Der CloudOps Summit 2013 begegnet dem Wandel in der IT-Branche

Von arago Institut für komplexes Datenmanagement AG

Auf dem dritten CloudOps Summit beschäftigen sich IT-Verantwortliche und Cloud-Experten mit der unausweichlichen Komplexität im IT-Betrieb / „Call-for-Papers“ gestartet
Thumb Frankfurt/Main, 27. Juni 2013 – Das Erfolgskonzept geht in die nächste Runde: der dritte CloudOps Summit findet am 25. September 2013 im Hörsaalzentrum am Campus Westend, Universität Frankfurt, statt. Die Tagung spricht gezielt IT-Verantwortliche und Spezialisten aus der Enterprise-Welt an, die an lösungsorientierten Beiträgen und Diskussionen zu modernen IT-Konzepten interessiert sind. Im Mittelpunkt steht dieses Jahr der Umgang mit Komplexität im IT-Betrieb. In den herkömmlichen IT-Konzepten hat man bisher versucht, Komplexität zu verhindern oder zu minimieren, doch spätestens seit den erfolgreichen Cloud-Implementierungen im High-Tech-Bereich zeigt sich, dass der Schlüssel zum Erfolg im gezielten Umgang mit der unvermeidlichen Komplexität liegt. In drei Tracks beleuchten namhafte Fachleute, wie sich der IT-Betrieb aufstellen muss, damit er mit dem stetigen Wandel und den schier unendlichen Abhängigkeiten (Operating Complexity) umgehen kann. Weitere Themen sind der Wandel in der IT und seine Auswirkungen auf die Enterprise-IT (Changing Business) – z. B. durch neuartige Wertschöpfungsverhältnisse oder die sich verändernde Rollenverteilung zwischen Kunden und Anbietern – sowie das Zusammenwachsen von Entwicklung und Betrieb im Enterprise-Umfeld und den daraus resultierenden Herausforderungen für die IT (DevOps). Eine Schlüsselrolle fällt in allen drei Tracks den Themen Analytics und Knowledge Management zu, die das Rückgrat für extrem automatisierte Service-Konzepte bilden. Die Referenten, u.a. von arago, Corporate Finance Partners, EMC und Tata Consultancy Services Deutschland, informieren die Teilnehmer in Workshops und sechsminütigen Lightning Talks. Cloud- und IT-Profis, die ebenfalls als Sprecher auftreten möchten, können beim „Call-for-Papers“ noch bis zum 1. August ihre Vorschläge einreichen. „Cloud Computing ist im Alltag vieler Unternehmen mittlerweile fest etabliert und trägt entscheidend zur Neudefinition der Wertschöpfungsbeziehungen bei,“ so arago-Vorstand Hans-Christian Boos. „Umso wichtiger ist es, sich mit dem derzeit stattfindenden Wandel in der IT auseinanderzusetzen, der weitaus tiefgreifender ist als „nur Cloud Computing“. Der CloudOps Summit bietet dafür die richtige Plattform.“ Interessierte können sich unter www.cloudops.de schon jetzt ein Ticket für die Teilnahme am CloudOps Summit 2013 sichern. Neben Anmeldemöglichkeiten für Teilnehmer, Sprecher und Sponsoren sind auf dem Portal weiterführende Informationen zur Konferenz verfügbar. Aktuelle Meldungen zum CloudOps Summit sind zudem über Twitter unter @CloudOps_Summit sowie den Facebook-und G+-Seiten nachzuverfolgen.