info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
MHMK Hamburg |

Merci, Mademoiselle Chanel! Die französische Weltmarke exklusiv zu Gast an der MHMK

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Hoher ästhetischer Anspruch, das kleine Schwarze und natürlich Chanel No. 5 - all das (und noch viel mehr) verbindet man mit der Weltmarke Chanel.

Was hinter dem Mythos steht, erfuhren rund 70 Studierende der MHMK Hamburg hautnah. Am 20. Juni waren PR-Direktorin Carolin Henk und Trainingsdirektorin Carmen Jelinek von CHANEL zu Gast auf der MHMK-Eventfläche.



"Hinter jedem Mythos stehen bekanntlich sehr lebendige Menschen" - mit diesen Worten begrüßte Prof. Dr. Dominik Pietzcker Carolin Henk und Carmen Jelinek auf dem Campus. Die beiden sympathischen Kommunikationsprofis berichteten anschaulich und mit vielen Anekdoten und Insights aus ihrem spannenden Berufsalltag in der Fashion- und Beautybranche.



Langeweile ist ein Fremdwort - zumindest bei CHANEL



"Mein Job inspiriert mich jeden Tag aufs Neue", meinte Carmen Jelinek. Carolin Henk stimmte zu: "Es begeistert mich immer wieder, wie es CHANEL gelingt, Eleganz zeitgemäß zu interpretieren." Seit mittlerweile 13 Jahren dirigiert Carolin Henk von Hamburg aus die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von CHANEL in Deutschland und Österreich: "Ich bin seit 22 Jahren in der PR und es wird nie langweilig. Jeder Tag ist anders."



Konsequenz, Disziplin und Innovation



CHANEL versteht es wie kaum eine andere Marke, eine einheitliche Botschaft in die Öffentlichkeit zu senden. Von den einzelnen Shops über die Modenschauen bis hin zum Auftritt an der MHMK ist alles konsequent aufeinander abgestimmt. "Es ist kein Zufall, dass wir in Schwarz und Weiß gekleidet sind!", lacht Carmen Jelinek. Als Trainingsdirektorin im Bereich Beauty & Fragrance ist sie dafür verantwortlich, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intensiv zu schulen und die Botschaft der Luxusmarke weiterzugeben. Carolin Henk verdeutlicht den Studierenden: "Wenn Sie Erfolg haben wollen, müssen Sie mit einer unverwechselbaren Stimme sprechen." Im Falle von CHANEL spricht diese Stimme direkt aus Paris. Und diese Stimme folgt nicht blind jedem Hype oder Trend, wie etwa dem Gebrauch von Social Media. "Weniger ist mehr. Kreativität ist ganz am Schluss nicht diskutierbar", so Henk.



Viele der angehenden PR-Managerinnen und Manager im Publikum suchten im Anschluss das direkte Gespräch mit den beiden Gästen. Ob sie nach ihrem Studium wohl irgendwann zu CHANEL gelangen - in Deutschland, Frankreich oder weltweit? Carolin Henk resümiert: "Natürlich zählt, was sie gemacht haben - als Eintrittskarte. Wie es dann weitergeht, kommt ganz auf Sie an. Sie müssen lieben, was Sie tun."



(Jana Uppendahl)


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Claudia Lehmann (Tel.: +49 040 300 30 89 37), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 377 Wörter, 2826 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von MHMK Hamburg lesen:

MHMK Hamburg | 23.10.2014

Workshop in der Markthalle Hamburg: Macromedia Studierende lernen von Profis

Einen ganzen Tag lang verbrachten die angehenden Musikmanager der Hochschule Macromedia Hamburg in dem renommierten Veranstaltungshaus. In der Markthalle werden die Studierenden des 5. Semesters Musikmanagement im Laufe des Semesters ein Konzert org...
MHMK Hamburg | 23.10.2014

Mediakraft Networks und Hochschule Macromedia: Ausbildungsformate für Internet-Fernsehen

Ziel ist es, Ausbildungs- und Studienprogramme zu entwickeln, die Videomachern fokussiertes Know-how für die Produktion von Internet-Videos vermitteln. Im Gespräch sind eine Spezialisierungsoption im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Film und Fernse...
MHMK Hamburg | 23.10.2014

Hamburg: Macromedia-Studierende produzieren Onlinemagazine zum Wassersportjahr

Das Tablet- und Onlinemagazin wurde von Journalistik-Studierenden aus dem zweiten Semester der Hochschule Macromedia in Hamburg unter der Leitung des Dozenten Thomas Kosinski produziert. Zeitgleich wird bei hamburg.de ein multimediales Weblog veröf...