PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Gelungene Technical Conference im PDF-Geburtstagsjahr


Von PDF Association

Einen besonderen Geburtstag feierte die PDF Association im Zuge ihrer Technical Conference: zum 20. Mal jährte sich die Veröffentlichung des PDF-Formates. Während der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer fundierte Informationen zu allen PDF-Standards...
Thumb

Berlin, 04.07.2013 - Einen besonderen Geburtstag feierte die PDF Association im Zuge ihrer Technical Conference: zum 20. Mal jährte sich die Veröffentlichung des PDF-Formates. Während der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer fundierte Informationen zu allen PDF-Standards ? von PDF/A und PDF/UA über PDF/X, PDF/E, PDF/VT bis zu PDF selbst. Die nächste Technical Conference findet am 14. und 15. August 2013 in Seattle statt ? gefolgt vom PDF/A Day für Anwender am 16. August 2013.

Wie eine aktuelle Befragung des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag von Adobe Systems ergab, ist PDF das meistgenutzte Dateiformat. Im Jahr 2008 wurde PDF als ISO-Standard (ISO 32000) ratifiziert, der längst nicht mehr nur von Adobe, sondern von vielen Firmen weiterentwickelt wird. Hinzu kommen weitere PDF-Standards der ISO, wie PDF/A für Langzeitarchivierung, PDF/E für Datenaustausch im Engineering-Bereich (auch mit 3D-PDF-Modellen), PDF/UA für Barrierefreiheit und PDF/VT für Variablen Transaktionsdruck im hochvolumigen Bereich und PDF/X für die Druckvorstufe. Diese wurden auf der Technical Conference intensiv behandelt. Jeweils zu Beginn des Konferenztages standen attraktive Keynotes auf der Agenda.

Am ersten Tag sprach Leonard Rosenthol von Adobe Systems über die Zukunft von PDF. Dabei legte er seine Erkenntnisse aus seiner Standardisierungsarbeit für PDF sowohl bei Adobe als auch bei verschiedenen internationalen Standardisierungsgremien offen. Den zweiten Tag eröffnete Marco Zehe von Mozilla mit seiner Keynote 'Document accessibility for software developers' und setzte dabei den Schwerpunkt auf barrierefreies PDF/UA, das sich zunehmend etabliert. Am Ende des ersten Abends feierten die Teilnehmer gemeinsam den 20. Geburtstag des PDF-Formates. Olaf Drümmer, Vorstandsvorsitzender, und Duff Johnson, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, unterhielten dabei die Gäste mit historischen Anekdoten aus den vergangenen zwei Jahrzehnten.

'Wir haben von den Teilnehmern ein sehr gutes Feedback zu unserer diesjährigen Veranstaltung erhalten', sagt Olaf Drümmer. 'Jetzt sind wir auf die nächste Technical Conference gespannt, die im August das erste Mal in den USA stattfinden wird. Wir freuen uns, wenn Teilnehmer ihre in Nordamerika ansässigen Niederlassungen oder Partner über die dort bevorstehende Konferenz informieren würden.'



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 316 Wörter, 2390 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!