Die Yachtschule Germania bietet fundierte Ausbildungen mit guter Laune in maritimem Ambiente auf dem Rhein

Von Yachtschule Germania

Kölns einzige Bootsfahrschule auf dem Wasser bildet bereits seit drei Jahrzehnten in allen Bereichen der Sportbootführerscheine in einmaligem Ambiente mit großem Erfolg aus.
Thumb

Sicher kennt jeder das beeindruckende Bild, das entsteht, wenn ein schnittiges Motorboot schnell und elegant über das Wasser gleitet. Nicht nur im Urlaub entsteht daher bei vielen Menschen der Wunsch, ein solches Boot über die Fluten zu steuern. Um den Schritt zur Verwirklichung dieses oft geträumten Traumes zu vollziehen, begibt man sich am besten in das malerisch gelegene Marienburger Bootshaus der Yachtschule Germania in Köln. Von den Schulungsräumen aus kann man hier die Wellen gegen die Fenster schwappen sehen und dem Tucken vorbeifahrender Dampfer lauschen. In einem wirklich einzigartigen Ambiente können Kursteilnehmer hier alle Sportbootführerscheine für Segelschiffe und Motorboote erwerben. Darüber hinaus bietet die Yachtschule auch Lehrgänge für Seenotsignal, Navigation und Sprechfunk an. Das Mindestalter der Teilnehmer beträgt 16 Jahre. Die Führerscheinausbildung umfasst logischerweise einen Theorie- und einen Praxisteil. Die Theorie-Einheiten für das Erlangen des amtlichen Sportboot-Führerscheins für Segler und Motorbootfahrer umfassen beispielsweise ungefähr 15 Stunden. In diesem Rahmen werden unter anderem verschiedene Knoten gezeigt, deren Kenntnis zum Handwerkszeug eines jeden Bootsführers gehören. Aber auch die Gesetzeslehre ist natürlich ein wichtiger Bestandteil. Vorfahrts- und Vorbeifahrtsregeln sind auf dem Wasser ebenso wichtig wie das Beherrschen von Lichtzeichen. In der Yachtschule Germania werden die Theoriekenntnisse auf besonders spannende und unterhaltsame Weise vermittelt, graue Theorie sucht man hier vergeblich. Großer Wert wird auch auf die Praxisausbildung gelegt, was keine Selbstverständlichkeit ist. Während Kursteilnehmer in anderen Bootsschulen oft nur kurz am Steuer stehen, umfasst der praktische Grundkurs hier ganze 9 Stunden. Weitere Informationen sowie alle Details zu den verschiedenen Schulungen finden sich unter www.bootsfuehrerscheine.de.

Verantwortlich für die Einstellung des Textes ist DieWebAG GmbH.