info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Rakuten Deutschland GmbH |

Empowerment für kleine und mittelständische Möbelhändler

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Rakuten und Möbel-Zentral-Einkauf kooperieren


Die E-Commerce-Plattform Rakuten hat eine strategische Kooperation mit dem MZE Möbel-Zentral-Einkauf (MZE), dem Dienstleistungsverband für mittelständische Fachgeschäfte und Fachmärkte der Möbelbranche, bekannt gegeben. Gerade kleinere und mittelständische...

Bamberg, 25.06.2013 - Die E-Commerce-Plattform Rakuten hat eine strategische Kooperation mit dem MZE Möbel-Zentral-Einkauf (MZE), dem Dienstleistungsverband für mittelständische Fachgeschäfte und Fachmärkte der Möbelbranche, bekannt gegeben. Gerade kleinere und mittelständische Möbelhändler aus Deutschland und Österreich sollen davon in zweifacher Hinsicht profitieren. 'Möbel zählen zu den wachstumsstärksten Segmenten im E-Commerce. Daher freuen wir uns ganz besonders über die Kooperation mit dem MZE durch die wir Möbelhändlern den Einstieg in den Onlinehandel weiter vereinfachen, noch attraktivere Konditionen bieten und den nachhaltigen Aufbau einer eigenen Onlinemarke ermöglichen', so Beate Rank, CEO der Rakuten Deutschland GmbH.

Gemeinsamer Nenner: Die händlerzentrierte Ausrichtung

Gemeinsam ist beiden Unternehmen vor allem die händlerzentrierte, partnerschaftliche Ausrichtung. So bietet der MZE neben attraktiven Einkaufskonditionen vor allem Leistungspakete, die den meist inhabergeführten Unternehmen umfassende Hilfestellung bieten, die sich durchaus mit Rakutens E-Commerce-Consultants vergleichen lässt. 'Unsere Aufgabe sehen wir vor allem darin, unsere Mitglieder individuell und umfassend zu beraten, um letztlich eine Etablierung der Marke in der Region zu erreichen. Mit Rakuten haben wir den idealen Partner gefunden, der völlige Freiheit bei der Gestaltung der Internetpräsenz gewährt und die nötige Reichweite mitbringt, um die Marke auch außerhalb regionaler Grenzen bekannt zu machen. Das Know-how der Berater bei Rakuten ist für uns sozusagen das Sahnehäubchen', bemerkt Stefan Wieselhuber, Einkäufer vom MZE.

Das Internet wird zunehmend zum Möbelhaus

Knapp jeder vierte Internetnutzer in Deutschland (23 Prozent) hat bereits Möbel oder Einrichtungsgegenstände im Internet gekauft. Das entspricht mehr als 12 Millionen Deutschen. 2011 waren es noch 8 Millionen (BITKOM 01/2013). Hinzu kommt der stark steigende Anteil der sogenannten ROPO-Kunden (Research Online Purchase Offline). Während 2010 noch 16 Prozent der Kunden angaben, vor dem stationären Kauf im Internet recherchiert zu haben, hat sich deren Zahl 2012 bereits auf 32 Prozent verdoppelt (Quelle: IAB / TNS / Google Consumer Barometer 2012). Etwa ein Drittel des Gesamtumsatzes der deutschen Möbelbranche wird also von Kunden generiert, die vorher im Internet recherchiert haben. Wer dort mit dem eigenen Sortiment schlecht oder gar nicht vertreten ist, wird von den ROPO-Kunden während der Suche nicht gefunden und folglich auch nicht in den Kaufentscheidungsprozess eingebunden. Das Geschäft mit Möbeln ist für Online-Händler also längst nicht mehr nur lukrative Nische, sondern ein stetig wachsender und zukunftsträchtiger Markt.

Über die Rakuten Deutschland GmbH

Die E-Commerce-Plattform Rakuten ist einer der führenden deutschen Anbieter von Onlineshop-Lösungen mit angeschlossenem Marktplatz und bietet eine vielfältige und ständig wachsende Produktpalette. Besucher von www.rakuten.de haben momentan die Möglichkeit unter mehr als 18 Millionen Produkten von über 6.700 aktiven Händlern in ganz Deutschland zu wählen. Die Komplettlösung eignet sich perfekt für E-Commerce-Einsteiger oder als leistungsstarker Vertriebskanal für bestehende Onlineshops sowie als Multichannel-Lösung für den stationären Einzelhandel und ist mit www.rakuten.at auch in Österreich vertreten. Das Full-Service-Angebot der Rakuten Deutschland GmbH beinhaltet die komplette Zahlungsabwicklung, die Kundenkommunikation während des Bestellprozesses, die kontinuierliche Aktualisierung von Geschäftsbedingungen sowie die Übernahme des Risikos von Zahlungsausfällen.

Über MZE Möbel-Zentral-Einkauf

MZE Möbel-Zentral-Einkauf ist der Dienstleistungsverband für mittelständische Fachgeschäfte und Fachmärkte der Möbelbranche. Derzeit sind ca. 600 Unternehmen dem MZE angeschlossen. Erklärte Ziele sind das Wohl und der Erfolg der Verbandsmitglieder, die verschiedene Warengruppen bedienen. MZE bietet das Wissen und die nötigen Lieferanten eines Vollsortimentsverbandes und die Kompetenz eines fachspezifischen Verbandes. Um den langfristigen Erfolg der Mitglieder zu sichern, geht MZE immer neue Wege und entwickelt fortlaufend innovative Konzepte, Ideen und Maßnahmen, um angeschlossenen Händlern den Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu ebnen.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 549 Wörter, 4446 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Rakuten Deutschland GmbH lesen:

Rakuten Deutschland GmbH | 23.11.2016

Entertainment & Charity in der Vorweihnachtszeit bei Rakuten

Bamberg, 23.11.2016 - Vom 3.-7.11.2016 profitierten Händler auf dem Rakuten Marktplatz erneut von einem dicken Traffic- und Umsatz-Plus. Ein weiteres Highlight im November ist das große Charity-Shopping, bei dem 5% des Einkaufswerts an die Deutsche...
Rakuten Deutschland GmbH | 30.08.2016

Mehr Qualität für Kunden, weniger Kosten für Händler

Bamberg, 30.08.2016 - Marktplätze bieten nicht nur einen komfortablen und sicheren Einstieg in den Onlinehandel, sondern machen laut E-Commerce Leitfaden im Schnitt 37 % des Umsatzes von deutschen Multichannel-Händlern aus. Im Mai präsentierte Rak...
Rakuten Deutschland GmbH | 08.10.2014

Rakuten startet mit R-Point Card Service

Bamberg, 08.10.2014 - Rakuten, Inc. hat mit Beginn des Monats in Japan einen R-Point-Kartenservice eingeführt, der offline das bestehende Rakuten Superpunkte-Programm zur Kundenbindung und -belohnung ergänzt. So können Rakuten-Käufer ihre beim On...