info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
MHMK Hamburg |

Studierende der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation produzieren den Kirchentag 2.0

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Sie waren beim Kirchentagsbesuch der Bundeskanzlerin und beim Konzert der Wise Guys dabei, berichteten als Internet-Reporter von morgens bis nach Mitternacht:

17 Hamburger Journalistik-Studierende der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) am Campus Hamburg bildeten die Social-Media-Redaktion des Deutschen Evangelischen Kirchentags unter Leitung von MHMK-Professor Dr. Thomas Hestermann und Internetpastor Ralf Peter Reimann. Mehr als 200.000 Menschen verfolgten den von ihnen produzierten Facebook-Auftritt des Kirchentags.



"Es war eine harte Woche mit 16-Stunden-Schichten", resümiert Hestermann, "umso mehr freuen wir uns über den furiosen Erfolg." Erstmals informierten sich mehr Menschen per Facebook, als der Kirchentag Dauergäste zählte. Viele Veranstaltungsberichte etwa zur Bibelarbeit des Kabarettisten Eckart von Hirschhausen erschienen live im Netz. Die Studierenden waren auch in der Interaktion mit dem Publikum erfolgreich: Hunderte von Bildern gingen über ihre Aktion "deinbild@kirchentag.de" ein und stützten die Live-Berichterstattung.



Das Redaktionsteam bediente zugleich den Kurznachrichtendienst Twitter. So lieferten die MHMK-Studierenden in Echtzeit Informationen zum Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Kirchentag, die per Twitter und Facebook verbreitet wurden. Zeitweise stand das Kirchentagskürzel #dekt auf Platz 3 der bundesdeutschen Twittertrends.



Die Redaktion produzierte klassische Online-Formate und experimentierte mit Sechs-Sekunden-Videos, Audio-Slideshows und Tumblr-Blogs. Kirchentagssprecherin Sirkka Jendis zeigte sich vom Elan der MHMK-Studierenden begeistert: "Sie haben sich schnell eingearbeitet, viel Phantasie und Durchhaltevermögen bewiesen und ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert."


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Claudia Lehmann (Tel.: +49 040 300 30 89 37), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 213 Wörter, 2021 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von MHMK Hamburg lesen:

MHMK Hamburg | 23.10.2014

Workshop in der Markthalle Hamburg: Macromedia Studierende lernen von Profis

Einen ganzen Tag lang verbrachten die angehenden Musikmanager der Hochschule Macromedia Hamburg in dem renommierten Veranstaltungshaus. In der Markthalle werden die Studierenden des 5. Semesters Musikmanagement im Laufe des Semesters ein Konzert org...
MHMK Hamburg | 23.10.2014

Mediakraft Networks und Hochschule Macromedia: Ausbildungsformate für Internet-Fernsehen

Ziel ist es, Ausbildungs- und Studienprogramme zu entwickeln, die Videomachern fokussiertes Know-how für die Produktion von Internet-Videos vermitteln. Im Gespräch sind eine Spezialisierungsoption im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Film und Fernse...
MHMK Hamburg | 23.10.2014

Hamburg: Macromedia-Studierende produzieren Onlinemagazine zum Wassersportjahr

Das Tablet- und Onlinemagazin wurde von Journalistik-Studierenden aus dem zweiten Semester der Hochschule Macromedia in Hamburg unter der Leitung des Dozenten Thomas Kosinski produziert. Zeitgleich wird bei hamburg.de ein multimediales Weblog veröf...