PRAD testet den erstklassigen Grafik-Monitor EIZO CX240

Von PRAD ProAdviser

PRAD, ein auf Display-Technologien spezialisiertes Online-Magazin, hat den 24 Zoll Grafik-Monitor Eizo CX240 getestet. Das Display konnte im Test insbesondere durch die erstklassige Bildqualität und die perfekte Werkskalibrierung überzeugen. Mit der...
Thumb

Thedinghausen, 28.06.2013 - PRAD, ein auf Display-Technologien spezialisiertes Online-Magazin, hat den 24 Zoll Grafik-Monitor Eizo CX240 getestet. Das Display konnte im Test insbesondere durch die erstklassige Bildqualität und die perfekte Werkskalibrierung überzeugen.

Mit der CX- und CS-Reihe hat Eizo die professionelle ColorGraphic-Produktlinie in einem ersten Schritt um drei Modelle erweitert. Die Display Experten von PRAD hatten die Gelegenheit, den 24-Zoll großen CX240 auf Herz und Nieren überprüfen zu können.

Die technischen Daten sprechen für den Neuzugang. Gegenüber dem CG246 muss der Käufer zwar auf ein vollwertiges integriertes Colorimeter, eine Lichtschutzblende und Color Navigator zur Hardwarekalibration verzichten. Dafür wird auch im CX240 das exzellente IPS-Panel des teureren Bruders verbaut. Lichtschutzblende und Color Navigator können separat erworben werden. Ein integriertes Messgerät vermindert farbmetrische Schwankungen zwischen Kalibrationen mit separater Sonde.

Die Auflösung erreicht 1920x1200 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 16:10. Dank der speziellen LED-Hintergrundbeleuchtung reicht sein Farbumfang deutlich über sRGB hinaus. Das erlaubt ein farbsicheres Arbeiten in größeren Arbeitsfarbräumen oder anspruchsvolles CMYK-Softproofing.

Die programmierbare LUT speichert Tonwerttransformationen mit einer Präzision von 16bit pro Farbkanal. Eine 3D-Tabelle kommt im Unterschied zum CG246 nicht zum Einsatz. Mithilfe der flexiblen Farbraumemulation kann die Farbreproduktion auch in nicht farbmanagementfähigen Anwendungen exakt definiert werden.

Im Fazit heißt es: "Der Eizo CX240 rundet die ColorGraphic-Produktlinie im 24-Zoll-Segment nach unten hin ab. Trotzdem muss der Käufer fast keine Kompromisse eingehen. Die Werkskalibration ist hervorragend. Alle bildrelevanten Einstellungen werden exakt umgesetzt. Die Graubalance ist schon vor der Kalibration nahezu ideal. Neutraltöne werden völlig farbstichfrei wiedergegeben - dank des DUE auch über die gesamte Panelfläche."

Mit einem "SEHR GUT" in der Gesamtwertung konnte der Eizo CX240 im ausführlichen Test vollkommen überzeugen.