Sichere Kommunikation im GeMit Mittelstandsfondsprojekt durch virtuellen Dokumententresor

Von Brainloop AG

Buchanan Capital vertraut auf den Secure Dataroom von Brainloop

Der Brainloop Secure Dataroom, der virtuelle Dokumententresor zur hochsicheren und nachvollziehbaren Abwicklung streng vertraulicher Geschäftsprozesse (www.brainloop.com), ist von der Buchanan Capital Group bei ihrem GeMit Mittelstandsfondsprojekt erfolgreich eingesetzt worden. Der „Genusscheinfonds Mittelstand“, kurz GeMit, der auf Initiative von Buchanan entstanden ist, ist mit einem Fondsvolumen von 320 Millionen Euro der bislang größte deutsche Mezzanine-Fonds. All die komplexen und höchst vertraulichen Kommunikationsvorgänge während des mehrstufigen Investmentprozesses wurden mit dem Brainloop Secure Dataroom abgewickelt. Die dazu autorisierten Personen konnten vertrauliche Dokumente und Unterlagen im GeMit Datenraum austauschen und bearbeiten und dabei nachvollziehen, welcher Prozessbeteiligte welches Dokument bereits gelesen, bearbeitet oder freigegeben hatte. Das Rollenkonzept des Secure Dataroom definierte dabei die genauen Lese- oder Bearbeitungsrechte für alle Prozessbeteiligten.
Thumb Nachdem die Buchanan Capital Group aus Starnberg zusammen mit ihren Partnern DZ Bank und DZ Private Equity Group den Fonds im Sommer 2004 erfolgreich aufgelegt hatte, galt es, familiengeführte mittelständische Unternehmen zu finden, die als Kapitalnehmer und damit als Emittenten der Genussscheine des Fonds geeignet waren. An Auswahl und Prüfung beteiligt waren die Buchanan Mezzanine GmbH, die DZ Bank, die Euler Hermes Rating GmbH, die Kanzlei Clifford Chance sowie ein sechsköpfiger, qualifizierter Anlageausschuss. Die Beteiligten im GeMit Fondsprojekt griffen per Internet und dennoch hochsicher auf den jeweiligen Datenraum zu, den Buchanan eigens für jeden der Prüfungsfälle angelegt hatte. Betrieben wurde der Secure Dataroom in der von Brainloop angebotenen ASP-Variante, in der der Datenraumserver in einem speziell gesicherten Rechenzentrum von T-Systems gehostet wird. Der Upload oder Download von Datenrauminhalten ist dabei über eine 128-bit Verschlüsselung geschützt und auf dem Datenraumserver selbst sind alle Inhalte mit 256-bit Schlüsseln stark verschlüsselt. Der Datenraum sorgte im GeMit Fondsprojekt aber nicht nur für eine sichere und vertrauliche Kommunikation, zugleich wurden sämtliche Änderungen an Dokumenten, Beschlüssen und Testaten revisionssicher protokolliert – in Gestalt des integrierten Audit-Trails des Secure Dataroom. Und nach Abschluss der insgesamt 13 Prüfungen im GeMit Fondsprojekt hat Buchanan einfach alle GeMit Datenrauminhalte mitsamt Audit-Trail auf CD-ROM archiviert. Jan von Hofacker, Geschäftsführer der Buchanan Mezzanine GmbH und einer der Administratoren des GeMit Datenraums, resümiert seine Erfahrungen: „Für unseren Projektablauf und das Projektmanagement in der Investmentphase von GeMit I war der webbasierte Secure Dataroom von Brainloop eine enorme Erleichterung. Der Datenraum war genau die sichere kollaborative Umgebung, die wir für die Fondspartner in dieser Phase brauchten. Und die logistischen Anforderungen bei den zukünftigen Projekten, die Buchanan für die nächsten ein, zwei Jahre plant, werden noch weit komplexer als beim ersten GeMit Fonds. Das lässt sich realistisch nur mit einem hochsicheren virtuellen Datenraum bewältigen.“ ------------------------------------------------------------------------------------------ Über die Brainloop AG Die Brainloop AG mit Firmensitz in München ist der führende Anbieter von Lösungen für das hochsichere Management vertraulicher Dokumente. Der Brainloop Secure Dataroom ist ein virtueller Dokumententresor, mit dem die Ablage, Bearbeitung und Verteilung von streng vertraulichen Dokumenten im Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg entscheidend abgesichert werden kann. Dabei entsteht ein hoher Schutz vor internen und externen Angreifern sowie eine vollständige Nachvollziehbarkeit durch Protokollierung aller Zugriffe und Aktionen. Anwendungsszenarien sind die sichere Ablage, nachvollziehbare Bearbeitung und Verteilung von vertraulichen Dokumenten wie Verträge, Quartalsberichte, Personal- und Projektunterlagen. Beispiele von Einsatzgebieten sind Vertragverhandlungen, Projektdurchführung, Erstellen von Quartalsberichten und die Kommunikation zwischen Vorstand und Aufsichtsrat. Zu den Kunden der Brainloop AG zählen u.a. die Deutsche Telekom, ThyssenKrupp, Galileo Industries und die Bankgesellschaft Berlin sowie führende Anwaltskanzleien und Investmentbanken, die den Brainloop Datenraum als Online-Service nutzen. Pressekontakt Brainloop AG Brainloop AG Ulrike Dreischer Franziskanerstr. 14 81669 München Tel.: +49-89-444699-0 Fax: +49-89-444699-99 E-Mail: ulrike@brainloop.com Internet: www.brainloop.de