info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
LEWIS Communications GmbH |

ServiceNow ermöglicht Anwendungsentwicklung für den “Citizen Developer”

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Service-orientierte Unternehmensanwendungen lassen sich jetzt in wenigen Minuten auch von ungeübten Entwicklern erstellen


ServiceNow (NYSE: NOW), der Anbieter von Cloud-Lösungen für die Unternehmens-IT, hat heute den ServiceNow App Creator vorgestellt. Damit können selbst so genannte “Citizen Developer” schnell und einfach intuitive Unternehmensanwendungen auf der Service Automation-Plattform von ServiceNow erstellen. Durch einfaches Zeigen, Klicken und Bereitstellen können sowohl technisch wenig versierte Nutzer als auch erfahrene Entwickler eigene Anwendungen erstellen. Formularbasierte Workflows kommen zum Einsatz, um die Prozesse der IT oder anderer Geschäftsbereiche zu automatisieren. Der App Creator stellt dabei eine optimale Anwendungsentwicklung auch ohne Programmierkenntnisse oder technologische Erfahrung sicher.

Gartner definiert den “Citizen Developer” als einen Anwender, der neue Unternehmensanwendungen für andere Nutzer entwickelt und dafür von der IT genehmigte Entwicklungs- und Laufzeitumgebungen nutzt. Das Marktforschungsunternehmen erwartet, dass diese weniger geübten Entwickler bis 2014 mindestens ein Viertel aller neuen Unternehmensanwendungen erstellen.

„Viele unserer Kunden entwickeln ihre eigenen Anwendungen auf unserer Plattform. Mit dem App Creator vereinfachen wir die Voraussetzungen dafür erheblich, so dass auch “Normalsterbliche” in wenigen Minuten neue Anwendungen erstellen können”, sagt Fred Luddy, Gründer und Chief Product Officer von ServiceNow. „Mit unserer Automatisierungsplattform bieten wir der IT ein mächtiges Werkzeug für alle Unternehmensservices.”

„Der App Creator setzt neue Maßstäbe, wenn es darum geht, das Entwickeln eigener Anwendungen zu vereinfachen”, sagt Jim Uomini, Service Level Manager, Information Technology Services an der University of San Francisco (USF). “Bislang haben wir jährlich zwei oder drei Anwendungen auf Basis der ServiceNow-Plattform erstellt. Der App Creator erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit und verbessert die Verwaltung bei der Anwendungsentwicklung, was besonders bei begrenzten IT-Ressourcen entscheidend ist.” Die USF hat mit ServiceNow bereits diverse Anwendungen entwickelt, etwa zur Anforderung von Budget, zur Abfrage von Studentendaten, für elektronische Unterschriftsverfahren, Campus ID und Sicherheit sowie Online-Support für Studenten – und viele weitere sind in Planung.

„Citizen Developer“ bauen auf die leistungsstarke ServiceNow-Plattform

Hunderte Anwender haben bereits mehr als tausend Anwendungen auf der ServiceNow- Plattform erstellt. Der App Creator vereinfacht und standardisiert häufig benötigte Funktionen, so dass ein größerer Personenkreis Zugang zur Entwicklung erhält.

Beispiele für Anwendungen, die ServiceNow-Kunden selbst entwickelt haben:

- Einführung neuer Mitarbeiter: Mittels automatisiertem Selbstbedienungsprozess erhalten neue Mitarbeiter einen korrekt vorkonfigurierten Computer, E-Mail-Account, Netzwerkberechtigungen, Ausweis und mehr
- Verwaltung öffentlicher Veranstaltungen: Ressourcenplanung, Abwicklung von Störungen und Auswertung im Nachgang der Veranstaltung
- Bug-Tracking: Nachverfolgung von Softwarefehlern für Reporting, Statuskonfiguration, Statusänderung und Beseitigung des Bugs
- Self-Service für Lieferanten: Benötigte Dienste lassen sich über das Portal selbst erbringen
- Verwaltungsanwendung für Bestellungen von Arbeitsmaterialien durch Mitarbeiter
- Rabatt: Verfolgung von beantragten und gewährten Rabatten sowie von Freigabewegen und Erstellung von Analysen zu Kosten und Einlösungsquoten
- Bestandsführung von Geschenkkarten: Optimierung von Produktion und Veröffentlichungsprozess

Diese Woche fand in Las Vergas mit der Anwenderkonferenz Knowledge13 die größte Zusammenkunft von IT-Profis statt, die Cloud-Dienste für die Service-Automatisierung der Unternehmens-IT nutzen. Rund 20 Sessions waren allein dem Thema Anwendungsentwicklung und den Möglichkeiten der Plattform gewidmet.

Jedes Jahr würdigt ServiceNow mit dem “Innovation of the Year Award” IT-Organisationen, die auf der Service Automation-Plattform von ServiceNow innovative Anwendungen entwickeln und damit ihr Geschäft positiv beeinflusst haben. Der Gewinner wurde von den Teilnehmern der Knowledge13 vor Ort bestimmt. Zu den früheren Preisträgern zählen das CERN, Morrison Foerster, Pacific Life und VeriSign.

ServiceNow hat auf der Konferenz zudem seinen ersten CreateNow Custom App Development “Hackathon” veranstaltet, um hunderten von ServiceNow Administratoren und Entwicklern eine Lernumgebung für die Applikationsentwicklung zu bieten. Neulinge und erfahrene Anwender konnten während des CreateNow die ServiceNow-Plattform ausgiebig testen.

Verfügbarkeit

Der ServiceNow App Creator ist ab sofort für alle Bestandskunden von ServiceNow verfügbar. Weitere Informationen zum App Creator gibt es unter http://www.servicenow.com/platform.do


Über ServiceNow

ServiceNow ist das Enterprise IT Cloud-Unternehmen. Wir konzentrieren uns darauf, die Unternehmens-IT zu verändern, indem wir Geschäftsprozesse automatisieren und standardisieren und die IT des gesamten Unternehmens konsolidieren. Unternehmen setzen unsere Plattform ein, um ihre IT in einem einzigen System zu bündeln, die operativen Kosten zu senken und die Effektivität zu steigern. Darüber hinaus nutzen Anwender unsere erweiterbare Plattform, um eigene Anwendungen für die Automatisierung zu erstellen, die exakt auf deren Bedarf zugeschnitten sind. Weitere Informationen finden sich unter www.servicenow.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, LEWIS PR, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 647 Wörter, 5522 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: LEWIS Communications GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von LEWIS Communications GmbH lesen:

LEWIS Communications GmbH | 25.11.2013

Red Hat modernisiert IT mit Service-Automation-Lösung von ServiceNow

München, 25. November 2013 – Red Hat, der weltgrößte Anbieter von Open-Source-Software, konsolidiert und modernisiert seine IT mit ServiceNow (NYSE: NOW) Software-as-a-Service. Durch die Umstellung der Arbeitsabläufe auf ein einziges System kan...
LEWIS Communications GmbH | 15.11.2013

ServiceNow optimiert die Personalverwaltung

München, 15. November 2013 - ServiceNow, der Anbieter von Cloud-Lösungen für die Unternehmens-IT, hat heute seine neue Anwendung „ServiceNow HR Service Automation” vorgestellt. Diese hilft Unternehmen dabei, interne Prozessabläufe im Personalbe...
LEWIS Communications GmbH | 30.09.2013

NowForum

Im Herbst veranstaltet ServiceNow mit Partnern und Kunden das IT-Service Automation Event "NowForum" in Mainz. Dabei dreht sich alles um das Thema IT-Wandel. Fachkräfte aus ganz Deutschland treffen sich, um bewährte Best Practices aus dem Bereich I...