™, ist die weltweit führende Software zur IT-gestützten Analyse und Profilierung von geschäftskritischen Unternehmensdaten. Namhafte Unternehmen aus verschiedenen Industriesegmenten setzen heute Evoke Axio als Fundament für ihren Geschäftserfolg im e-Business, Kundenbeziehungsmanagement und Data Mining ein. Zu den Kunden gehören u.a. ABN AMRO, AT&T, AXA, Bank of Scotland, British Telecom, Deutsche Bank, General Motors, VISA International, Williams Sonoma und XEROX. Darüber hinaus arbeitet Evoke mit renommierten Partnerunternehmen wie Ernst & Young, IBM, KPMG, Mummert & Partner sowie PricewaterhouseCoopers zusammen. Neben der Geschäftszentrale in San Francisco und acht weiteren Vertriebsbüros in den USA unterhält Evoke Niederlassungen in London (europ. Hauptquartier), Paris und München und beschäftigt aktuell rund 100 Mitarbeiter.