Avira ernennt Travis Witteveen zum CEO

Von AVIRA GmbH

Firmengründer Tjark Auerbach steht dem Unternehmen als Hauptanteilseigner weiterhin beratend zur Verfügung

Travis Witteveen übernimmt zum 1. Juli 2013 die Position des CEO beim Internet-Sicherheitsexperten Avira. Witteveen kam 2009 zu Avira und zeichnete zuletzt als Chief Operating Officer verantwortlich. Firmengründer Tjark Auerbach, der bislang dem Unternehmen...

Tettnang, 12.06.2013 - Travis Witteveen übernimmt zum 1. Juli 2013 die Position des CEO beim Internet-Sicherheitsexperten Avira. Witteveen kam 2009 zu Avira und zeichnete zuletzt als Chief Operating Officer verantwortlich. Firmengründer Tjark Auerbach, der bislang dem Unternehmen als CEO vorsteht, wird Avira mit seiner langjährigen Expertise künftig beratend zur Seite stehen und bleibt Mehrheitsanteilseigner.

Travis Witteveen (42) ist seit 1992 in der Software-Industrie tätig. Vor seinem Eintritt bei Avira verantwortete er unter anderem als Senior Vice President of Sales and Global Operations bei F-Secure sowie als Vice President of Global Sales bei AVG die Internationalisierung des Vertriebs und die weltweite Umsatzsteigerung.

"Avira ist kontinuierlich auf Wachstumskurs und gehört zu den Top-Playern in der IT-Sicherheitsbranche", so Tjark Auerbach, Gründer von Avira. "Travis Witteveen verfügt sowohl über die fachliche Expertise als auch über die nötigen Kontakte in die Industrie, um Avira auf das nächste Level zu heben. Er teilt darüber hinaus meine unternehmerischen Werte und ist stets motiviert, Dinge zu bewegen und zu verbessern."

Tjark Auerbach hat Avira 1986 mit dem Ziel gegründet, Anwender vor Bedrohungen aus dem Internet zu schützen und Computer frei von Schadsoftware zu halten. Mit dieser Vision ist Avira zu einem der größten Hersteller von Sicherheitslösungen mit mehr als 100 Millionen Nutzern und über 500 Mitarbeitern weltweit geworden. Mit ihrer Antivirussoftware führt Avira das jüngste Innovationsranking von ABI Research* an und wurde 2012 von OPSWAT** zum schnellst-wachsenden Antivirus-Anbieter ernannt.

"Unter der 27-jährigen Leitung von Tjark Auerbach hat Avira eine führende Position im Antivirus-Markt erlangt. Ich bin stolz, die Geschicke des Unternehmens in seinem Sinne übernehmen zu können, um Aviras Marktposition weiter auszubauen", sagt Travis Witteveen. "Mit einer Reihe innovativer Technologien und Sicherheitsprodukte sind wir hervorragend aufgestellt und werden unser Portfolio in den kommenden Monaten um plattform- und geräteübergreifende Sicherheitssysteme erweitern. Darüber hinaus verfügen wir über ein hochmotiviertes Team, das durch umfassendes Know-how und Engagement die Entwicklung unserer Lösungen zum besseren Schutz der Anwender vorantreibt und so für den Erfolg von Avira einsteht."

* http://www.abiresearch.com/research/product/1014386-internet-security-software-products/

** http://www.opswat.com/about/media/reports/antivirus-september-2012