Klühspies Naturparks

Von Reisebüro Kluehspies

Reiseveranstalter Klühspies stärkt Heimattourismus

Thumb Der auf Klassenfahrten spezialisierte Reiseveranstalter Klühspies stärkt mit seinem vielfältigen Deutschland-Angebot der kommenden Saison den Heimattourismus. Das Reisebüro unterstützt damit die zunehmende Attraktivität deutscher Reiseziele in der deutschen Bevölkerung. Außerdem möchte das Unternehmen mit ihren Reiseangeboten zu einheimischen Naturparks Lehrer stärken, die ökologische Kompetenz bei ihren Schülern herausbilden wollen.

Aktive Reisen in die deutschen Naturparks

Naturparks sind deshalb so wertvoll, weil sie einem gesetzlich reglementierten Gebietsschutz unterliegen. Die 104 Naturparks in Deutschland zählen darüber hinaus zu den wertvollsten und schönsten Landschaften des Landes. Aktuelle Studien zeigen, dass Menschen nur bereit sind, der Natur rücksichtsvoll und verantwortlich gegenüberzutreten, wenn direkte Erlebnisse mit ihr im Erfahrungsschatz eingegangen sind und den Besuchern die Einzigartigkeit eines Naturparks vermittelt wird. Gerade für Schulklassen aus dem urbanen Raum oder aus Großstädten bietet sich bei einer Klassenfahrt in Naturparknähe die einzigartige Möglichkeit, Nachhaltigkeitsdenken und Naturverbundenheit aufzubauen. Neu im Programm für die Sommerklassenfahrten 2013 ist die sportliche Erlebnis-Klassenfahrt nach Hausen im Naturpark Röhn. Den Klassenverband erwartet ein Aktivurlaub im zentral gelegenen Mittelgebirge, der ein erlebnispädagogisches Programm aus kombinierten Denksport- und Klettererlebnissen beinhaltet. Besonders direkt erlebt man einen Naturpark während der praxiserprobten Klassenfahrt ins pfälzische Kastellaun. Direkt in Nähe der Unterkunft verläuft der Kyrillpfad. Dieser Pfad zeigt mit ideenreicher Methodik die Kraft der Natur mit seinen Folgen für den Wald und veranschaulicht die Wichtigkeit des Schutzes von Flora und Fauna. Unweit davon sorgt der Barfußpfad durch seine Unmittelbarkeit, wie sich unterschiedlichste Bodenbeläge anfühlen.

Klassenfahrten mit natürlicher Pädagogik

Der Geheimtipp unter den Klassenfahrten ist die Reise nach Verchen am Kummerower See. Der Naturpark Mecklenburgische Schweiz wird durch Kanutouren, die das Leben der im Naturpark lebenden Biber hautnah erleben lässt, und durch eigene Aktivitäten gestaltet. Teamgeist und Zusammenhalt sind beim Bau eines gemeinsamen fahrbaren Untersatzes gefragt. Anschließend wird das eigene Floß erprobt. Weitere Klassenfahrten im Programm von Klühspies führen in die Naturparks Kellerwald-Edersee oder in den Naturpark Teutoburger Wald. Während jeder Reise steht das Naturerlebnis im Vordergrund, das den Schülern spannende Blickwinkel eröffnen sollen. Die Zusammenarbeit mit in den Naturparks ansässigen Bildungs- und Forschungseinrichtungen garantieren einen fundierten Charakter der Klassenreisen. Seit über 20 Jahren ist Klassenfahrten Klühspies als Reiseveranstalter spezialisiert auf Klassenfahrten. Die Klassenfahrtkonzepte sind vom Deutschen Sportlehrerverband LV-NRW auf Herz und Nieren geprüft. Ein Beratungsvertrag gewährleistet, dass die sportpädagogischen Ideen und Konzepte der Fachlehrer des Sportverbandes unmittelbar bei den Klassenfahrten umgesetzt werden können. Klühspies hat "ein Ohr an der Kundschaft" und kann so die Ideen und Vorschläge der Kunden in die Tat umsetzen. Das Reisebüro nimmt Ihnen im Vorfeld die komplette Organisationsarbeit ab, damit die Kunden sich auf das Wesentliche konzentrieren können - die Schülerinnen und Schüler. Mehrmals im Jahr befindet sich das Klühspies-Team unmittelbar vor Ort bei den Leistungspartnern, damit auch die neuesten Angebote berücksichtigt werden können. Klassenfahrten-Klühspies hat für die Kunden fast einzigartige Buchungs- und Zahlungsbedingungen: Verbindliche Anmeldung erst nach dem Einholen aller Genehmigungen; keine Anzahlung bei Buchung und Stornoregelungen, die Ihresgleichen suchen. Pressekontakt: Arndt Kattwinkel info@kluehspies.com Reisebüro Klühspies GmbH Ohler Weg 10 58553 Halver-Oberbrügge Deutschland Tel.: +49 (0)2351 / 97 86-0 Fax: +49 (0)2351 / 78 60 78