Studieren in Deutschland als Chance für die Zukunft

Von StudyGermany L.L.C

Thumb

Für junge Menschen aus aller Welt kann ein Studium in Deutschland eine einmalige Chance sein, die eigene Zukunft zu gestalten und zu verbessern. Ein Studium in Deutschland kann viele Türen öffnen, dafür sorgen vor allem das international anerkannte Bildungssystem und die Praktikumsmöglichkeiten in einer starken Industrienation. Die Zahl der Studenten, die aus den unterschiedlichsten Ländern nach Deutschland kommen steigt stetig, doch leider gibt es noch immer einige Hürden zu nehmen, um diese Chance zu bekommen. Für die meisten ausländischen Studenten ist es schwierig an Informationen zu kommen und genau hier soll die Homepage http://www.studieren-in-deutschland.org Hilfe anbieten.

Der "Studieren in Deutschland Guide" setzt an einem grundlegenden Problem an: Es gibt zwar unzählige Informationsseiten, doch die meisten sind unübersichtlich, unvollständig und nur auf Deutsch vorhanden. Wer jedoch aus dem Ausland kommt und für ein Studium oder einen Austausch nach Deutschland möchte, kann oft noch nicht perfekt Deutsch, da bisher keine Möglichkeiten bestanden und das Lernen der Sprache auch Sinn des Auslandsaufenthaltes ist. Die teilweise widersprüchlichen oder unvollständigen Informationen auf anderen Seiten tragen dann zur völligen Verwirrung bei.
"Studieren in Deutschland" möchte nun eine rundum vollständige Informationsbasis liefern und das in verschiedenen Sprachen. Momentan ist die Seite auf Deutsch, Englisch, Chinesisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Philippinisch, Portugiesisch, Polonisch und Albanisch verfügbar.

Was erwartet mich in Deutschland? Wie funktioniert das Bildungssystem? Wie bewerbe ich mich auf einen Studiengang? Welche Einreisevorschriften benötige ich? Brauche ich eine Versicherung? Diese und zahlreiche andere Fragen werden in den Informationstexten der Webseite geklärt. Wert wird vor allem auf umfassende Informationen zum Thema und auf ein übersichtliches Layout gelegt. Niemand soll die Chance auf ein Auslandsstudium in Deutschland verpassen, weil er nichtgenügend Informationen hatte und wichtige Fragen nicht klären konnte. Mit dieser umfassenden Hilfe soll es ausländischen Studenten erleichtert werden, das Studium in Deutschland aufzunehmen und die Chance zu nutzen, die ein solcher Auslandsaufenthalt bietet.

Die Webseite ist in unterschiedliche Teile gegliedert, dazu zählen Warum Deutschland?, Informationen zum Bildungssystem, Informationen über das Studium in Deutschland, eine Sektion über Anforderungen, welche man erfüllen muss, sowie Texte zum Leben und Arbeiten in Deutschland. In diesen Überkategorien werden zahlreiche Themen und Fragestellungen zusammengefasst.

Neben den allgemeinen Informationen bietet die Webseite auch einen Blog mit aktuellen Themen, die interessant sein könnten und eine Community, die den Austausch mit anderen internationalen Studierenden ermöglicht.

Das Allround-Paket für Internationalität im Deutschen Hochschulleben und das Tor für internationale Studierende, welche nach Deutschland kommen möchten - das ist der Anspruch, den die Webseite erfüllen möchte und dies auch schafft.