Ein professioneller Marketingplan bringt Durchblick respektive Effizienz in alle Strategiemaßnahmen

Von Erik Jenss Coaching & Consulting - Erik Jenss Trading GmbH

Professionelles Marketing sollte den Anspruch aufweisen, mit den grundlegenden Unternehmenszielen in Einklang zu stehen.

Ferner ist professionelles Marketing ein erfolgskritischer Garant dafür, dass die Zusammensetzung des Marketing Mix sinnvoll ist. Zu Beginn gilt es, die Ausgangsbasis als auch die Absatzziele zu begutachten, dementsprechend ist die sinnvolle Vermarktungsstrategie auszuwählen. Welche Preispolitik muss gewählt werden? In welchem Kundensegment lassen sich welche Gewinnmargen generieren? Auf welche Weise wirkt sich der Vermarktungsweg auf die wahrgenommene Attraktivität aus? Auf welchem Wege sollte die gefühlte Attraktivität durch ein ausgefeiltes Werbekonzept gesteigert werden? Welche Auswirkungen hat der Lebenszyklus von Gütern auf die realisierten Cash Flows? Ein strategisch konzipierter Marketing Mix gibt Lösungen auf jene Ausgangsfragen unter Berücksichtigung der unternehmensspezifischen Kontextfaktoren. Die immer größer werdende Vielschichtigkeit sowie betriebswirtschaftliche Dynamik macht es unumgänglich, alle Marketinganstrengungen professionell zu gestalten und zu realisieren. Angesichts dessen werden im Absatzplan sämtliche Handlungen in Bezug auf die 4 Gestaltungsdimensionen Produktkonfiguration, Preispolitik, Vermarktungskanäle und Werbekampagnen ausgelistet beziehungsweise koordiniert werden, womit auch eine ideale Controllingmöglichkeit realisierbar ist. Spürbar kürzere Absatzchancen für Produkte gekoppelt mit einer härteren globalen Wettbewerbskonkurrenz offenbaren, dass mit Blick auf den Marketing Mix keinerlei Maßnahme dem Zufallsprinzip übergeben werden darf.

Marketing 2.0: Im E-Commerce-Sektor können neue Marktanteile schnell erschlossen werden

Dass die Shoppinggewohnheiten der Menschen sich radikal verändert haben, offenbart die Tatsache, dass immer mehr Firmen ihre Onlinepräsenzen offensiv bewerben. Viel mehr Konsumenten shoppen im Internet, der E-Commerce-Sektor ist in den vergangenen, wirtschaftlich ziemlich abwechslungsreichen, Geschäftsjahren deutlich gewachsen. Deshalb kommt in einem modernen Marketing Mix dem Onlineabsatz eine bedeutende Hauptfunktion zu. Im WWW könnten neue Kundenschichten erschlossen werden. Ferner eröffnet sich die Möglichkeit von Lernkurven durch direkte Kommunikation mit Kunden. Mit Hilfe von zielorientierten Werbestrategien können bei voller Kostenkontrolle global bisher ungenutzte Absatzmärkte erobert werden. Jedoch bedeutet das moderne Erfolgsrezept ,strategischer Marketing Mix' darüber hinaus, puren Handlungswahn zu unterlassen. Gefordert ist eine bis zu Ende gedachte Umsetzung, um die Position zu optimieren respektive ein neues Unternehmen erfolgreich im jeweiligen Marktsegment zu positionieren.

Durch einen ganzheitlichen Marketing Mix erreichen Produktinnovationen neue Käufer

Besonders in den kurzlebigen Wirtschaftskontexten über den ganzen Globus vernetzter Absatzmärkte kommt einem in strategischer Hinsicht allumfassenden Marketing Mix eine erfolgskritische Bedeutung mit Blick auf den Verkaufsumsatz zu. Jegliche Marketinginstrumente haben als Ziel, Dienstleistungen auf dem betreffenden Käufermarkt zu gewinnbringenden Margen kaufbar zu machen. Eine ausgeklügelte Vermarktungsstrategie bewirkt, dass ein Produkt ein gewisses öffentliches Image erlangt sowie als möglichst erstrebenswert gesehen werden kann. Es kommt in der Unternehmenspraxis darauf an, sämtliche Maßnahmen des hier beschriebenen Mixes (Preis und Produktpolitik bzw. ferner Verkaufskanäle bzw. Werbestrategie) perfekt aufeinander als auch im Hinblick auf die Parameter der Schlüsselmärkte einzustellen. In eng umkämpften Märkten mit fortgeschrittener Reife können Unternehmen Kunden vor allem in punkto Distributionswege einen greifbaren Mehrwert mittels Dienstleistungen offerieren. Wählbare Strategiealternativen für den Marketing Mix sind beispielsweise die aggressive Preispolitik bzw. eine Differenzierungsstrategie.