Microsoft Build 2013: Windows 8.1 Preview ab sofort verfügbar

Von Microsoft Deutschland GmbH

Mehr als 6.000 Entwickler vor Ort von den Möglichkeiten der Bing Entwickler-Plattform und den Previews von Visual Studio 2013 und .NET 4.5.1 begeistert

Windows 8.1 steht ab sofort als Preview zur Verfügung. Das gab die Microsoft Corporation heute auf der Entwicklerkonferenz Build 2013 in San Francisco bekannt. Im Rahmen der Eröffnungskeynote der Konferenz skizzierte Steve Ballmer, CEO der Microsoft Corporation,...

San Francisco/Unterschleißheim, 27.06.2013 - Windows 8.1 steht ab sofort als Preview zur Verfügung. Das gab die Microsoft Corporation heute auf der Entwicklerkonferenz Build 2013 in San Francisco bekannt. Im Rahmen der Eröffnungskeynote der Konferenz skizzierte Steve Ballmer, CEO der Microsoft Corporation, das Potenzial für die Entwickler-Community: Programmierer erhalten neue kreative Möglichkeiten für die Entwicklung einzigartiger, moderner und Touch-basierter Anwendungen auf der Windows-Plattform. Und mit der Device-übergreifenden Erstellung von Apps für Smartphones, Tablets oder PCs profitieren Entwickler im Windows Store durch die wirtschaftlichen Vorteile beim Verkauf.

Mit der Vorstellung der Previews von Visual Studio 2013 und .NET 4.5.1 sowie der Öffnung von Microsoft Bing für die Windows Developer-Plattform stehen der Community ab sofort wichtige Tools und Ressourcen für die Erstellung und Weiterentwicklung ihrer Anwendungen zur Verfügung.

"Mit Windows 8 haben wir Windows neu erfunden - vom Chipsatz bis hin zu dem einzigartigen Benutzererlebnis. Eine ehrgeizige Vision, die wir jetzt mit Windows 8.1 weiter verfeinern", sagt Julie Larson-Green, Corporate Vice President der Windows Division. Neue Features rund um Windows 8.1 sind unter anderem vielfältige Funktionen zur Personalisierung, zentrale Funktionalitäten für den Businesskontext und in-the-box Apps sowie die tiefere Integration der Bing-Suche in das System: Über die APIs von Bing können Entwickler eigene Anwendungen für Bing erstellen, zum Beispiel einen Reiseplaner. Entwickler müssen dabei lediglich ein paar Design-Vorgaben treffen, um Bilder, Routen & Co. kümmert sich die Bing-Engine.

Windows 8.1 Highlights für Entwickler

Welche Möglichkeiten Windows 8.1 Entwicklern für das Design, die Entwicklung und die anschließende Vermarktung im Windows Store bietet, skizzierte Antoine Leblond, Corporate Vice President Windows Program Management, und betonte nochmals den Vorteil, dass Entwickler 80 Prozent der Einnahmen ihrer Windows-App erhalten, sobald diese einen Gesamtumsatz von 25.000 US-Dollar überschritten hat. Weitere Neuerungen für Entwickler sind:

Windows Store: Einhergehend mit dem Update von Windows 8.1 findet eine komplette Neugestaltung des Windows Stores statt. Hier erhalten Entwickler verbesserte Möglichkeiten der Vermarktung ihrer Anwendungen mit einer zielgenauen Adressierung der Nutzer basierend auf individuellen Vorlieben. App-Updates werden nun automatisch im Hintergrund eingespielt. Gleichzeitig erhalten Nutzer mit der Integration neuer Bedienelemente der Bing-Suche direkt in das User Interface einen schnelleren Zugang zu den für sie interessanten Apps.

Monetarisierung: Kunden erhalten mit der Einführung der Windows Store Gutschein-Karten ab sofort einen vereinfachten Zugang, um Apps, Bücher, Spiele und weitere Store-Inhalte zu kaufen. Der neue Vertriebskanal bietet Entwicklern verbesserte Absatzchancen für ihre Apps mit einer gleichzeitig steigenden Kundeninteraktion. Nutzer können so auf einfache Art und Weise ihr Microsoft-Konto aufladen und online über den Windows Store einkaufen.

Nahtloses Nutzererlebnis: Mit Windows 8.1 wachsen einzelne Anwendungen durch den offenen Plattformansatz von Microsoft noch stärker zusammen. Dadurch lassen sich Daten zwischen den Apps austauschen oder Bildschirme teilen, so dass ein Benutzererlebnis über die verschiedenen Devices hinweg entsteht - egal ob auf Smartphone, Tablet oder PC.

Previews von Visual Studio 2013 und .NET 4.5.1 verfügbar

Neben Windows 8.1 wurden im Rahmen der Keynote weitere Entwicklertools und Ressourcen von Microsoft vorgestellt. Diese unterstützen Programmierer bei der Entwicklung individueller Kundenanwendungen auf den verschiedenen Microsoft Devices und Services.

Hierzu zählt die neue Bing Entwickler-Plattform. Zusätzlich zu Windows 8.1 lässt sich die Bing-Technologie so ab sofort auch für die Entwicklung von Windows Phone, Xbox 360 oder Microsoft Office Anwendungen nutzen und hier kreativ in die verschiedenen Windows und Windows Phone Anwendungen integrieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Auch wurde die Verfügbarkeit der Visual Studio 2013 Preview sowie der .NET 4.5.1 Preview bekanntgegeben. Mit der Preview von Windows 8.1 bietet Visual Studio 2013 das passende Toolset für die Erstellung moderner Anwendungen. Neue Visual Studio 2013 Funktionen erleichtern hierbei die Entwicklung von Anwendungen und Services - von mobilen Devices bis hin zu Cloud-Services. Anwendungen der nächsten Generation lassen sich mit .NET 4.5.1 entwickeln, die so die innovative Weiterentwicklung bestehender Core Business Applications gewährleistet. Die Previews von Visual Studio 2013 und .NET 4.5.1 stehen ab sofort zum Download bereit. Weitere Informationen zu Visual Studio finden Sie hier.

"Project Spark": Spiele-Entwicklung so einfach wie nie

Eine Demo hatte Steve Ballmer am Ende der Keynote noch im Ärmel: Mit "Project Spark" steht eine neue Software zur Verfügung, die das Entwickeln eigener Spiele einfacher macht als je zuvor: Detaillierte 3D-Welten, Spielregeln, Charaktere und Gegenstände lassen sich im Baukastenprinzip zusammenstellen. Entwickler können eigene Spiele erstellen, die auf allen Eingabegeräten - Xbox 360, XBox One oder unter Windows 8 - gespielt werden können.