SKN Audi Q3: Kompakt-Crossover mit Überholanspruch

Von SKN Tuning GmbH

Thumb Der steigende Kundenwunsch zwang die Benstorfer SKN Tuning GmbH dazu, sich ausgiebig mit dem Audi Q3 zu beschäftigen. Der 2-Liter-Turbo-Benziner bietet in der Serie eine gute Basis, um dem Crossover das gewisse Etwas zu verpassen. Der von SKN getunte Audi Q3 2.0 TFSI bietet in der kleinen Variante (Stufe 1) einen Leistungszuwachs von 29 kW (39 PS) sowie 73 Nm, was den Kompakt-SUV direkt über die 200PS-Marke marschieren lässt. Die individuelle Optimierung des elektronischen Motormanagements wird dem Kunden für 999 Euro zur Verfügung gestellt. Der Antritt des Q3 verbessert sich um 0,9 Sekunden und spurt in 7,3 Sekunden von 0-100km/h. Um dem Motor auf eine höhere Leistungsebene zu hieven, musste der Audi Q3 zusätzliche Stunden auf dem hauseigenen Allrad-Leistungsprüfstand verbringen. Ziel dabei ist immer, die Reserven des Motors zu nutzen aber nie zu erschöpfen. Daraus resultiert eine Leistungssteigerung (Stufe 2) von 39kW (53 PS). Die zusätzlichen 98 Newtonmeter gegenüber dem Serienmodell lassen den Fahrer den Vortrieb spüren. In 7,1 Sekunden geht es auf die 100 km/h, bis der Q3 bei 235 km/h seine Endgeschwindigkeit erreicht hat. Hierfür ruft SKN einen Preis von 1099 Euro auf. Für alle Kennfeldoptimierungen bietet SKN eine optionale Zusatzgewährleistung, welche Turbolader als auch Allrad-Getriebe umfasst. Um den Schwerpunkt des Fahrzeugs etwas näher an die Straße zu bekommen, hat sich SKN für Fahrwerksfedern aus dem Hause H&R entschieden. „Es war uns wichtig, dass hier die Charakteristik eines SUVs nicht verloren geht“, so der technische Leiter Oliver Meyer. Das Handling des Fahrzeugs ist sportlicher geworden, die Straßenlage abgestimmter. Der Komfort bleibt dabei enthalten, wie man es schon vom großen Bruder, dem SKN Q5 gewohnt ist. Der sonst ruhige Benziner bekommt von SKN eine Edelstahlabgasanlage ab Katalysator verpasst. Die in den 2x 90mm mündenden Endrohren verändern nicht nur die Heckansicht, sondern auch den Klang. Die SKN-Abgasanlage ist mit EG Gutachten erhältlich. Um den individuellen Wünschen des Kunden gerecht zu werden, hält SKN ein umfangreiches Felgen- und Räderprogramm von 19-21 Zoll parat.