Apple-Tochter FileMaker macht's möglich: Rund 2.700 Schulen organisieren diesen Sommer Sportveranstaltungen mit Software für Computer und iPad

Von FileMaker Deutschland GmbH

Die Lehrkräfte freuen sich deutschlandweit über eine intelligente arbeitserleichternde Einfach-Organisieren-Software SCHULSPORTFESTE

Egal, ob beim Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen oder einer anderen Leichtathletiksportart - im Sommer starten nahezu an allen deutschen Schulen die jährlich stattfindenden Sportveranstaltungen wie zum Beispiel Bundesjugendspiele. Bei bis dahin...
Thumb

Bochum, 11.06.2013 - Egal, ob beim Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen oder einer anderen Leichtathletiksportart - im Sommer starten nahezu an allen deutschen Schulen die jährlich stattfindenden Sportveranstaltungen wie zum Beispiel Bundesjugendspiele. Bei bis dahin hoffentlich schweißtreibenden Temperaturen entscheidet sich dann, ob es zur Teilnehmer-, Sport- oder gar Ehrenurkunde reicht. Aber nicht nur auf die Schüler, sondern auch auf die verantwortlichen Lehrkräfte kommt dabei viel Arbeit zu. Über 2.700 Schulen setzen deshalb bei der Organisation, Durchführung und Auswertung von schulischen Sportveranstaltungen bereits auf die Einfach-Organisieren-Software SCHULSPORTFESTE (www.schulsportfeste.de) der Apple-Tochterfirma FileMaker. Lehrer können wählen, ob sie die intelligente, unkomplizierte Datenbanklösung auf einem klassischen Computer oder mobil und flexibel mithilfe der App "FileMaker Go für iPad" auf dem Tablet-Computer iPad einsetzen. "Der Fokus von FileMaker Schulsportfeste liegt bei allen Endgeräten auf benutzerfreundlichen Lösungen, die Bildungseinrichtungen tatkräftig unterstützen sollen", erklärt Andrea Schätzl-Naeve, Marketing Manager bei FileMaker Central Europe.

Angesichts des stetig wachsenden Bewegungsdefizits bei jungen Menschen durch häufiges Sitzen in der Schule sowie vor Fern-sehern und Computern ist Sport als Ausgleich für den Gesundheitszustand besonders wichtig. Von den Schulen organisierte Sportveranstaltungen können sich daher positiv auf die körperlichen, sozialen, emotionalen und geistigen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen auswirken. Die Schulsportfeste bieten eine willkommene Abwechslung von der Bewegungsarmut. Die Veranstaltungen finden jährlich statt und werden von den einzelnen Schulen selbstständig entworfen und durchgeführt. Neben dem Gesundheitsvorteil vermitteln Sie den Schülern ein persönliches olympisches Gefühl. Den Lehrkräften verlangen die Vor- und Nachbereitungen der sportlichen Wettkämpfe allerdings Jahr für Jahr organisatorische Höchstleistungen ab. Datenbankspezialist FileMaker erleichtert den Lehrern diese Arbeit bereits im siebten Jahr mit seinem bundesweit erfolgreichen Komplettpaket zur Organisation von schulischen Sportveranstaltungen. Neben der kostenfreien sowie zeitsparenden Software beinhaltet das Konzept ein zusätzliches Serviceangebot für Lehrkräfte wie ein Online-Videotutorial und ein ausführliches Handbuch.

Auf der Seite www.schulsportfeste.de können sich alle Schulen informieren und kostenlos anmelden.