Einfache 3D-Arbeitsplatzplanung durch item Software ikonsys (Version 2)

Von item Industrietechnik GmbH

Die item Industrietechnik GmbH aus Solingen hat seit Ende Juni 2013 das Update für item ikonsys, das item Konfigurations-System für industrielle Arbeitsplätze, für seine Kunden zur Verfügung gestellt. Der Systemkonfigurator item ikonsys ermöglicht die...

Solingen, 08.07.2013 - Die item Industrietechnik GmbH aus Solingen hat seit Ende Juni 2013 das Update für item ikonsys, das item Konfigurations-System für industrielle Arbeitsplätze, für seine Kunden zur Verfügung gestellt. Der Systemkonfigurator item ikonsys ermöglicht die einfache und interaktive Planung von Arbeitsplatzumgebungen - auch ohne CAD-Kenntnisse. Die neueste Version von item ikonsys enthält neben den aktuellen Produktneuheiten von item aus dem Frühjahr 2013 auch deutliche funktionelle Verbesserungen.

Die Funktionen der Software

Nach der Auswertung der ersten Nutzungsphase seit Herbst 2012 sind insgesamt über 100 Korrekturen und Verbesserungen in die neueste Version von item ikonsys eingeflossen.

So wurde unter anderem der CAD-Export dahingehend optimiert, dass er nicht nur stabiler, sondern auch wesentlich schneller abläuft.

Außerdem wurden neue Export-Schnittstellen, wie zum Beispiel zu Solid Works 2013, hinzugefügt. Darüber hinaus steht item ikonsys seinen Nutzern nun nicht mehr nur in Deutsch, sondern auch in Englisch, Französisch und Italienisch zur Verfügung. Auch die Integration in die Firmeneigene IT-Landschaft ist ab sofort durch die Nutzung eines Proxy-Servers deutlich einfacher als zuvor.

Zeitersparnis bei der Arbeitsplatzplanung

Bereits mit wenigen Klicks können Tische, Regale, Aufbauten und Zubehörteile einfach und intuitiv im 3D-Raum zusammengefügt werden.

Dabei können sowohl Arbeitsplätze nach ergonomischen Maßstäben individuell zusammengestellt und mit Zubehör versehen werden, als auch die item SystemMobile zur manuellen Arbeitsplatzverkettung ausgestattet und platziert werden. Als Resultat bekommt der Anwender ein hochwertiges 3D-Modell eines Arbeitsplatzsystems, das sich bestens zur Vorlage für Mitarbeiter und als Diskussionsgrundlage eignet.

Einfache Integration und direkte Bestellmöglichkeit

Das Ergebnis der Konfiguration kann abschließend als Stückliste, als komplett bemaßte Fertigungszeichnung oder als CAD-Modell in verschiedensten Formaten ausgegeben werden.

Diese Möglichkeiten ersparen dem Anwender Zeit im Planungsprozess. Zudem können mithilfe der integrierten Logik Fehler vermieden werden.

Durch den abgerundeten Funktionsumfang können auch Änderungen an den geplanten Systemen schnell und einfach realisiert werden.

Abgerundet wird item ikonsys durch die Möglichkeit, direkt aus dem System heraus eine Anfrage an item senden zu können. Durch diese Anfrage werden alle relevanten Informationen direkt an item übertragen, so das zeitnah ein individuelles Angebot erstellt werden kann. item ikonsys kann somit nicht nur zur Planung und Anfrage genutzt werden, die Software vereinfacht durch die 3D-Visualisierung auch die interne Kommunikation und Abstimmung während der Planungsphase.

Mehr Infos & Download

Die neueste DEMOVERSION von item ikonsys steht kostenlos unter http://welcome.item24.com/de_ikonsys_sa_lp2?source=IN_ikonsys_PM zum Download bereit.

Nach der Registrierung bei myitem und dem Anfordern des persönlichen Lizenzschlüssels stehen dem Benutzer dann die CAD-Daten, der Zeichnungsdruck, das Speichern von Konfigurationen und die Importoption für Preislisten zur Verfügung.