CAD-Daten aufbereiten: Spezielle Lösungen für Maschinenbau & Werkzeug- und Formenbau

Von CAMTEX GmbH

Der neue CADdoctor SX 2.2 repariert und konvertiert zuverlässig CAD-Daten, bietet Pakete speziell für Maschinenbauer sowie Werkzeug- und Formenbauer und beinhaltet jetzt noch mehr Schnittstellen

Verschiedene Branchen haben verschiedene Anforderungen an die Arbeit mit CAD-Daten. Im Maschinenbau werden beispielsweise Hüllgeometrien gebraucht, der Werkzeugbauer möchte Kunststoffteile analysieren - und das alles möglichst schnell und mühelos. Gerade...
Thumb

Suhl, 18.06.2013 - Verschiedene Branchen haben verschiedene Anforderungen an die Arbeit mit CAD-Daten. Im Maschinenbau werden beispielsweise Hüllgeometrien gebraucht, der Werkzeugbauer möchte Kunststoffteile analysieren - und das alles möglichst schnell und mühelos. Gerade Softwarehersteller müssen deshalb individuelle Alternativen entwickeln und der steigenden Spezialisierung gerecht werden. Die Software-Pakete des neuen CADdoctor SX 2.2 beinhalten speziell auf den Maschinenbau und den Formen- und Werkzeugbau zugeschnittene Tools und sind damit praktikable Lösungen in Sachen Zeit- und Kosteneffizienz. Als Werkzeug zum CAD-Datenaustausch, können mit CADdoctor 3D-Daten schnell und sicher konvertiert, systematisch überprüft, Fehler erkannt und gezielt repariert werden.

Der CADdoctor SX/FEM ist besonders für Anwender von CAE Software, Maschinenbauer mit großen Assemblies und Digital Mockup geeignet. Er bietet eine leistungsfähige Geometrievereinfachung, mit deren Hilfe unerwünschte Geometrie wie kleine Radien, Fasen oder Durchbrüche entfernt werden kann, ohne dabei den geschlossenen Volumenkörper zu beschädigen. Hüllgeometrie kann hiermit schnell und einfach erstellt, Polygondaten können aufbereitet werden.

Für den Werkzeug- und Formenbau hingegen ist der CADdoctor SX/Mold geeignet. Formenbauer können mit ihm bequem Radien entfernen und Durchbrüche schließen. Er eignet sich für eine schnelle Begutachtung und Machbarkeitsanalyse von Formteilen. Zudem sind auch hilfreiche Funktionen für Werkzeugbauer enthalten: von Hinterschnitt-Erkennung und Wandstärkenanalyse bis zur Ermittlung von Entformungsschrägen oder des Verhältnisses von Wandstärken können hier große Anforderungsbereiche abgedeckt werden.

Beide Versionen beinhalten das Basis-Paket für Datenaustausch und Reparatur, CADdoctor SX/Trans, das auch einzeln erhältlich ist, und sind ebenfalls als "Plus2"-Paket verfügbar, welches zwei zusätzliche Schnittstellen enthält. Zum Standard des neuen CADdoctor SX 2.2 gehören bereits neue Schnittstellen für Parasolid V25.1, ACIS R23 sowie JT V9.5, welche zu den Schnittstellen für CATIA V4 und V5, Pro/Engineer, NX, STEP und IGES hinzukommen. Wie sein 'großer Bruder' CADdoctor EX, beinhaltet auch der neue SX eine Schnellkonvertierungsfunktion, die den Arbeitsablauf erheblich kürzt.

Als unabhängiges Systemhaus und Distributor der Produkte von Elysium Co., Ltd/Japan präsentiert Camtex nicht nur die neue Version CADdoctor SX 2.2, sondern liefert zudem die deutsche Übersetzung der Software und Dokumentation und leistet Support im deutschsprachigen Raum.