QS solutions präsentiert sRM experience

Von QS solutions GmbH

? der Link zu den Social Media

Ein neues Geschäftsfeld betritt QS solutions aus Frechen mit der Vorstellung von sRM experience (sRMe), einer Software, die Geschäftsprozesse und ?anwendungen mit den Social Media verknüpft. Als CRM-Spezialist hat QS solutions damit die wachsenden Anforderungen...
Thumb

Frechen, 01.07.2013 - Ein neues Geschäftsfeld betritt QS solutions aus Frechen mit der Vorstellung von sRM experience (sRMe), einer Software, die Geschäftsprozesse und ?anwendungen mit den Social Media verknüpft. Als CRM-Spezialist hat QS solutions damit die wachsenden Anforderungen der Kunden aufgegriffen, Social Media als weiteren Kommunikationskanal in das Beziehungsmanagement zu integrieren.

Die Technologie von sRMe bietet aber mehr. Neben der Integration mit klassischer CRM-Software kann sRMe auch eingesetzt werden, um Business-Applikationen aus anderen Anwendungsbereichen den Zugang zu den Social Media zu ermöglichen. Das Produktangebot von QS solutions schaut über den Tellerrand von CRM hinaus.

Social Media-Tools waren zudem bisher zumeist auf bestimmte Social Media-Plattformen spezialisiert. Das innovative Konzept von sRMe erlaubt es dem Anwender, selbst zu definieren, welche der Social Media-Plattformen er in die Betrachtung einbeziehen möchte. Dadurch gelingt im praktischen Einsatz die Reduzierung der unendlichen Weiten der Social Media auf ein hand-habbares Maß.

Aktuell wird sRMe als Standard-Integrationsbaustein für die CRM-Suiten Microsoft Dynamics CRM und Selligent RM angeboten. Dabei werden alle aus Anwendersicht wesentlichen Vorgaben zur Social Media-Integration in der CRM-Applikation vorgenommen. Über sRMe wird Social Media Content gesucht und extrahiert, speziell aufbereitet und in vom Anwender angelegten Dashboards präsentiert.

Anwender in Vertrieb, Marketing und Service können diese Technologie für ihre jeweils individuellen Zwecke nutzen. Das Erkennen von Kaufinteresse, aber auch von Fragen und Problemen bestehender Kunden kann ebenso wertvoll sein wie die Kenntnis von Marktmeinungen über das Unternehmen und dessen Produkte.

Es gibt zwei von QS solutions entwickelte Basistechnologien für sRMe. Das Produkt kann auf Servern beim Kunden installiert oder alternativ als Cloud-Service basierend auf Microsoft Azure genutzt werden.

Lizenzen für die Nutzung können gegen Einmalgebühr (in-house) oder als monatliche Nutzungsgebühr (Cloud) erworben werden. Eine Kombination der Cloud-Nutzung mit einer in-house installierten Business-Applikation ist ebenfalls möglich.

Die Produktentwicklung und -vermarktung betreibt QS solutions gemeinsam mit bowi aus Landau. Als CRM-Spezialist wie QS solutions betreibt bowi spezialisierte Forschung in Richtung von Methodenwissen zum semantischen Text-Mining, deren Ergebnisse in die Produktentwicklung einfließen. Über die State-of-the-Art-Methoden hinaus sollen zunehmend intelligentere Verfahren die Treffergenauigkeit und Interpretation von Informationen optimieren.