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Innovations-Flops stoppen: Mit „SCHILLER Innovative Branding“ die Marke stärken.


Von SCHILLER GmbH BRAND COMPANY

Mit dem neuen Leistungstool „Innovative Branding“ verbindet SCHILLER BRAND COMPANY Innovation & Marke zu einem effizienten Wertschöpfungskonzept für Unternehmen, die ihre Marktposition weiter ausbauen wollen.
Thumb Jedes Jahr überschwemmen eine Vielzahl von sogenannten innovativen Produkten den Markt. Die meisten davon finden jedoch nicht die Akzeptanz der Kunden und werden zu teuren Flops. Der Schaden für die Unternehmen ist enorm. Wie eine Studie feststellte, rund 10 Milliarden Euro allein durch gefloppte Produktinitiativen bei Fast Moving Consumer Goods (FMCG). „Innovationen sind gut und wichtig, sie haben aber nur Erfolg, wenn sie dem Kunden wirklich einen Zusatznutzen stiften und den Leistungssinn der Marke verkörpern“, so Wolfgang Schiller, Inhaber der auf systemorientierte Markenführung positionierten Markenberatung SCHILLER BRAND COMPANY. Deshalb wollen die Markenexperten von Schiller dieses Problem nun mit einem neuen Leistungsangebot aktiv angehen: INNOVATIVE BRANDING. Mit „Innovative Branding“ Kunden begeistern und Unternehmenswert steigern Ausgangspunkt der Markenbildung ist immer eine „markentechnische Neuerung“, wie es zum Beispiel „Atmet“ bei GEOX darstellt. Diese Neuerung beruht wiederum auf einer technologischen Leistungsbe-sonderheit, in diesem Fall „atmungsaktive Membranen in Schuhsohlen“, mit der ein signifikantes Problem gelöst wird: Schwitzen durch schlechtes Mikroklima. Und deshalb eine große Resonanz im Markt fand, die sich in einer hohen Wertschöpfung ausdrückte: So erwirtschaftete GEOX bereits 5 Jahre nach seiner Gründung 1995 einen Umsatz von 280 Mio. Euro und 2012 einen Umsatz von rund 700 Mio. Euro. Ein gutes Beispiel, wie man mit einer sinnhaften, auf den Kundennutzen ausgerichteten Innovation unter einer Marke einen neuen Markt in kurzer Zeit erfolgreich schaffen und wertschöpfend führen kann. Seit über 25 Jahren beschäftigt sich SCHILLER BRAND COMPANY mit der Verbindung von Innovation & Marke. So wurde zum Beispiel das neue Marktsegment „Home Fashion“ für Paloma Picasso, der berühmte „Original Clip“ und die „Universal Socks“ für Burlington oder für die führende Biomasseheizung KWB Easyfire die innovative Ingredient Brand „Clean efficiency“ erfunden. Nun soll diese Kompetenz in dem neuen Leistungstool „Innovative Branding“ gebündelt und weiter ausgebaut werden. „Die Idee dazu kam eigentlich nicht von uns, sondern von unseren Kunden, die uns zunehmend mit der Erfindung komplett neuer Marken beauftragen. Und dabei geht es nicht nur um die Entwicklung neuer Namen, Logos, Claims oder Schlüsselbilder, sondern vor allem um die Erfindung oder Weiterentwicklung neuer Produkte, Verpackungen oder Kommunikationsmedien“ so Wolfgang Schiller. Innovative Branding beschäftigt sich deshalb mit der Erfindung von sinnhaften, also nutzenstiftenden Neuerungen, welche entweder die Basis für den Aufbaue neuer Marken bilden oder die Profilierung bestehender Marken vorantreiben. Dabei ist das zentrale Ziel, „Innovation & Marke“ zu einem nachhaltigen Wertschöpfungskonzept für die Unternehmen zu verbinden. Denn die beste Innovation nützt nichts, wenn sie nicht den Leistungssinn der Marke ausdrückt oder komplett an den Bedürfnissen der Kunden vorbeigeht. „Mit einem interdisziplinären Team aus handverlesenen Spezialisten wollen wir zum einen mit einem emotionalen Detailmanagement bestehende Marken noch attraktiver machen und zum anderen mit neuen Geschäftsideen und Produkten neue Marken aufbauen. Dabei setzen wir nicht auf eine teure Infrastruktur, sondern nutzen flexible Netzwerkstrukturen. Auch Start-ups und mittelständische Unternehmen können uns deshalb als effizientes Innovations-Center nutzen und sich damit einen Vorsprung im Wettbewerb sichern“ so Schiller weiter. SCHILLER BRAND COMPANY geht damit konsequent seinen Weg weiter zu einem modernen Wertschöpfungs-Dienstleister, der mit innovativen Konzepten Unternehmen einen nachhaltigen Mehrwert stiftet.


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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Karin Klebsattel (Tel.: +49 7631 938600), verantwortlich.

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