Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH |

Gruppenausflugsprogramm der Landesgartenschau Zülpich 2014 mit E-Bike-Tour vorgestellt und getestet.

Ob Planwagenfahrt, Falknerkurs oder Fahrradtour - das Ausflugsprogramm für Gruppen der Landesgartenschau Zülpich 2014 hat viel zu bieten. Dieses Programm wurde jetzt in Haus Dürffenthal vorgestellt.

Mit großen Schritten kommt die Eröffnung der Landesgartenschau Zülpich 2014 näher. Ab Sonntag, 16. Juni 2013 sind es nur noch zehn Monate, bis sich die Tore zum Seepark und zum Park am Wallgraben öffnen. Deshalb veranstalteten die Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH, der Förderverein und die Stadt Zülpich wieder gemeinsam mit den Bürgern einen Countdown. Dabei testeten sie das Ausflugsprogramm für Gruppen.

Ein Bestandteil des Gruppenausflugsprogramms sind Fahrradtouren durch die wunderschöne Landschaft rund um die Landesgartenschau Zülpich 2014. Deshalb starteten die Countdown-Teilnehmer am Zülpicher Marktplatz zu einer Mini-Radtour. Unterstützung bei dieser Countdown-Aktion erhielten die Veranstalter vom Premiumsponsor RWE Deutschland. Dieser stellte für die Radtour mehrere Elektrofahrräder zur Verfügung. Auch Walfried Heinen, Kommunalbetreuer der RWE Deutschland AG, schwang sich auf ein E-Bike, um aktiv am Countdown teilzunehmen.

Die Teilnehmer fuhren durch die Stadt Zülpich, vorbei am Seepark zum Haus Dürffenthal in Zülpich-Ülpenich. Dort wurden sie von Tolbienchen, dem fröhlichen Maskottchen der Landesgartenschau Zülpich 2014, und Hanna Limper, der Tochter des Hausherren, mit kühlen Getränken empfangen.

Nach einer kurzen Pause öffneten Heinrich Sperling, Geschäftsführer der Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH, und Albert Stumm, Vorsitzender des Fördervereins, gemeinsam die Schleife an dem schweren Päckchen mit den druckfrischen Programmflyern. Die Countdown-Teilnehmer waren die ersten Personen, welche diese Flyer in den Händen halten konnten.

"Unser Ausflugsprogramm bietet Pauschalpakete für Gruppen ab 15 Personen an. Jedes Paket beinhaltet den Eintritt in die Landesgartenschau, eine Führung über das Ausstellungsgelände, ein schmackhaftes Mittagessen und einen weiteren Programmpunkt", erläuterte Heinrich Sperling. Die einzige Ausnahme ist das "Silberprogramm". Dieses bietet für Senioren eine verkürzte Führung sowie Kaffee und Kuchen an.

Insgesamt sieben verschiedene Ausflugsprogramme können Gruppen bei der Landesgartenschau Zülpich 2014 buchen. So können die Besucher die Geheimnisse der Römerstadt Zülpich bei einem Stadtrundgang entdecken oder die Badekultur in den Römerthermen Zülpich von der Römer- bis zur Neuzeit kennen lernen. Bei der Falknerei Pierre Schmidt können die Besucher den wunderschönen Greifvögeln ganz nah sein. Die Zülpicher Börde können entweder mit dem Planwagen oder dem Fahrrad erkundet werden. Auf Wunsch stellt die Landesgartenschau Zülpich 2014 einen ortskundigen Guide für die Fahrradtour zur Verfügung.

Auch Haus Dürffenthal ist Teil des Ausflugsprogramms der Landesgartenschau Zülpich 2014. "Unser Haus liegt an der Wasserburgenroute, die entlang der Eifel durch die wasserburgenreichste Region Europas führt. Haus Dürffenthal wurde schon 1307 genannt. Damals lebte hier die ritterliche Adelsfamilie von Dorffenthal", erläuterte Hanna Limper.

Die Ausflugsprogramme sind aber nicht nur für Gruppen von außerhalb interessant. Auch Mitarbeiter von Betrieben oder Lehrer aus dem Kreis Euskirchen und der Region werden viel Neues und Interessantes entdecken.

Die Flyer des Gruppenausflugsprogramms können per E-Mail an info@laga2014.de oder per Telefon unter 02252-52345 bestellt werden.

Stadt Zülpich ist jetzt klimafreundlich unterwegs.

Die Mitarbeiter der Stadt Zülpich und Bürgermeister Albert Bergmann konnten sich an diesem Tag zusätzlich freuen. Denn RWE Deutschland stellt der Stadt Zülpich ein E-Bike, welches an Stelle des Dienstautos für innerstädtische Termine genutzt werden kann, zur Verfügung. "Wir sind sehr froh über diese Unterstützung und werden das E-Bike intensiv nutzen", kündigte Bürgermeister Albert Bergmann bei der Übergabe vor dem Zülpicher Rathaus an.

Gemeinsam mit der Stadt Zülpich möchte RWE Deutschland E-Bikes in den öffentlichen Alltag integrieren und möglichst viele Bürger für klimafreundliche Mobilität zu gewinnen. Das Ziel von RWE Deutschland ist es, in Kooperation mit Städten und Kommunen die motorisierten Komforträder möglichst oft auf Touren zu bringen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Jennifer Held (Tel.: 02252-52274), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 581 Wörter, 4692 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH lesen:

Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH | 02.09.2014

Sechs Wochen früher als erwartet erreicht die Landesgartenschau Zülpich 2014 ihr Besucherziel.

Waltraud Meng ist die 400.000 Besucherin der Landesgartenschau Zülpich 2014. Gemeinsam mit ihrem Mann Karl Heinz Meng war die Rosenliebhaberin aus Dormagen in die Römerstadt gereist. "Wegen des sonnigen Wetters haben wir uns am Frühstückstisch sp...
Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH | 25.07.2014

Das Konzept der Landesgartenschau Zülpich 2014 beschert der Römerstadt hunderttausende begeisterte Besucher.

Der große Besucherzuspruch und die hohe Zufriedenheit der Gäste der Landesgartenschau Zülpich 2014 lassen die Gesichter der Veranstalter, Bürger und Gastronomen erstrahlen. "Mit bisher circa 283.000 Besuchern wird die Römerstadt Zülpich die bes...
Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH | 09.07.2014

Tolbienchen begrüßt Schüler auf der Landesgartenschau Zülpich 2014.

Insgesamt 170 Kinder aus den Grundschulklassen drei und vier haben sich an der Internet-Rallye beteiligt. Jetzt begrüßte das fröhliche Maskottchen Tolbienchen die zehn Gewinner und ihre Familien im "Grünen Klassenzimmer" der Landesgartenschau Zü...