Ceresana |

Vom Haargummi bis zur Schuhsohle: Ceresana liefert erstmalig eine vollständige Analyse zum globalen Elastomer-Markt

3 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Elastomere sind seit Jahrzehnten für viele Artikel im Alltag und in der Technik unentbehrlich. Die Einsatzgebiete der verschiedenen Gummisorten sind daher sehr vielfältig und reichen von Fahrzeugreifen über Schuhsohlen bis hin zu Dämpfungs- und Dichtungselementen. Die hohe Bedeutung der einzelnen Elastomere wird schon dadurch deutlich, dass im Jahr 2020 weltweit voraussichtlich 56 Mrd. US$ umgesetzt werden.

Umfassendste Marktanalyse zu Elastomeren
Die Marktforscher von Ceresana haben in Ihrem Report die wichtigsten Elastomere berücksichtigt: Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR), Butadien-Kautschuk (BR), Acrylnitril-Butadien- Kautschuk (NBR), Butylkautschuk (IIR), Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM), Chloropren-Kautschuk (CR), Polyisopren-Kautschuk (IR). Erstmalig erhalten mit diesem Werk alle Marktteilnehmer einen kompletten Überblick über relevante Daten und Fakten sowie Hintergründe zu einzelnen Elastomer-Typen und Absatzmärkten. Die Studie liefert die Basis für die strategische und taktische Planung von Produzenten, Verarbeitern und Händlern.

Produktspezifische Unterschiede
Der mit Abstand wichtigste Produkttyp ist SBR. Mehr als 5,4 Mio. Tonnen wurden im Jahr 2012 verarbeitet; zweitwichtigstes Produkt war BR mit einem Anteil von 25% am Weltmarkt. Wichtigstes Anwendungsgebiet dieser beiden Elastomere ist mit einem Anteil von fast 70% die Herstellung von Reifen.
Ein anderes Bild zeigt sich bei EPDM und NBR: NBR wird z.B. aufgrund seiner hohen Beständigkeit gegenüber Ölen, Fetten und Kraftstoffen eher für die Herstellung von Industrie-Produkten verwendet. EPDM wird vor allem für Dichtungen, Schläuche und Kabel in Fahrzeugen eingesetzt.

Dominierender Markt – Asien-Pazifik
„Asien-Pazifik machte im Jahr 2012 rund die Hälfte des globalen Elastomerverbrauchs aus und ca. 47% der weltweiten Produktion“, erklärt Oliver Kutsch, Geschäftsführer von Ceresana. Nordamerika lag an zweiter Stelle, dicht gefolgt von West- und Osteuropa. Die Marktforscher von Ceresana prognostizieren, dass in Zukunft die Länder in Asien-Pazifik weitere Marktanteile hinzugewinnen können – bis zum Jahr 2020 werden die einzelnen Produkttypen Zuwachsraten von 2,0% bis 7,7% p.a. erzielen. Zu den wichtigsten Einflussfaktoren zählen die Automobilindustrie sowie die Nachfrage nach Industrie- und Bauprodukten.

Die Studie in Kürze:

Kapitel 1 bietet eine Darstellung und Analyse des globalen Marktes für die synthetischen Elastomere SBR, BR, NBR, IIR, EPDM, CR und IR – einschließlich Prognosen bis 2020: Für jede Region wird die Entwicklung von Verbrauch, Umsatz sowie Produktion erläutert.

In Kapitel 2 werden die für den Elastomer-Markt wichtigsten 18 Länder einzeln betrachtet: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Polen, Russland, Türkei, Kanada, Mexiko, USA, Brasilien, China, Indien, Indonesien, Japan, Südkorea, Thailand. Dargestellt werden der länderspezifische Verbrauch, Umsatz, Produktion, Kapazitäten sowie Import und Export. Die Nachfrage wird detailliert für Anwendungsgebiete sowie einzelne Produkttypen analysiert.

Kapitel 3: Die Anwendungsgebiete von Elastomeren, wie Reifen, Fahrzeuge, Industrie- und Bauanwendungen, Werkstoff-Modifikationen und Sonstige werden gründlich untersucht. Diese einzelnen Absatzmärkte werden – aufgeteilt auf West- und Osteuropa, Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik, Mittlerer Osten und Afrika sowie den wichtigsten Ländern – eingehend betrachtet.

In Kapitel 4 wird auf Verbrauch und Umsatz der einzelnen Elastomer-Typen genau eingegangen. Speziell analysiert wird die Nachfrage nach SBR, BR, NBR, IIR, EPDM und sonstigen Produkten (CR und IR) in den einzelnen Regionen und Ländern.

Kapitel 5 bietet Unternehmensprofile der bedeutendsten Elastomer-Produzenten, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten, Kapazitäten und Kurzprofil. Ausführliche Profile werden von 50 Herstellern geliefert, wie z.B. Asahi Kasei Chemicals, Bridgestone, Exxon Mobil, Goodyear, Indian Oil, Kumho Petrochemical, Lanxess, Nizhnekamskneftekhim, PetroChina, SINOPEC, Trinseo, TSRC, Ube Industries und Zeon.

www.ceresana.com/de/Marktstudien/Kunststoffe/Synthetischer-Gummi

Über Ceresana

Ceresana ist ein international führendes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen für die Industrie mit Niederlassungen in Konstanz, Wien und Hongkong. Seit über 10 Jahren beliefert das Unternehmen mehrere 1.000 zufriedene Kunden in 55 Ländern mit aktuellem Marktwissen. Umfangreiches Marktverständnis schafft neue Perspektiven für strategische und operative Entscheidungen.

Ceresanas Klienten profitieren von umsetzungsorientierter Beratung, maßgeschneiderten Auftragsstudien und über 40 auftragsunabhängigen Marktstudien.

Die Analysten von Ceresana sind auf folgende Märkte spezialisiert: Chemikalien, Kunststoffe, Additive, Rohstoffe, Industriegüter, Konsumgüter, Verpackungen und Baustoffe.

Mehr über Ceresana unter www.ceresana.com

Weitere Informationen:
Ceresana
Technologiezentrum, Blarerstr. 56, 78462 Konstanz, Deutschland
Tel.: +49 7531 94293 12, Fax: +49 7531 94293 27
Pressekontakt: Sandra Schulze, B.A., s.schulze@ceresana.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, S. Schulze, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 606 Wörter, 5249 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Ceresana

Ceresana ist ein international führendes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen für die Industrie. Seit über 10 Jahren beliefert das Unternehmen mehrere 1.000 zufriedene Kunden in 60 Ländern mit aktuellem Marktwissen. Umfangreiches Marktverständnis schafft neue Perspektiven für strategische und operative Entscheidungen. Ceresanas Klienten profitieren von umsetzungsorientierter Beratung, maßgeschneiderten Auftragsstudien und bereits über 100 auftragsunabhängigen Marktstudien. Die Analysten von Ceresana sind auf folgende Märkte spezialisiert: Chemikalien, Kunststoffe, Additive, Rohstoffe, Industriegüter, Konsumgüter, Verpackungen, Agrar und Baustoffe.

Weitere Pressemitteilungen von Ceresana lesen:

Ceresana | 22.09.2016

Jeder Tropfen zählt: Ceresana analysiert den Weltmarkt für Kunststoff-Rohre

Extreme Dürreperioden und alte, marode Rohrleitungen sind nicht nur für Brasiliens Großstädte ein Problem: Immer öfter wird Wasser knapp. Was durstigen Konsumenten und verzweifelten Landwirten zu schaffen macht, lässt Rohr-Hersteller auf neue G...
Ceresana | 16.09.2016

Energiesparen mit Durchblick: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Kunststoff-Fenster

Kunststoff-Fenster können schon heute viel Energie einsparen. Und die Entwicklung ist nicht zu Ende: Durch die Integration spezieller Dämmkerne direkt ins Fensterprofil kann die Leistung weiter verbessert werden. Das Marktforschungsunternehmen Cere...
Ceresana | 23.05.2016

Umstrittene Lebensretter: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Flammschutzmittel

Verkauft werden Flammschutzmittel in immer größeren Mengen: Für Kunststoffprodukte, Elektro-Geräte, Baumaterialien und Textilien werden derzeit pro Jahr rund 2,15 Millionen Tonnen Flammschutzmittel verbraucht. Das Marktforschungsinstitut Ceresana...