info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Comptus Personalberatung |

Turbulenzen der Automobilbranche erfolgreich nutzen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Die Marktvielfalt erfordert eine komplexe Herangehensweise der Automobilzulieferer. Die externe Beratungsaufgabe greift die Komplexität auf und kann auf diese Weise den Anforderungen gerecht werden.

Das massive Auf und Ab des Automobilmarktes führte bereits zu Anfang dieses Jahres zu Spitzenwerten in den negativen Markttrends in Europa. Wie "Autohaus-Online" berichtete, liegt die Branchenprognose der Organisation der europäischen Fabrikatshändler (ECD) bei einem Rückgang der Neuzulassungen im Vergleich zum vergangenen Jahr um 3,8 Prozent. Dieser Trend hat wie kaum in einer anderen Branche direkte Auswirkungen auf die Autohersteller und mit ihnen die gesamte Automobilzulieferindustrie.

Bisher stellte die Fokussierung auf die eigene Produktlinie, deren Weiterentwicklungen und eine stete termingerechte Lieferung entsprechend der Vorgaben einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar. Die Abhängigkeit von den Marktschwankungen wird zunehmend größer und die Komplexität der Anforderungen geht weit darüber hinaus: Faktoren wie Kostensenkung, Erweiterung des Leistungsspektrums durch Diversifikation, Verstärkung des Servicegedankens oder die Suche nach spezialisierten Führungskräften für die neuen Anforderungen,

beeinflussen auf sehr sensible Weise den Unternehmenserfolg. Darüber hinaus spielt der "menschliche Faktor" im Unternehmen, in der Führungsebene, in den Teams sowie im Austausch und der Vernetzung miteinander eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Rechtzeitig die eigenen Chancen zu erkennen und frühzeitig auf die sich verändernden Marktbedingungen reagieren zu können bringt einen entscheidenden Marktvorteil. Wie viel Zeit bleibt aber im Tagesgeschäft wirklich, um sich diesem Thema auch in komplexer Weise widmen zu können? Welcher Unternehmer kann es sich leisten, tagelang nur nach der geeigneten Spitzenkraft zu suchen, den Markt zu sondieren und zu überlegen, wie die eigenen Führungskräfte noch effizienter zusammenarbeiten können? Wo bleibt am Ende noch der Rest an verfügbarer Zeit, um die Zusammenhänge im Unternehmen konzeptionell zu untermauern und auf dieser Basis ein Handlungsszenario zu entwickeln?

Vernetzung, Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und die Nutzung von Synergien treten mehr und mehr in den Vordergrund. Umso dringender ist nicht mehr die einseitige Personalberatung gefragt, sondern der komplexe Beratungsansatz. In Verbindung mit anderen Wissensbereichen entsteht der direkte Zugang zu den immer komplexer werdenden Marktbedingungen. Neue Methoden und Techniken erweitern das Blickfeld und den Zugang zum Markt: Der Einsatz eines externen Coachs für die eigenen Führungskräfte weckt neue, mitunter brachliegende Ressourcen. Die Ausrichtung auf die Entwicklung von Vertrieb und Service als Türöffner und Fenster hin zum Markt bringt neue Möglichkeiten, sich für zusätzliche Zielgruppen zu öffnen.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Anett Griszewski (Tel.: 033056407080), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 362 Wörter, 2953 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Comptus Personalberatung lesen:

Comptus Personalberatung | 21.06.2013

Der Turbo Motor für Ihren persönlichen Geschäftserfolg: Mastermind Gruppe

In seinem Buch "Erfolg durch positives Denken" schrieb Napoleon Hill bereits über die Erfolgsprinzipien im Leben. Wie im persönlichen Umfeld, so gilt auch beim Aufbau und der Entwicklung der eigenen Selbstständigkeit oder eines Unternehmens ein Pr...