crossbase mediasolution GmbH |

Relaunch des Internetauftritts von LEUCO auf Basis von crossbase.net

LEUCO ist weltweit einer der führenden Anbieter von hartmetall- und diamantbestückten Maschinenwerkzeugen für die Holz- und Möbelindustrie unter dem Dach der LEUCO AG. Mit rund 1.100 Mitarbeitern am Stammsitz Horb und an 19 Tochtergesellschaften in 17 Ländern sowie weiteren 93 Vertriebspartnern in 64 Ländern ist LEUCO international vertreten - rund 70% des Umsatz wird im Export erbracht.

Modernes Erscheinungsbild mit Responsive Layout

Eine der zentralen Anforderungen des Relaunch war die Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes, welches sowohl auf Desktop-PCs als auch auf mobilen Endgeräten eine optimale Darstellung der Inhalte ermöglicht. Zusammen mit der Grafikagentur halbautomaten aus Stuttgart wurde daraufhin ein flexibles Basislayout entwickelt. Die Entwürfe wurden von crossbase anschließend in das CMS crossbase.net überführt und für diverse Geräte bzw. Bildschirmauflösungen optimiert. Sowohl Spaltenraster als auch Texte, Bilder und Tabellen werden auf unterschiedlichsten Geräten jeweils optimal dargestellt. Des Weiteren können die Inhalte über ein CSS-Printlayout direkt im Browser gedruckt oder über die integrierte PDF-Funktion heruntergeladen werden.

Dynamische Navigations-, Gestaltungs- und Layoutelemente

Für die Gestaltung der einzelnen Inhaltsseiten stehen Leuco eine Vielzahl von Layoutelementen wie flexible Layoutraster, Slider, Tabreiter, Akkordeons, Bilder- und Videogalerien etc. zur Verfügung. Diese werden über den integrierten WYSWIG-Editor mit einem Mausklick eingefügt und gepflegt. Für die Navigation innerhalb der Website wird eine globale Navigationsleiste im Kopfbereich verwendet, welche zwei Ebenen der Seitenstruktur darstellt. Für weitere Untergliederungen kommt eine links angeordnete lokale Navigationsleiste zum Einsatz. Auf mobilen Geräten werden diese Leisten im Hochformat automatisch in komfortabel zu bedienende Dropdown-Listen umgewandelt.

Dynamische Adressatenausgabe und Erweiterbarkeit

Ein weiteres Highlight ist die dynamische Ausgabe der Adressen von Vertriebs- und Landesniederlassungen im Kontaktbereich. Über entsprechende Koordinaten werden alle Kontakte auf einer zoombaren Weltkarte dargestellt. Mit einem Mausklick werden die Kontaktdaten angezeigt. Alternativ können die Kontakte auch über einen Volltextfilter schnell gefunden werden. Zu jeder Adresse ist ein QR-Code hinterlegt, über welchen sich die Daten schnell und bequem auf mobile Endgeräte übertragen lassen.

Vorteile und Nutzen

Nahtlose Integration des CMS in das PIM-System. Bilder, Texte, Dokumente etc. werden zentral sowie medienneutral verwaltet, übersetzt und können in gedruckten sowie elektronischen Medien gleichermaßen publiziert werden.
Adressdaten von Landesniederlassungen werden im PIM-System komfortable gepflegt und automatisiert auf der Website veröffentlicht.
Verwendung eines Basistemplates für Desktop PCs und unterschiedliche mobile Geräte. Das Seitenlayout wird komplett über zentrale CSS-Definitionen gestaltet, so dass Anpassungen und Erweiterungen schnell und konsistent durchgeführt werden können.
Flexible und zukunftssichere Onlineplattform, die bedarfsgerecht ausgebaut werden kann.

Link zur Pressemeldung:

Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH:
crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.

Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH.

Kontakt:
crossbase mediasolution GmbH
Herr Thomas Kern
Otto-Lilienthal-Straße 36
D-71034 Böblingen
Tel.: +49(0)7031/714-720
Fax: +49(0)7031/714-723
E-Mail: t.kern@crossbase.de
Internet: www.crossbase.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katrin Schenker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 518 Wörter, 4649 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: crossbase mediasolution GmbH

Eine für alles - crossbase steht für größte Flexibilität im Product Information Management (PIM)

Eine hochintegrierte Datenbank für alle Medien und Verkaufskanäle: crossbase bietet für Industrie- und Handelsunternehmen eine Softwarelösung, um alle Anforderungen im Umfeld der globalen Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, MAM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware mit individueller Ausprägung.

Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Produktdatenpflege mit Anbindung an das ERP-System, Media Asset Management und Übersetzung über die Automatisierung von Print-Publikationen bis hin zur Ausgabe von Websites, Onlinekatalogen mit Shopfunktionen, Tablet-Anwendungen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Weitere Pressemitteilungen von crossbase mediasolution GmbH lesen:

crossbase mediasolution GmbH | 22.04.2015

BMEcat, DATANORM, GAEB & Co. im Einsatz bei der Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG

Die Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG  ist ein unabhängiges, eigenständiges und traditionsreiches Familienunternehmen, das seit seiner Gründung 1864 zu einer modernen, international hochgeschätzten Marke gewachsen ist. KEMPER ist einer der angesehenste...
crossbase mediasolution GmbH | 24.02.2015

PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei der D+H Mechatronic AG

Ammersbek, den 04.02.2015: Die D+H Mechatronic AG mit Sitz in Ammersbek bei Hamburg zählt mit über 45 Jahren Erfahrung und damit als Antrieb der Branche  zu den führenden Premiumanbietern von innovativen Lösungen im Bereich Rauch- und Wärmabzug...
crossbase mediasolution GmbH | 08.08.2014

Relaunch des Medienservice CREATON | Media mit dem CMS von crossbase

Wertingen, den 16.07.2014: Die CREATON AG mit Hauptsitz in Wertingen bei Augsburg ist einer der größten deutschen Hersteller von Tondachziegeln. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich der Biberschwanzziegel und einer der führenden Hersteller ...