Computer & Co. - das sollten Sie vor dem Urlaub erledigen

Von STRATO AG

Das könnte Streit geben: Soll der Laptop oder das Tablet mit in den Urlaub? Ja, sagen die einen, weil sie auch im Urlaub wie gewohnt surfen wollen. Und vielleicht auch ein klitzekleinwenig arbeiten? Nein, sagen die anderen, zum Urlaub gehört auch Internet-Abstinenz,...

Berlin, 25.06.2013 - Das könnte Streit geben: Soll der Laptop oder das Tablet mit in den Urlaub? Ja, sagen die einen, weil sie auch im Urlaub wie gewohnt surfen wollen. Und vielleicht auch ein klitzekleinwenig arbeiten? Nein, sagen die anderen, zum Urlaub gehört auch Internet-Abstinenz, wozu braucht man da Laptop oder Tablet? Und gearbeitet wird im Urlaub schon mal gar nicht. Zumal die meisten ja auch ihr Smartphone dabei haben. Aber egal wie Sie es machen - es gibt drei Dinge, die Sie auf jeden Fall vor dem Urlaub tun sollten.

1. Backup anlegen und hochladen

Es ist immer gut, ein aktuelles Backup anzulegen - egal ob Sie Ihren Laptop mitnehmen oder nicht. Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie das Backup danach auf einen Online-Speicher hochladen (beispielsweise HiDrive). Vertrauliche Daten sollten Sie vorher verschlüsseln, beispielsweise mit Boxcryptor oder Truecrypt. Wichtig: Je größer Ihr Backup ist, desto mehr Zeit müssen Sie einplanen, es hochzuladen. Faustregel: Sie schaffen in einer Stunde etwas mehr als 400 MB, wenn Ihnen Ihr Anschluss eine Hochladegeschwindigkeit von 1 MBit pro Sekunde erlaubt.

2. Reisedokumente einscannen und hochladen

Scannen Sie wichtige Dokumente ein und speichern Sie sie im Online-Speicher. Dann können Sie zur Not von überall wo es Internet gibt auf Ihre Dokumente zugreifen. Folgende bieten sich an: Resiepass, Flugbestätigungen, Mietwagenverträge, Hotelunterlagen, Impfpass, Versicherungsunterlagen. Achten Sie darauf, dass Sie ein gängiges Format verwenden, am besten PDF. An Ihrem Urlaubsort brauchen Sie nur einen Computer oder Smartphone mit Internet-Zugang, um jederzeit an Ihre Daten zu kommen. Internet gibt es in den meisten Hotels, als Alternative bieten sich Internet-Cafés an. STRATO HiDrive bietet einen Dateimanager, mit dem Sie per Browser zugreifen können; für die Betriebssysteme iOS, Android und Windows gibt es Apps.

3. Postfach aufräumen

Werfen Sie einen kurzen Blick in Ihre Mailbox. Reicht der Platz noch für die Mails der nächsten Wochen? Falls nicht, sollten Sie noch Ihre Mails archivieren, damit das Postfach nicht voll läuft und wichtige E-Mails nicht zugestellt werden können. Hier empfiehlt es sich, noch einmal nach urlaubsrelevanten Mails zu schauen und sie auch als PDF auf dem Online-Speicher zu sichern.

Extra-Tipp: Die schönsten Fotos schon mal hochladen

Ihnen ist das perfekte Foto vom Eiffelturm gelungen? Dann laden Sie es doch schon mal aus dem Urlaub hoch - nicht dass eine defekte Speicherkarte, ein Dieb oder reine Schusseligkeit Ihr Meisterwerk vernichten. Wenn Sie genug Zeit haben, können Sie natürlich auch mehrere Fotos oder sogar alle hochladen - aber vielleicht sollten Sie im Urlaub nicht allzu viel Zeit vor dem Computer verbringen?

Links zum Artikel:

- Boxcryptor: https://www.boxcryptor.com