itl entwickelt docbook5-FM-Anwendung für Uniserv

Von itl AG

Bei der kompletten Neuentwicklung durch itl wurde die beste-hende docbook5-xml-Version als neue Anwendung in Fra-meMaker portiert und an die Layoutanforderungen von Uniserv angepasst

Die Firma Uniserv verwendet für ihre Produkte unter anderem eine von Talend Open Data Solutions produzierte Open Source-Software zur Daten-, Anwen-dungs- und Geschäftsprozessintegration. Diese Open Source-Software wird in die Uniserv-eigenen Produkte...

München, 18.06.2013 - Die Firma Uniserv verwendet für ihre Produkte unter anderem eine von Talend Open Data Solutions produzierte Open Source-Software zur Daten-, Anwen-dungs- und Geschäftsprozessintegration.

Diese Open Source-Software wird in die Uniserv-eigenen Produkte integriert, weshalb die mitgelieferte Dokumentation von den Redakteuren bei Uniserv an-gepasst werden muss.

Aus diesem Grund wurde bisher eine modifizierte docbook-Anwendung in Fra-meMaker verwendet, auf deren Basis die zugelieferten Dokumente bearbeitet werden konnten.

Inzwischen wird die von Talend gelieferte Dokumentation jedoch als docbook5-xml zur Verfügung gestellt. Da die bisherige docbook-Anwendung in FrameMaker auf docbook 4.1.2 basiert und der Umstieg auf docbook5-xml umfangreiche Än-derungen erforderlich gemacht hätte, bestand die Aufgabe von itl, dem Full-Service-Dienstleister für Übersetzung und Technische Dokumentation darin, die bisherige docbook-Anwendung so anzupassen, dass die Verarbeitung von doc-book5-xml problemlos möglich ist.

Ein kurzer Test ergab, dass eine komplette Neuentwicklung einfacher ist als eine Anpassung der bisherigen docbook-Anwendung. Daher portierte itl die aktuelle docbook5-xml-Version als neue docbook-Anwendung in FrameMaker und passte sie an die spezifischen Layoutanforderungen der Uniserv-Dokumente an.

Im Kern wurden alle der weit über 400 docbook5-Elemente übernommen. Aller-dings wurden nur für die genutzten Elemente entsprechende Textformatregeln hinterlegt. Eine Erweiterung ist daher ohne Probleme jederzeit möglich. Das XSLT-Pre- und Postprocessing der Standard-docbook-enhanced-Version wurde zudem komplett überarbeitet und an docbook5-xml angepasst, sodass der xml-Output auch in anderen Programmen als FrameMaker problemlos weiterbearbei-tet werden kann.