Gesamtvertriebsleiter der Online Marketing Solutions AG über transparenten Vertrieb mit Persönlichkeit

Von Vexeo

Vexeo Vertriebsleiter Ilker Isleyenler im Interview: „Transparent und mit Persönlichkeit“

Dortmund, Juni 2013: Ilker Isleyenler ist seit Beginn des Jahres Niederlassungsleiter der Marke Vexeo in Dortmund und seit April 2013 als Gesamtleiter für alle Vertriebsniederlassungen der Online Marketing Solutions AG verantwortlich. In folgendem Interview erklärt er, mit welcher neuen Herangehensweise er nun die Vertriebstätigkeit seines Teams steuern möchte und welche neuen Leitlinien dabei befolgt werden.
Thumb Seit April 2013 hat die Online Marketing Solutions AG einen neuen Vertriebsleiter. Ilker Isleyenler ist seitdem für alle Marken & Vertriebsstandorte verantwortlich. In seiner neuen Funktion arbeitet er direkt mit dem Vorstand der OMSAG zusammen. Er ist außerdem Standortleiter der Vertriebsniederlassung Vexeo. Ilker Isleyenler hat in seiner bisherigen Karriere bereits mehrfach gezeigt, dass er Vertriebsorganisationen in Dienstleistungsunternehmen erfolgreich ausbauen und weiterentwickeln kann – unter anderem in Dialogmarketing-Unternehmen und in der Unternehmensberatung. Herr Isleyenler, was macht Vexeo und die Online Marketing Solutions AG so erfolgreich? In erster Linie natürlich die langjährige Erfahrung des Teams. Die Mitarbeiter bieten unserem Kunden Wissen und Erfahrungswerte aus mehreren tausend Kundenprojekten und jahrelanger professioneller Kundenbetreuung. Das ist im Bereich Online Marketing und vor allem Suchmaschinenoptimierung (SEO) ganz und gar nicht selbstverständlich! Hinzu kommt natürlich, dass die Online Marketing Solutions AG und demensprechend auch Vexeo sich nicht wie viele andere Agenturen auf reine Großkundenprojekte stützt. Unsere Prozesse sind so abgestimmt und greifen perfekt in einender, dass wir viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bedienen können, die andere Konkurrenten links liegen lassen würden. Dementsprechend fußt ein großer Teil unseres Erfolges auch auf einem Vertriebsteam, das im Unternehmen einen hohen Stellenwert einnimmt und als wichtiger Teil des kontinuierlichen Erfolges ernstgenommen wird. Dadurch sind wir für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter ein solides, qualitätsbewusstes und verlässliches Unternehmen, das sich stetig dynamisch weiter entwickelt, Raum für eigene Ideen bietet und für Kunden und Mitarbeiter immer spannend bleibt. Sie haben Ihre Position erst kürzlich angetreten – der perfekte Zeitpunkt, um Innovationen einzuführen. Welche neuen Ideen bringen Sie mit? Die Kunden von heute sind nicht mehr nur reine Empfänger. Sie sind viel aktiver als noch vor einigen Jahren. Deshalb haben wir erst kürzlich ein völlig neues Konzept für unsere Webpräsenz erstellt. Vexeo bietet nun sehr offen viele wertvolle Informationen auf den verschiedensten Online-Kanälen. So haben wir im ersten Schritt unsere Webseite neu gelauncht. Nach und nach werden auch noch weitere Plattformen aufgebaut, um Interessenten viele Quellen zu präsentieren, über die sie sich über Vexeo und unsere Mitarbeiter informieren können. Dabei folgen wir einem neu eingeführten Leitspruch: „Transparent und mit Persönlichkeit“. Vexeo möchte mehr Gesicht zeigen, um unserem Bestandskunden und allen Interessierten eine gebührende Authentizität zu präsentieren und ihnen mit Respekt zu begegnen. Wir vereinen außerdem einige sehr interessante und kompetente Persönlichkeiten in unserem Team. Diese bündeln wir effektiv, um einen sehr guten Service zu bieten. Davon profitieren unsere Kunden und das Image unseres Unternehmens. Statt unsere Seite durch eingekaufte Image-Bilder mit anonymen Models aufzupolieren, lassen wir nun lieber unsere authentischen Mitarbeiter für uns „sprechen“. Worauf achten Sie bei der Auswahl neuer Mitarbeiter bei Vexeo, was macht für Sie einen guten Vertriebsmitarbeiter aus? Eine positive Einstellung und sympathische Ausstrahlung, Einfühlungsvermögen und Empathie dem Kunden gegenüber. Aber natürlich auch fundierte Kenntnisse unserer Dienstleistung! Meine Mitarbeiter müssen zuhören können und echtes Interesse daran entwickelt, was der Kunde möchte – darauf abgestimmt sollten sie anschließend die passende Lösung präsentieren. Ein weiterer Faktor, sind natürlich gut ausgebaute Fähigkeiten zur Selbstorganisation und Präsentationsskills und Verhandlungsfähigkeiten am Telefon wie auch vor Ort. Diese Punkte kombiniert mit einem gesunden Arbeitswillen und Fleiß ergeben schon einen sehr guten Vertriebsmitarbeiter. Und was qualifiziert einen guten Vertriebsleiter? Wo liegen Ihre Ansprüche an sich selbst? Der Vertriebsleiter steht vor der Herausforderung, die Teamperformance zu moderieren und einzelne Mitarbeiter zu coachen. Wichtig ist es dabei, regelmäßig mit seinem Team zu kommunizieren und immer auf dem Laufenden zu bleiben, welche Erfolge und Misserfolge das Team durchmacht. Ein guter Vertriebsleiter zeichnet sich dadurch aus, dass er die Mannschaft vorantreibt, aber gleichzeitig alle Probleme und Belastungen, die die Kollegen ablenken oder irritieren könnten, abschirmt. Der Vertrieb muss sich auf die Bedürfnisse des Kunden voll und ganz konzentrieren können – ich als Vertriebsleiter möchte in meinem Team die optimale Ausgangslage dafür schaffen. Wo liegen für Sie branchenspezifisch Herausforderungen für die Vertriebsmannschaft? Wie meistern Sie diese? Suchmaschinenoptimierung ist eine schwierige Thematik mit hohem Erklärungsbedarf. Viele Kunden haben davon gehört, sind interessiert, haben aber eigentlich keine wirkliche Vorstellung davon, was auf sie zukommt. Vexeo hat sich das Ziel gesetzt, zusammen mit den Kunden auf Langfristigkeit zu setzen, was beratungsintensiv ist. Um diese Beratungskompetenz zu gewährleisten, werden wir zukünftig noch stärker auf Mitarbeiterschulungen und Knowhow-Transfer setzen. Über Vexeo Vexeo.de ist eine Marke der Online Marketing Solutions AG und sorgt mit Hilfe ihrer einschlägigen Erfahrung im Online Marketing, einer erprobten Technik und kompetenten SEO-Profis für die optimale Vermarktung von Kundenwebseiten in den Internet-Suchmaschinen. Das Portfolio von Vexeo.de orientiert sich darüber hinaus auch an den spezifischen Anforderungen lokaler und regionaler Anbieter von Produkten und Dienstleistungen. Vexeo.de entwickelt im Kundenauftrag individuelle Konzepte, die eine konkurrenzfähige Internet-Präsenz schaffen und für qualifizierten Traffic sorgen. Zufriedene Referenzkunden aus verschiedenen Branchen belegen den Erfolg der Leistungen von Vexeo.de. Das Team von Vexeo.de besteht aus SEO-Experten, IT-Spezialisten und erfahrenen Marketing-Fachleuten. Sitz der Niederlassung Vexeo.de ist Dortmund. Kontakt Vexeo: Assistenz Vertriebsleitung: Svetlana Hanner Rheinlanddamm 199 Deutschland - 44139 Dortmund Tel: +49 (0) 231 / 53 461 0 Website: http://www.vexeo.de http://www.vexeo-presse.de/2013/06/vexeo-vertriebsleiter-ilker-isleyenler-im-interview-transparent-und-mit-personlichkeit Investor Relations: http://www.oms.ag E-Mail: presse@online-marketing-solutions.com