IQF GmbH testiert nach ArtSet LQW ®

Von IQF GmbH

Seit Mai 2013 darf sich die IQF Innovation & Qualifikation Franken GmbH (Würzburg) zu den erfolgreich zertifizierten Fortbildungseinrichtungen in Deutschland zählen.

Im Rahmen des Qualitätsentwicklungs - und Testierungsverfahrens "Lernerorientierte Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung" (LQW) wurde das Unternehmen in seinen Arbeitsabläufen und seinen Seminarangeboten http://www.iqf-gmbh.de durchleuchtet und eingehend geprüft. Zuvor hat die IQF GmbH ihre Arbeit ein Jahr lang auf den Prüfstand gestellt. Am 27. Mai erhielt man offiziell das begehrte Qualitätstestat "Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung".

Das Modell der LQW ist ein anspruchsvolles Verfahren der Qualitätsentwicklung, das mit einer externen Testierung abgeschlossen wird. Es ist ein bundesweit speziell für Weiterbildungseinrichtungen konzipiertes Zertifizierungsverfahren, das vom ArtSet-Institut Hannover als Referenzmodell empfohlen wurde. Der LQW-Prozess stellt im Gegensatz zu anderen Verfahren den Lernenden konsequent in den Mittelpunkt. Seinen Ausgangs- und Bezugspunkt hat LQW dabei im konkreten Lernprozess, und auf diesen kommt es an, wenn man von der Qualität der Bildung spricht.

Die IQF GmbH entschloss sich im vergangenen Jahr an diesem Zertifizierungsverfahren teilzunehmen, um alle, für die zukünftige Arbeit der Weiterbildungseinrichtung, grundlegenden und immer wichtiger werdenden Qualitätsstandards auch nach außen zu dokumentieren. Im Rahmen der Überprüfung untersuchten Prüfer/-innen die IQF GmbH im Hinblick auf konkrete Anforderungen in mehreren Bereichen wie Leitbild, Bedarfserschließung, Schlüsselprozesse, Lehr-Lern-Prozess, Evaluation der Bildungsprozesse, Infrastruktur, Führung, Personal, Controlling, Kundenkommunikation und strategische Entwicklungsziele.

Als qualifizierte und zertifizierte Weiterbildungseinrichtung liefern die Seminare der IQF GmbH allen Arbeitnehmervertretern und Arbeitnehmervertreterinnen wertvolles Profi-Wissen für effektive Betriebsratsarbeit.

Details und eine Beratung erhalten Kunden bzw. Kundenorganisationen direkt bei der IQF Innovation & Qualifikation Franken GmbH, Würzburg, T: +49 (0) 931 359-2152, info@iqf-gmbh.de, www.iqf-gmbh.de

Die Würzburger IQF Innovation & Qualifikation Franken GmbH ist als zertifizierter Bildungsanbieter auf die Planung und Durchführung von Betriebsratsschulungen spezialisiert. Die verschiedenen Betriebsratsseminare sind gleichermaßen an alle Mitglieder der betrieblichen Interessenvertretung gerichtet. Ziel ist es, die Betriebsratsarbeit durch gezielte Weiterbildung im Rahmen effektiver Seminare zu optimieren. Es werden neben Grundlagen- und Spezialschulungen auch Ausbildungsreihen ausgerichtet.