Ceresana |

Erträge steigern: Ceresana veröffentlicht aktuelle Marktstudie zum globalen Düngemittel-Markt

3 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Durch Düngemittel können Ernteerträge enorm gesteigert werden. Zur Ernährung der rasant wachsenden Weltbevölkerung muss die Agrarproduktion erhöht werden - folglich steigt auch der Einsatz mineralischer Dünger. Dass dieser Markt eine eingehende Untersuchung lohnt, wird allein dadurch deutlich, dass im Jahr 2019 weltweit voraussichtlich über 185 Mrd. US$ mit Düngemitteln umgesetzt werden. Weltweit erstmalig werden in der Studie die Entwicklungen auf dem Düngermarkt detailliert für die verschiedenen Dünger und Anbaukulturen analysiert.

Treiber und Hemmnisse im Düngemittelmarkt

Die wachsende Bevölkerung geht einher mit der Versiegelung von landwirtschaftlich genutzten Flächen. Außerdem gehen durch Wüsten-Bildung Flächen verloren. Gleichzeitig steigen besonders in Schwellenländern Wohlstand und Fleischkonsum, was die Nachfrage nach pflanzlichen Erzeugnissen erhöht. Dieses Paradoxon kann nur mit einem erhöhten Einsatz von Düngern gelöst werden. Jedoch könnte die dadurch drohende Überdüngung die Ernteerträge der kommenden Jahre erheblich beeinträchtigen. In einigen Regionen ist Überdüngung bereits ein Problem.

Verlangsamtes Wachstum in China

Größter Absatzmarkt für Düngemittel ist China mit rund einem Drittel des Gesamtverbrauchs im Jahr 2011. China wird jedoch in Zukunft weniger hohe Wachstumsraten als in den vergangenen Jahren aufweisen. Das Land steht vor der großen Herausforderung, seine Natur und Umwelt besser zu schützen und somit die Produktivität langfristig zu sichern. „Ein leicht höheres Wachstum erwarten wir für den zweitgrößten Markt Indien, vor allem aufgrund der hohen Bevölkerungszunahme von durchschnittlich 1,3% pro Jahr“, erklärt Oliver Kutsch, Geschäftsführer von Ceresana.

Steigender Bedarf an Bioenergie

Die Düngemittel-Nachfrage für Zuckerpflanzen wird bis zum Jahr 2019 am stärksten steigen. Da in Brasilien Zuckerrohr sowohl zu Speisezucker als auch zu Biokraftstoff verarbeitet wird, prognostizieren die Marktforscher hier ein Nachfragewachstum für diese Anbaukultur von jährlich 3,7%. Auch in Asien-Pazifik wird mit einer steigenden Zuckerproduktion gerechnet. In Indonesien und Malaysia gewinnt die Energieherstellung aus Palmöl an Bedeutung.

Einflussfaktoren sind Regulierungen und Umweltschutz

In der Europäischen Union und Nordamerika gibt es gesetzliche Vorschriften, einen Teil der Energie aus nachwachsenden Rohstoffen wie Mais und Raps zu gewinnen, um Treibhausgase zu reduzieren. Insbesondere in Europa spielt der Nachhaltigkeitsaspekt eine entscheidende Rolle und wirkt sich auf die Nutzung und Herstellung von Düngemitteln aus.

Die Studie in Kürze:

Kapitel 1 bietet eine Darstellung und Analyse des globalen Marktes für Düngemittel – einschließlich Prognosen bis 2019: Für jede Region wird die Entwicklung von Umsatz, Produktion und Verbrauch erläutert.

In Kapitel 2 werden die für den Düngemittel-Markt wichtigsten 29 Länder einzeln betrachtet. Dargestellt werden Verbrauch, Umsatz, Produktion sowie Import und Export. Die Nachfrage wird detailliert für die Anbaukulturen Weizen, Mais, sonst. Getreide, Obst & Gemüse, Ölpflanzen, Zuckerpflanzen sowie sonstige Kulturen analysiert.

Kapitel 3: Hier werden die Anbaukulturen von Düngemitteln fundiert untersucht. Die Daten zur Verbrauchsentwicklung werden betrachtet für die Regionen West- und Osteuropa, Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik, Mittlerer Osten und Afrika.

In Kapitel 4 wird der Verbrauch der einzelnen Düngemittel-Typen genau analysiert. Speziell betrachtet werden Stickstoff-, Phosphat-, und Kalidünger hinsichtlich der Nachfrage in den sieben Weltregionen und in den einzelnen Anbaukulturen.

Kapitel 5 bietet Unternehmensprofile der bedeutendsten Düngemittel-Produzenten, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten mit aktuellen und zukünftigen Kapazitäten sowie einem Kurzprofil. Ausführliche Profile werden von 165 Herstellern geliefert, wie z.B. Agrium, Belaruskali, CF Industries, EuroChem, Israel Chemicals, Mosaic, OCP Group, Potash Corp. of Saskatchewan, Pupuk Indonesia, SINOPEC, Uralkali, Vale und Yara.

www.ceresana.com/de/Marktstudien/Agrar/Duengemittel-Welt

Über Ceresana

Ceresana ist ein international führendes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen für die Industrie mit Niederlassungen in Konstanz, Wien und Hongkong. Seit über 10 Jahren beliefert das Unternehmen mehrere 1.000 zufriedene Kunden in 55 Ländern mit aktuellem Marktwissen. Umfangreiches Marktverständnis schafft neue Perspektiven für strategische und operative Entscheidungen.

Ceresanas Klienten profitieren von umsetzungsorientierter Beratung, maßgeschneiderten Auftragsstudien und über 40 auftragsunabhängigen Marktstudien.

Die Analysten von Ceresana sind auf folgende Märkte spezialisiert: Chemikalien, Kunststoffe, Additive, Rohstoffe, Industriegüter, Konsumgüter, Verpackungen und Baustoffe.

Mehr über Ceresana unter www.ceresana.com

Weitere Informationen:
Ceresana
Technologiezentrum, Blarerstr. 56, 78462 Konstanz, Deutschland
Tel.: +49 7531 94293 12, Fax: +49 7531 94293 27
Pressekontakt: Sandra Schulze, B.A., s.schulze@ceresana.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, S. Schulze, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 611 Wörter, 5267 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Ceresana

Ceresana ist ein international führendes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen für die Industrie. Seit über 10 Jahren beliefert das Unternehmen mehrere 1.000 zufriedene Kunden in 60 Ländern mit aktuellem Marktwissen. Umfangreiches Marktverständnis schafft neue Perspektiven für strategische und operative Entscheidungen. Ceresanas Klienten profitieren von umsetzungsorientierter Beratung, maßgeschneiderten Auftragsstudien und bereits über 100 auftragsunabhängigen Marktstudien. Die Analysten von Ceresana sind auf folgende Märkte spezialisiert: Chemikalien, Kunststoffe, Additive, Rohstoffe, Industriegüter, Konsumgüter, Verpackungen, Agrar und Baustoffe.

Weitere Pressemitteilungen von Ceresana lesen:

Ceresana | 22.09.2016

Jeder Tropfen zählt: Ceresana analysiert den Weltmarkt für Kunststoff-Rohre

Extreme Dürreperioden und alte, marode Rohrleitungen sind nicht nur für Brasiliens Großstädte ein Problem: Immer öfter wird Wasser knapp. Was durstigen Konsumenten und verzweifelten Landwirten zu schaffen macht, lässt Rohr-Hersteller auf neue G...
Ceresana | 16.09.2016

Energiesparen mit Durchblick: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Kunststoff-Fenster

Kunststoff-Fenster können schon heute viel Energie einsparen. Und die Entwicklung ist nicht zu Ende: Durch die Integration spezieller Dämmkerne direkt ins Fensterprofil kann die Leistung weiter verbessert werden. Das Marktforschungsunternehmen Cere...
Ceresana | 23.05.2016

Umstrittene Lebensretter: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Flammschutzmittel

Verkauft werden Flammschutzmittel in immer größeren Mengen: Für Kunststoffprodukte, Elektro-Geräte, Baumaterialien und Textilien werden derzeit pro Jahr rund 2,15 Millionen Tonnen Flammschutzmittel verbraucht. Das Marktforschungsinstitut Ceresana...