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Die Produktseite als Schaufenster im E-Commerce


Von STRATO AG

5 Tipps für mehr Gewinn

Es sind Kleinigkeiten, die über den Kauf oder Nicht-Kauf eines Produkts im Internet entscheiden. Allein auf der Produktseite eines Shops können Online-Händler viel tun, damit ihre Kunden den Bestell-Button klicken. Regina Braunegger, E-Commerce Expertin...
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Berlin, 13.06.2013 - Es sind Kleinigkeiten, die über den Kauf oder Nicht-Kauf eines Produkts im Internet entscheiden. Allein auf der Produktseite eines Shops können Online-Händler viel tun, damit ihre Kunden den Bestell-Button klicken. Regina Braunegger, E-Commerce Expertin des Webhosters STRATO, hat fünf Tipps, wie Händler ihr Schaufenster im Web gewinnbringend gestalten können:

Gut getextet, fast verkauft

"Legen Sie sich bei den Texten mächtig ins Zeug - schließlich ersetzen sie das Verkaufsgespräch im Laden. Arbeiten Sie die wichtigsten Vorzüge des Produkts heraus, überzeugen Sie Ihre Kunden und geben Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Artikel. Die erfolgversprechendsten Verkaufsargumente können Sie hervorheben, z.B. mit dem Produkt-Slogan, der Überschrift oder Bullet Points. Kurze und prägnante Textpassagen prägen sich besser ein als überfrachteter Fließtext."

Bilder zum Reinbeißen

"Ihre Produktbilder sollten der Realität in nichts nachstehen. Bieten sie daher Fotos aus verschiedenen Perspektiven an, die sich nach Bedarf auch heranzoomen lassen. Sie verkaufen Pralinen? Dann sollten Ihre Kunden beim Blick auf den Pistazien-Schokoladen-Trüffel Lust bekommen, ohne Zögern reinzubeißen. Seien Sie bei den Bildern experimentierfreudig: Probieren Sie bei Schmuck zum Beispiel Fotos mit und ohne Models aus. Eine Analyse des Kaufverhaltens Ihrer Besucher kurz nach dem Bilder-Test kann Ihnen überraschende Ergebnisse liefern. Grundsätzlich gilt aber: Ihre Bilder müssen professionell sein - verschwommene Fotos machen einen schlechten Eindruck auf Ihre Kunden und lassen ihn schlimmstenfalls sogar zweifeln, ob Sie ein seriöser Anbieter sind."

Ohne Worte

"Doch nicht nur Worte können Besucher in zahlende Kunden verwandeln, auch Farben wirken unterbewusst auf ihre Entscheidungen ein. Die Farbe Blau steht beispielsweise für Vertrauen und wird daher gerne für Banken oder Versicherungen verwendet. Sofern Sie Ihre Waren im Ausland anbieten, passen Sie bei der Farbgebung auf: In fernen Kulturkreisen rufen Farben andere Assoziationen hervor als bei uns. In China steht die Farbe Weiß beispielsweise für Trauer. Verwenden Sie möglichst nicht mehr als vier Farben und wählen Sie solche, die miteinander harmonieren. Ausnahmen gibt es natürlich auch: Kinderkleidung oder Spielzeug."

SEO (Suchmaschinenoptimierung)

"Um in Suchmaschinen sichtbar zu sein, sollten Sie individuelle Texte für Ihre Produkte formulieren. Hersteller-Texte kommen im Web häufig vor und werden von Google schlechter bewertet. Darüber hinaus sollten Sie in Ihren Newslettern oder Bannern neben Ihrer Startseite auf Produktseiten verlinken - auf diese Weise entstehen mehr Deep Links."

Das darf nicht fehlen

"Versorgen Sie Ihre Kunden mit Informationen rund um das Produkt: Beantworten Sie ihm umgehend seine Fragen, lassen Sie andere Kunden Ihre Ware bewerten und bieten Sie einen direkten Kontakt zu Ihnen an. Cross-Selling und Produktempfehlungen über integrierte Social Media-Buttons generieren im Idealfall weitere Verkäufe."

Neu bei STRATO

Die Webshops von STRATO heißen ab sofort anders: Webshop Plus, Webshop Pro und Webshop Ultimate - der kleinste Shop behält seinen Namen und ist nach wie vor unter Webshop Basic bestellbar. STRATO hat die Namen der Shops der Produktfamilie der Hosting-Pakete angepasst, um die Produktpalette für Kunden übersichtlicher zu gestalten. Weitere Informationen zu den Mietshop-Angeboten von STRATO unter www.strato.de/webshop.



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